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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Das stimmt so nicht ganz! Siehe vorheriger Post!

Jein, diesen Irtum hatte doch schon Jemand vor ein paar Seiten aufgeklärt ... ahh, gefunden.

Nein, der Fehler besteht darin, daß die zuletzt gezeigte Auflistung sich auf den Hersteller
"Miyata" bezieht; die zuerst gezeigte Liste hingegen betrifft "Koga Miyata".
Diesem Irrtum bin ich auch schon aufgesessen.
Beide Hersteller gab es. Der zuerst genannte ist weiterhin aktiv. "Koga" gibt es auch noch -
aber eben ohne "Miyata", und deren Sortiment hat mit damals nichts mehr zu tun.
"Miyata" hingegen bietet weiterhin sehr hochwertiges Stahlzeugs an.
Anhang anzeigen 277155

Also das ist der Unterschied zwischen Miyata und Koga Miyata. Da die von mir gezeigte Liste aus einem europäischen Koga Miyata Katralog stammt, sollte also auch Koga MIyata am Besten gewußt haben, welche Rahmennummern für welches Bau- oder Verkaufsjahr stehen.
 

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Re: "fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber
ist die rahmenqualität schlechter / schwerer, oder ist das nur eine frage der komponenten, ich sehe z.B., dass alle kogas den gleichen sattel haben, die rohre scheinen auch alle die selbe qualität zu haben

Das klärt doch ein kurzer Blick in jeden der Koga Miyata Kataoge vollkommen einfach und offensichtlich auf. Oder glaubst Du, daß man sich bei Koga sonst die Mühe gemacht hätte, unterschiedliche Rahmenmaterial-Bapperl auf die Rahmen zu kleben?

Es gibt also auf der einen Seite unterschiedliches Rohrmaterial, mit unterschiedlichem Gewicht und anderer Steifigkeit und somit anderer Qualität.

Hi-Manga war der sportlich ambitionierte Rohrsatz, imho ungefähr vergleichbar mit Columbus Aelle. Dann gab es den Tange Champion No. 1 (roter Schriftzug) und den Tange Champion No.2 (grüner Schriftzug) um das Bild nach oben hin abzurunden. Unterhalb des Hi-Manga gab es noch den 1024, der eher mit normalem Wasserrohr oder Peugeots Carbolite 103 vergleichbar war.

Auf der anderen Seite wurden die Renner in aufsteigender Richtung der Modell-Hierarchie auch mit quasi der jeweils nächstbesseren Gruppe und dazu passenden Vorbauten, Sattelstützen und Co. ausgestattet. Aber auch das ist mit einem kurzen Blick in den Katalog schnell ersichtlich.

Während also bei Deinem Radl der Rahmen aus Hi-Manga mit Altus LT, Tourney und Komponenten knapp oberhalb der alten Shimano 500 ausgestattet wurde, findet sich am darüberliegenden Modell Roadspeed bereits der Tange Champion No.1 Rohrsatz mit einer quasi sortenreinen Shimano 600EX; nur Sattelstütze, Vorbau und Lenker stammen von SR und der Sattel, wie bei allen Kogas von Ariake, wobei es beim Sattel imho auch Unterschiede gibt.

Das Ausstattungskarusell geht dannr auf bis zum FullPro-L, der den Tange Champion No.1 und eine komplette Dura Ace EX sowie die Leichtbau-Teile aus dem SR-Regal und von Ariake mitbringt.

Ich habe übrigens damals das Rennradfahren mit einem Roadwinner aus 1981 und somit ähnlicher Aussattung wie Deinem angefangen. Das war kein schlechtes Radl sondern eingut verarbeitets und funktionale Rennradl. Später habe ich es "modernisiert" und auf einen wilden Mix aus 105er, 600er und CO. umgestrickt - funktional halt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, daß auch die Geometrien sehr unterschiedlich waren
- auch innerhalb einer "Qualitätsstufe".
 
Das klärt doch ein kurzer Blick in jeden der Koga Miyata Kataoge vollkommen einfach und offensichtlich auf. Oder glaubst Du, daß man sich bei Koga sonst die Mühe gemacht hätte, unterschiedliche Rahmenmaterial-Bapperl auf die Rahmen zu kleben?

Es gibt also auf der einen Seite unterschiedliches Rohrmaterial, mit unterschiedlichem Gewicht und anderer Steifigkeit und somit anderer Qualität.

Hi-Manga war der sportlich ambitionierte Rohrsatz, imho ungefähr vergleichbar mit Columbus Aelle. Dann gab es den Tange Champion No. 1 (grüner Schriftzug) und den Tange Champion No.2 (roter Schriftzug) um das Bild nach oben hin abzurunden. Unterhalb des Hi-Manga gab es noch den 1024, der eher mit normalem Wasserrohr oder Peugeots Carbolite 103 vergleichbar war.

Auf der anderen Seite wurden die Renner in aufsteigender Richtung der Modell-Hierarchie auch mit quasi der jeweils nächstbesseren Gruppe und dazu passenden Vorbauten, Sattelstützen und Co. ausgestattet. Aber auch das ist mit einem kurzen Blick in den Katalog schnell ersichtlich.

Während also bei Deinem Radl der Rahmen aus Hi-Manga mit Altus LT, Tourney und Komponenten knapp oberhalb der alten Shimano 500 ausgestattet wurde, findet sich am darüberliegenden Modell Roadspeed bereits der Tange Champion No.1 Rohrsatz mit einer quasi sortenreinen Shimano 600EX; nur Sattelstütze, Vorbau und Lenker stammen von SR und der Sattel, wie bei allen Kogas von Ariake, wobei es beim Sattel imho auch Unterschiede gibt.

Das AUsstattungskarusell geht dannr auf bis zum FullPro-L, der den Tange Champion No.2 und eine komplette Dura Ace EX sowie die Leichtbau-Teile aus dem SR-Regal und von Ariake mitbringt.

Ich habe übrigens damals das Rennradfahren mit einem Roadwinner aus 1981 und somit ähnlicher Aussattung wie Deinem angefangen. Das war kein schlechtes Radl sondern eingut verarbeitets und funktionale Rennradl. Später habe ich es "modernisiert" und auf einen wilden Mix aus 105er, 600er und CO. umgestrickt - funktional halt.

Tange Champion No 1 = roter Schriftzug (FP-L, Proluxe etc.)
Tange Champion No 2 = grüner Schriftzug(FP, PR, Gentsracer)
 
Lieber@dieLudolfs, danke für Deinen Beitrag.

Was für ein Koga ich fahre weiß ich glücklicherweise schon seit einigen jahren. 1984 dürfte etwas zu spät sein, sihefrühere Posts.
Ich habe mir nur erlaubt, ein Detail am Rad zu ändern - es hat etwas mit dem Antrieb zu tun.

Allen Interessierten möchte ich durchaus zum FM2 Rohr in 63cm raten: ein extrem stabiles Fahrverhalten ((Aufschwingen) ist die Folge. Stabiler sogar als das 61er fullpro.
 
Lieber@dieLudolfs, danke für Deinen Beitrag.

Was für ein Koga ich fahre weiß ich glücklicherweise schon seit einigen jahren. 1984 dürfte etwas zu spät sein, sihefrühere Posts.
Ich habe mir nur erlaubt, ein Detail am Rad zu ändern - es hat etwas mit dem Antrieb zu tun.

Allen Interessierten möchte ich durchaus zum FM2 Rohr in 63cm raten: ein extrem stabiles Fahrverhalten ((Aufschwingen) ist die Folge. Stabiler sogar als das 61er fullpro.


Ich habe inzwischen schon 2 Pro-Am`s besessen. 1984 stimmt aber, im Katalog des Jahrganges ganz unten sind die Rahmensätze aufgeführt. Der Pro-Am ist ehr mit dem Proracer zu vergleichen, aber es ist trotzdem ein schönes Rad.
 
Und wenn jetzt bei mir ein L eingeschlagen ist? ....o_O

man möge mich gern verbessern: 1983 sollte auch das letzte Jahr gewesen sein, an dem Koga Blau B114 verwendet wurde, da sich die Firma aus dem prof. rennsport zurückzog.

Dieses Rad (also meins) war im übrigen mit Sicherheit ein Rahmenset: kpl. wilde Komponentenmischung ursprünglich.

Wer also noch Lackstifte der farbe übrig hat, aber keine Verwendung dafür, darf sich an mich wenden.
 
@feelthesteel und @crispinus

Beides sehr schöne Rädchen und ich liebe große Rahmen! ;)

...

Meins macht mich auch immer wieder glücklich! 81er Roadspeed in 63er RH:)

Anhang anzeigen 283321
Den RS gibt es in RH63 scheinbar recht häufig (eigene Beobachtung ohne den Anspruch statistischer Relevanz).
Ich habe meinen 81er RS mit der original 600ex Ausstattung (mit ax Kurbelsatz) schon mehrfach umgebaut und schlussendlich
die meisten original Teile eingelagert und das Rad mit funktional und ästhetisch höherwertigeren Teilen aufgebaut.
Irgendwie muss man sich immer wieder dazu ermahnen die Dinger trotz allem Originalfetischismus als das zu
behandeln was sie sind:
Wunderschöne Sportgeräte (die glücklich machen, weil man damit fahren kann:)).
Koga Roadspeed 1981klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
welches lb trifft den goldton vom fullpro?

oder nehme ich rot?

im moment ist es schwarz, ein gebrauchtes für die probe/einstellfahrt.
sattel ist schwarz gesetzt.
bilder später!
 
Ich würde eher zu blauem Lenkerband tendieren, weiß aber, daß es da genauso schwierig sein wird, den richtigen Farbton zu treffen; es sei denn man nimmt weißes Baumwollband und z.B. Lebensmittel- oder Stofffarben und mischt sich einen Wolf
 
nee, hab das rad mit da 74xx zusammengeschraubt, da passt das wollzeug meiner meinung nicht...
soviel rot wie beim bo hab ich nicht, meine kleber sind ja gold, nur die schrift auf der gabel ist rot.
gold wäre soooo schööööön:rolleyes:
 
Mit Verlaub meine Herren:
Goldenes Lenkerband am Koga Fullpro ist ja ein bisken wie der Zuhälter mit den zwei Armbanduhren:
1 x Rolex rechts, und 1 x Rolex links.:D Dabei ist die Uhrzeit nur ein einziges Mal vorhanden.
Schwarz wäre bzw. ist;) lenkerbandmäßig meine Wahl. Die Traditionalisten können ja meinetwegen gerne Textil nehmen.
 
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