BenGamMic
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Cool nehm ich.Was brauchst du genau? Einen T.A. für Mafac oder einen Koga-AluGT, der sich an speziellen Ösen an der Gabel abstützt? Einen letzteren habe ich übrig.
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Cool nehm ich.Was brauchst du genau? Einen T.A. für Mafac oder einen Koga-AluGT, der sich an speziellen Ösen an der Gabel abstützt? Einen letzteren habe ich übrig.
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Ich hab mal die letzte Bremsbelag-Diskussion zum Anlass genommen und meinen Gentsracer mit den Kool Stop Weinmann X aufgerüstet. Da es vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant sein könnte, hab ich das ganze mal etwas dokumentiert. Die Grundlage sind ganz einfache klassische Bremsbeläge, die es sicherlich in jedem Fahrradladen gibt. Als Werkzeug hat mir ein kleiner Schraubstock, eine Zange und irgendein Hebel genügt, wobei es sicherlich für alles noch bessere Lösungen gibt ;-)
1. hintere Lasche aufbiegen, die Seite, die nachher den Belag/die Kraft aufnimmt in Ruhe lassen
2. alten Belag raushebeln
3. neuen Belag hinten längs einschieben, benötigt etwas Kraft, daher ggf. auf der Arbeitsplatte abdrücken und später mit dem Schraubstock nachhelfen
4. Belag mit dem Schraubstock quer eindrücken
5. hintere Lasche wieder schließen/andrücken
6. fertig ;-)
So...ist sicherlich etwas zu ausführlich geworden und wer gern an Klassikern schraubt hat eher selten zwei linke Hände und kann das sowieso, aber irgendwie wollt ich das mal festhalten.
Genießt noch den Sonntag und seid besser unterwegs, als am Schrauben!
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Denke es war im Zeitalter von Alu und Carbon seinerzeit eher ein unteres Mittelklassemodell ?
Mich würde interessieren wie lange es diesen Rahmen gab und was man da an Teilen so verbauen sollte
Ich hab mal die letzte Bremsbelag-Diskussion zum Anlass genommen und meinen Gentsracer mit den Kool Stop Weinmann X aufgerüstet. Da es vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant sein könnte, hab ich das ganze mal etwas dokumentiert. Die Grundlage sind ganz einfache klassische Bremsbeläge, die es sicherlich in jedem Fahrradladen gibt. Als Werkzeug hat mir ein kleiner Schraubstock, eine Zange und irgendein Hebel genügt, wobei es sicherlich für alles noch bessere Lösungen gibt ;-)
1. hintere Lasche aufbiegen, die Seite, die nachher den Belag/die Kraft aufnimmt in Ruhe lassen
2. alten Belag raushebeln
3. neuen Belag hinten längs einschieben, benötigt etwas Kraft, daher ggf. auf der Arbeitsplatte abdrücken und später mit dem Schraubstock nachhelfen
4. Belag mit dem Schraubstock quer eindrücken
5. hintere Lasche wieder schließen/andrücken
6. fertig ;-)
So...ist sicherlich etwas zu ausführlich geworden und wer gern an Klassikern schraubt hat eher selten zwei linke Hände und kann das sowieso, aber irgendwie wollt ich das mal festhalten.
Genießt noch den Sonntag und seid besser unterwegs, als am Schrauben!
Hatte nur auf meiner HD gesucht und nur die Kataloge bis 1994 gefunden. Also entweder waren mir 2-3 Jahren die neueren Kataloge zu uninteressant oder sie wurden erst später eingestellt.Bei Koga kann man sich die Kataloge ab 76 runterladen. In vielen Katalogen sind die wesentlichen verbauten Teile aufgeführt und wenn nicht, kann man sich fast immer an den Katalogen der benachbarten Modelljahre orientieren.
Such einfach nach nem komplettrad aus Alu aus der Zeit, da kriegt man solche Gruppen am besten her und sollte dich mit etwas Geduld 250€ kosten. Wenn der Rahmen noch ganz gut ist kriegst du den für 100 wieder los.Danke an Axel66 und Karsten S, ich kannte die Koga Seite, hab aber nicht gedacht dass der Rahmen so neu ist und bis 2000 gar
nicht gesucht...dann werd ich mich wohl in aller Ruhe mal auf die Suche nach einer bezahlbaren 6500 Ultegra oder Tiagra Gruppe machen
die ins Gesamtbudget passt
Gruss
Herbert
Echt hübsch..Bei mir siehts aus wie bei @Alfred77. Also auch ein G und das geiche Steuerrohrschild. Allerdings ist laut Katalog mein Roadspeed aus '79.
Nein. Der Rahmen ist leider verschrottungsreif.Würdet ihr damit noch weiter fahren? Gruß Robert