• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Die gehen leider auch nicht, da die Löcher den Durchmesser der Schraube haben (es sieht auf beiden Seiten gleich aus).

Anhang anzeigen 1530189..

Ah okay, ich verstehe. Dann scheint deine Aufnahme am Rahmen eine andere zu sein. Bei mir beim Flyer 1990 ist eine Mutter vorgesehen und die wird durch die Form gehalten.
...dann scheint das bei Neueren tatsächlich anders zu sein. Bei meinen Kogas zwischen 1979-85 sehen die alle so wie oben (auf beiden Seiten gleich) aus.

Liebe Koga-Experten,
wenn ich den Koga Katalog von 1991 betrachte, sind dort die Modelle World Traveller sowie Randonneur Extra zu finden. Leider sind die Infos sehr kurz gefasst. Haben beide Modelle den gleichen Rahmen und unterscheiden sich lediglich in der Ausstattung (insbesondere der Lenker ist ja gänzlich ein anderer), oder haben die Rahmen ebenfalls eine andere Geometrie?
Screenshot 2025-01-04 185935.png
Screenshot 2025-01-04 185948.png

Vielen Dank!

Liebe Koga-Experten,
wenn ich den Koga Katalog von 1991 betrachte, sind dort die Modelle World Traveller sowie Randonneur Extra zu finden. Leider sind die Infos sehr kurz gefasst. Haben beide Modelle den gleichen Rahmen und unterscheiden sich lediglich in der Ausstattung (insbesondere der Lenker ist ja gänzlich ein anderer), oder haben die Rahmen ebenfalls eine andere Geometrie? Anhang anzeigen 1554549Anhang anzeigen 1554550
Vielen Dank!
Hier der link zu den gewünschten Spez.:

Hier der link zu den gewünschten Spez.:
Genau sowas habe ich gesucht, vielen Dank. Insbesondere dass die Unterschiede zwischen den Modellen hervorgeheben sind ist sehr praktisch. Weißt du zufällig, ob eine ähnliche Tabelle für den Vergleich zwischen den WT, RaEx und Globe Traveller existiert?

Hallo zusammen,

zuerst noch ein gutes neues Jahr für alle Fans von Koga Miyata!!

Dann eine Frage mit der Hoffnung, dass jemand sie schon mal beantwortet hat oder helfen kann, Licht ins Dunkel zu bringen:

Mit welchem Fullpro fuhr Peter Winnen zu seinem Etappensieg auf Alpe d'Huez bei der Tour de France 1981?

War es das 'normale' Fullpro oder das Fullpro-L aus dem 1981er Katalog?

1000035941.jpg

1000035939.jpg

Hintergrund meiner Frage: Auf der Website zur Unternehmensgeschichte von Koga Miyata ist die Rede von einem speziellen, noch leichteren Rad, das erst am Vortag an die Strecke gebracht worden sei:

https://www.koga.com/de/uber-koga/koga-geschichte/14-7-1981-peter-winnen-gewinnt-l’alpe-d’huez.htm

Auf dem Bild von der Strecke (ebenfalls auf der Website, und so ähnlich auch an vielen anderen Stellen im Web) ist aber an dem Rad außer einem Cinelli-Vorbau und dem fehlenden Markenschild auf dem Steuerrohr nichts besonderes zu erkennen:

1000035943.jpg

1000035930.jpg

Und in einem Film aus 2011, als Winnen nochmal den Anstieg gefahren ist, auf seinem 30 Jahre alten Rad, sieht das immer noch dem normalen Fullpro aus:

https://anderetijden.nl/artikel/6735/Winnen-op-Alpe-dHuez-

An anderer Stelle habe ich ein Bild von Winnen gefunden, ebenfalls von der TdF 1981, auf dem er anscheinend ein FP-L mit DA AX Bremsen, Schalthebeln usw. fährt:

1000035933.jpg

https://www.bndestem.nl/tour-de-france/oranje-boven-in-de-witte-trui~aa1c92a2/

Das muss aber eine spätere Etappe gewesen zu sein, Winnen trägt bereits das Weiße Trikot für den besten Nachwuchsfahrer, nicht mehr das blaue vom Team Capri Sonne, wie auf Alpe d'Huez. Kann es sein, dass auf der Koga-Seite diese Situation gemeint ist?

Oder gibt es einen Hinweis auf ein anderes spezielles Rad, das dem 'normalen' FP sehr ähnlich ist, aber leichter war, und das er auf Alpe d'Huez fuhr?

P.S. In seinem Buch "Post aus Alpe d'Huez" erwähnt Winnen kein last minute geliefertes Rad ....

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mein 1977er Road Racer hier eigentlich schon präsentiert ?

Ich habe den nackten Rahmen vor 2-3 Jahren in Noordholland gekauft , aber erst im letzten Winterhalbjahr aufgebaut mit der schwarzen Dura Ace Gruppe und einer ebenso schwarzen SR Royal Kurbel.

Bitte sehr, auf Tour am letzten Sonntag.

Anhang anzeigen 1528042Anhang anzeigen 1528043Anhang anzeigen 1528044Anhang anzeigen 1528045

… und nochmals die Totale vorm Portal der Stadtkirche Rinteln .

Anhang anzeigen 1528046

Eines meiner schönsten Räder. Nur der Gimondi Rennbügel mit aalglatten Benotto Lenkerband macht mir noch Sorgen bei der Griffigkeit .
Was sind das für Reifen? Gefallen mir!

Mit welchem Fullpro fuhr Peter Winnen zu seinem Etappensieg auf Alpe d'Huez bei der Tour de France 1981?

Um es kurz zu machen….
Die Info auf der Webseite ist falsch. Er fuhr mit einem normalen Fullpro da hoch.
Im Film von 2011 fährt er mit einem Fullpro-L von 80 hoch. Das war aber definitiv nicht seines, weil es viel zu groß ist.
Dieses Rad stand eine Weile in der Kantine von Koga Miyata. Ich habe das gleiche Rad, in der gleichen Größe, identisch aufgebaut, nur der Vorbau ist ein anderer, auf dem Rahmen ist ein Aufkleber, auf dem Koga PR Bike steht, wie auch auf dem Rad im Film.
Es gibt bei Youtube einen Film vom 40-jährigen Jubiläum, leider nur in Originalsprache, die ich nicht wirklich verstehe, aber dort wird erklärt, was es mit dem Fullpro-L von 81 auf sich hat. Es könnte sein, ohne Gewähr, dass es auf der ersten Etappe der Tour gefahren wurde. Jemand der des Niederländischen mächtig ist, kann dir bestimmt sagen, was da im Film darüber erzählt wird.

Um es kurz zu machen….
Die Info auf der Webseite ist falsch. Er fuhr mit einem normalen Fullpro da hoch.
Im Film von 2011 fährt er mit einem Fullpro-L von 80 hoch. Das war aber definitiv nicht seines, weil es viel zu groß ist.
Dieses Rad stand eine Weile in der Kantine von Koga Miyata. Ich habe das gleiche Rad, in der gleichen Größe, identisch aufgebaut, nur der Vorbau ist ein anderer, auf dem Rahmen ist ein Aufkleber, auf dem Koga PR Bike steht, wie auch auf dem Rad im Film.
Es gibt bei Youtube einen Film vom 40-jährigen Jubiläum, leider nur in Originalsprache, die ich nicht wirklich verstehe, aber dort wird erklärt, was es mit dem Fullpro-L von 81 auf sich hat. Es könnte sein, ohne Gewähr, dass es auf der ersten Etappe der Tour gefahren wurde. Jemand der des Niederländischen mächtig ist, kann dir bestimmt sagen, was da im Film darüber erzählt wird.
Cool, danke! Hast du einen Link auf den Youtube Film zum 40.?

Cool, danke! Hast du einen Link auf den Youtube Film zum 40.?
Irgendwie geht das mit Link einfügen nicht, deshalb bitte auf YouTube nach KOGA Wielerdag 2021 suchen.
Um Minute 47 reden sie davon. Ich habe gerade rausgehört, es wurde am Abend vor dem Prolog geliefert…

Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas habe ich gesucht, vielen Dank. Insbesondere dass die Unterschiede zwischen den Modellen hervorgeheben sind ist sehr praktisch. Weißt du zufällig, ob eine ähnliche Tabelle für den Vergleich zwischen den WT, RaEx und Globe Traveller existiert?
Ich schaue zuhause im Papierkatalog nach.

Hallo zusammen,

zuerst noch ein gutes neues Jahr für alle Fans von Koga Miyata!!

Dann eine Frage mit der Hoffnung, dass jemand sie schon mal beantwortet hat oder helfen kann, Licht ins Dunkel zu bringen:

War es das 'normale' Fullpro oder das Fullpro-L aus dem 1981er Katalog?

Anhang anzeigen 1554978

Anhang anzeigen 1554979

Hintergrund meiner Frage: Auf der Website zur Unternehmensgeschichte von Koga Miyata ist die Rede von einem speziellen, noch leichteren Rad, das erst am Vortag an die Strecke gebracht worden sei:

https://www.koga.com/de/uber-koga/koga-geschichte/14-7-1981-peter-winnen-gewinnt-l’alpe-d’huez.htm

Auf dem Bild von der Strecke (ebenfalls auf der Website, und so ähnlich auch an vielen anderen Stellen im Web) ist aber an dem Rad außer einem Cinelli-Vorbau und dem fehlenden Markenschild auf dem Steuerrohr nichts besonderes zu erkennen:

Anhang anzeigen 1554982

Anhang anzeigen 1554985

Und in einem Film aus 2011, als Winnen nochmal den Anstieg gefahren ist, auf seinem 30 Jahre alten Rad, sieht das immer noch dem normalen Fullpro aus:

https://anderetijden.nl/artikel/6735/Winnen-op-Alpe-dHuez-

An anderer Stelle habe ich ein Bild von Winnen gefunden, ebenfalls von der TdF 1981, auf dem er anscheinend ein FP-L mit DA AX Bremsen, Schalthebeln usw. fährt:

Anhang anzeigen 1554984

https://www.bndestem.nl/tour-de-france/oranje-boven-in-de-witte-trui~aa1c92a2/

Das muss aber eine spätere Etappe gewesen zu sein, Winnen trägt bereits das Weiße Trikot für den besten Nachwuchsfahrer, nicht mehr das blaue vom Team Capri Sonne, wie auf Alpe d'Huez. Kann es sein, dass auf der Koga-Seite diese Situation gemeint ist?

Oder gibt es einen Hinweis auf ein anderes spezielles Rad, das dem 'normalen' FP sehr ähnlich ist, aber leichter war, und das er auf Alpe d'Huez fuhr?

P.S. In seinem Buch "Post aus Alpe d'Huez" erwähnt Winnen kein last minute geliefertes Rad ....
das große unterste bild sieht nach Zeitfahren aus, darum wohl auch ein anderes rad.

Zurück