crispinus
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Schwarze Züge in der Tat die einzige Alternative für mich. Wirken aber streng. Vielleicht gibts irgendwo ein schöneres gelb, nicht so zitronellig. Reifen gerade warm gefahren. Werde aber keine Bilder mehr davon einstellen.
Nun aber einmal etwas allgemeineres zum Koga:
Bis ca 1985 bot die Firma die Rahmenhöhen 58/60/63 an, erst später 2cm und dann sogar 1cm Schritte . Sicher bekam man die top-racer auch auf Wunsch geschneidert , anders kann ich mir das bei Rennteams gar nicht vorstellen. Die Höhe des 63 ers ist eigtl bei mir grenzwertig, da aber das 60er deutlich kürzer baute, kam es für mich nicht in Betracht.
wie häufig bei Rädern der 80r sind die Rohrwinkel relativ steil, der Tretlagerversatz klein, eine geometrie, wie sie für Sprinter, die gern "über" dem Tretlager fahren, gern genommen wird. Für meinen Geschmack mußte ich den Sattel weit nach hinten versetzen, um das beste "Gefühl" zu bekommen.
Den relativ großen Bodenabstand von 27cm erkläre ich mir damit, daß Menschen, die 63er Rahmen bewegen u.U zu 180er Kurbeln greifen - das ist dann praktischer in der Kurvenlage.
Sehr angenehm ist, daß das Rad bei hohen Geschwindigkeiten sehr steif wirkt, auch im Wiegetritt gut "steht" und immer eine hohe fahrsicherheit in Kurven hat.
der rahmen ist zwar besonder am verchromten hinterbau mit ordentlich chips versehen, aber ansonsten ein Beweis für die gute Lackqualität der Firma. Viele Details sind seh hübsch, wie die M-Krone auf den Muffen, die konkaven Spiegel der Sitzstreben und die sehr feine Ausführung der Muffen am Tretlager. Eigentlich ein Beweis dafür, daß sich Koga mit den besten Rahmenbauern messen konnte.
Ich fahre das Rad jetzt seit 4 Jahren und habe immer wieder dies oder das verbesert, nein, die Bremshüllen nicht, und es war das erste Rad, auf dem ich die Laufräder der DA 7400 erprobte. Seitdem sind dies Naben für mich der Goldstandard, selbst wenn irgendwo Sanshin etc. etc. etc,,
Über das spezielle blau muß ich nichts sagen, sehr speziell, sehr unverwechselbar.
Soweit von mir.
Nun aber einmal etwas allgemeineres zum Koga:
Bis ca 1985 bot die Firma die Rahmenhöhen 58/60/63 an, erst später 2cm und dann sogar 1cm Schritte . Sicher bekam man die top-racer auch auf Wunsch geschneidert , anders kann ich mir das bei Rennteams gar nicht vorstellen. Die Höhe des 63 ers ist eigtl bei mir grenzwertig, da aber das 60er deutlich kürzer baute, kam es für mich nicht in Betracht.
wie häufig bei Rädern der 80r sind die Rohrwinkel relativ steil, der Tretlagerversatz klein, eine geometrie, wie sie für Sprinter, die gern "über" dem Tretlager fahren, gern genommen wird. Für meinen Geschmack mußte ich den Sattel weit nach hinten versetzen, um das beste "Gefühl" zu bekommen.
Den relativ großen Bodenabstand von 27cm erkläre ich mir damit, daß Menschen, die 63er Rahmen bewegen u.U zu 180er Kurbeln greifen - das ist dann praktischer in der Kurvenlage.
Sehr angenehm ist, daß das Rad bei hohen Geschwindigkeiten sehr steif wirkt, auch im Wiegetritt gut "steht" und immer eine hohe fahrsicherheit in Kurven hat.
der rahmen ist zwar besonder am verchromten hinterbau mit ordentlich chips versehen, aber ansonsten ein Beweis für die gute Lackqualität der Firma. Viele Details sind seh hübsch, wie die M-Krone auf den Muffen, die konkaven Spiegel der Sitzstreben und die sehr feine Ausführung der Muffen am Tretlager. Eigentlich ein Beweis dafür, daß sich Koga mit den besten Rahmenbauern messen konnte.
Ich fahre das Rad jetzt seit 4 Jahren und habe immer wieder dies oder das verbesert, nein, die Bremshüllen nicht, und es war das erste Rad, auf dem ich die Laufräder der DA 7400 erprobte. Seitdem sind dies Naben für mich der Goldstandard, selbst wenn irgendwo Sanshin etc. etc. etc,,
Über das spezielle blau muß ich nichts sagen, sehr speziell, sehr unverwechselbar.
Soweit von mir.