• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Du hast den eigentlich bekanntesten noch nicht.
http://www.cyclomondo.net/

@TitanBlue als Entscheidungshilfe: So sehen die australischen an einem Roadracer aus, mir gefallen sie gut.
DSCF3531.JPG

DSCF3518.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mit schwarzem Sattel und orangener Satteltasche:

Kurze Frage an die Koga Spezialisten:
Ich habe jetzt zwei Räder mit dem selben Steuerkopf von 1978:

aber einmal Rahmennummer beginnend mit G (78) bei dem gelben und einmal F (77) bei dem grünen Rahmen.
1976 und 1977 gab es doch eigentlich noch das alte Blechschild.

Gab es das öfter bei Koga, Rahmen vom Vorjahr und dann neues Steuerkopfschild drauf?

Es war manchmal sogar so, dass man Vorjahresmodelle noch in der neuen Saison ganz offiziell ordern konnte.
Mit den Steuerkopfschildern würde ich sagen, dass es einen "fliessenden" Übergang gab: Irgendwann waren die alten alle, dann kamen die neuen dran. Da würde ich jetzt keine Wissenschaft draus machen.

Die Buschstaben in der Nummer deutet aller Wahrscheinlichkeit auf den Monat des betreffenden Jahres hin.

Es war manchmal sogar so, dass man Vorjahresmodelle noch in der neuen Saison ganz offiziell ordern konnte.
Mit den Steuerkopfschildern würde ich sagen, dass es einen "fliessenden" Übergang gab: Irgendwann waren die alten alle, dann kamen die neuen dran. Da würde ich jetzt keine Wissenschaft draus machen.

Die Buschstaben in der Nummer deutet aller Wahrscheinlichkeit auf den Monat des betreffenden Jahres hin.

Der Buchstabe gibt doch das Herstellungsjahr an.

Ahhh - stimmt. Wie bei SunTour und Shimano und... Allerdings bezieht sich dein Link auf Miyata, also der US-Kram. Bei Koga wird's wahrscheinlich aber ähnlich sein, denke ich.

Bringt dich wahrscheinlich auch nicht weiter...
P1010051.JPG

Dafür hab ich die Lagerschale "gefunden", hab mich schon gefragt, wo die geblieben ist:D

Bringt dich wahrscheinlich auch nicht weiter...Anhang anzeigen 228547
Dafür hab ich die Lagerschale "gefunden", hab mich schon gefragt, wo die geblieben ist:D

Nee das hilft nicht und verwirrt noch mehr, aber es ist auch nicht so wichtig - nehme ich die Verteilung der Steuerköpfe auf die Rahmen einfach als willkürlich hin. Kann ich mit Leben.

Sehr schlichter und (deswegen) gelungener Aufbau - Toller Klassiker :daumen:

PS: Das Lenkerband war aber widerspenstig!?

Ehm, ja, mein erstes mal Textilband. Neues schwarzes liegt schon parat, Übung macht den Meister ;)

Dem kann ich nur zustimmen, aber die Pumpe...:rolleyes:
Oder ist die original und ich hab mal wieder keine Ahnung?:D

Hier das Katalogbild. Ist komplett original, abgesehen von der hinteren Nabe und den Verschleißteilen natürlich. Die Klingel am Vorbau hab ich aber weggelassen, die liegt aber auch noch hier und wäre somit möglich :p

Edit: Flasche fehlt natürlich leider auch

...nur keinen Frontgepäckträger für Bremsenmontage.. :( den haben die wohl alle weggeschmissen, unter "voordrager" müsste ich den doch eigentlich da finden können?!
Was brauchst du genau? Einen T.A. für Mafac oder einen Koga-AluGT, der sich an speziellen Ösen an der Gabel abstützt? Einen letzteren habe ich übrig.
x 027.jpg

Was brauchst du genau? Einen T.A. für Mafac oder einen Koga-AluGT, der sich an speziellen Ösen an der Gabel abstützt? Einen letzteren habe ich übrig.
Anhang anzeigen 228869

Ich brauch einen der ohne Ösen an der Gabel auskommt - habe aber gerade was von mafac bei ebay geschossen.. mal schauen ob das bei mir passt.
Danke!

Zurück