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Oberhalb RH 63 c-t werden Rahmen für mich optisch deutlich unschöner, eine zu lange Sattelstütze finde ich aber mindestens genauso häßlich wie sehr große Rahmen, abgesehen davon, dass die schönen älteren Stützen (Campa Two-Bolt und diverse "Kopien" wie z.B. SR gefallen mir am besten) so lang i.d.R nicht zu bekommen sind.Das sagen auch die Rechner 65-66. Ob das dann geschickter aussieht ist die Frage. Zum fahren ist das die richtige Höhe, zum halten an der Ampel eher nicht.
Die Neigung gefällt mir optisch auch nicht besonders. Ich hab jetzt schon eine Nut weiter hoch gestellt, aber der Druck auf die Weichteile steigt dabei schon merklich.
Dann hab ich auch 'nen guten Grund mit 'nen Schraubstock zu kaufenWarum nicht das hier: http://www.koolstop.com/english/weinmannX.html
Zieh einfach die alten Beläge aus dem Schuh und miß nach. Man kann die Alubleche des Schuhs ruhig etwas aufbiegen.
Damit bremst's sich richtig gut und optisch sieht's einfach gut aus. Man muss natürlich etwas Zeit und Mühe investieren, aber das machen wir ja alle gerne...
Hammerteil, Glückwunsch!
Was ist das denn für´n Kranz?
Wenn UG, sollte die Kette auch UG sein.
Bei 5-fach gab's noch keine UG-Steckkränze. Die Schraubkränze von Schimpanso waren zu der Zeit auch noch keine UG. Das kam dann etwas später. Ein Atom-Kranz hat keinen "Sägezähne" wie UG, daher passt's sowieso.
Kette kannst du jede 5/6/7/8-fach fahren.
Bei UG-6-fach fahre ich die Connex-804 und das mit voller Zufriedenheit.
Mit den 27"-Felgen (630 mm)... Wenn ohne jeglichen Aufdruck: Das würde ich mal checken, indem eine "normale" 622-mm-Felge daneben liegt. Ausgespeicht.
Für die Bremsgriffe: Guck mal nach Cane-Creek-Hoods.
Solange die Schaltung nicht gerastert ist, ist es normal, dass die Kette irgendwo stehen kann, auch auf den Ritzeln oder zwischen den Gängen. du musst halt feineinstellen, die Positionierung hast du in der Hand, nicht im Hebel.
Das Rad ist wirklich unwiderstehlich. Sogar der Sattel stört hier keineswex. Aber Pedalhaken brauchste noch.
Katalog war ja nicht immer Verkaufszustand. Und danach könnten es ja immer Umbauten gegeben haben. So ein Koga soll gefahren werden. Vernünftige Umbauten sind immer gut. Im Koga Randonneusenthread findest du viele Denkanregungen.
OK danke @Ivo .
Der Katalog hat was die Felgengrösse angeht nur noch meine Vermutung bestätigt und sonst orientiere ich mich erstmal gerne dran bevor ich dann durch Erfahrungen (die ich mit klassischen Rädern noch machen muss) Umbauten vornehme.
Den Koga Randonneusenthread kennen ich noch nicht - schau ich mal rein, danke.
Fahren will ich das dann sowieso. Wenn ich mal fit bin vielleicht gerne mal zusammen, komme ursprünglich aus dem Aachener Raum und bin da noch oft am Wochenende bei der Familie.