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Hier ist mein Ausbaustand vom Wochenende mit den Teilen, die ich Original noch hatte. Selbstverständlich habe ich den Steuersatz und das Tretlager gereinigt und neu gefettet. Eine Miyata oder Shimano 600 Arabesque Kurbel mit Kettenblättern hab ich auch noch!
Aber was soll ich denn für eine Schaltung und Bremsen nehmen???
Shimano 600 Arabesque oder was neueres oder die 105er Golden Arrow find ich ja auch klasse. Will auf alle Fälle was klassisches, damit ich an Klassikerrennen teilnehmen darf!
Freu mich auf Empfehlungen und Angebote
Schöne Grüße vom Kogafan
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Davon bin ich nicht so recht überzeugt, denn diese Aufweitungen gehen ja immer (jedenfalls bei Lenkern dieser Altersgruppe) mit Änderungen der Materialstärke und des Gefüges einher, so dass die Lenker von vornherein an diesen beiden Aufweitungsstellen geschwächt sind.Ohne die "Verstärkung" hätte der Lenker vermutlich gehalten.
Der Rahmen hat kürzlich eine neue Sattelstützenklemmung angelötet bekommen und ist jetzt gerade beim Lackierer. Sieht mir bislang ganz sauber gemacht aus. Ich freu mich, dass Rettung möglich war und aufs baldige zusammenbauen wenn Neulack drauf ist!Stichwort "übel"... Denkt ihr man bekommt die/eine Sattelklemmung hier wieder sauber angelötet und den Bereich minimalinvasiv repariert und lackiert?
Das Rad ist ein "Gran Winner". Der ursprüngliche Besitzer scheint hier schon einmal mit lila Farbe etwas ausgebessert zu haben. Mir ist die Klemmung weggebrochen als ich die Sattelhöhe das erste Mal eingestellt habe. Ich habe die Klemmung nicht irre fest angezogen. Trotzdem Bruch. Mir scheint hier war das Material von vornherein schon geschwächt.
Ich hab dann jetzt auch mal da Gewinde von M4,5 auf M5 nachgeschnitten. Ist wirklich kein Problem und ging einwandfrei. Die M5er schrauben passen jetzt prima! Danke für die Tipps.Shimanosockel M4,5. Da brauchst du wohl die Ausführung für die Shimanosockel oder musst das Gewinde auf M5 schneiden. Hast du ggf. die originalen Schalthebel samt Schrauben noch?
Wieso "auch noch" ? Wirklichen Leichtbau gab es bei Koga Miyata so gut wie nie:...PS: die Gabel wiegt unglaubliche 910 g (der Konstrukteur hat da wohl von seinem Hollandrad geträumt). Unwürdig für ein Koga-Pro, und das auch noch aus FM-1 Rohr! ...
PEEEEEEEEEEEAAAAAAAAACCCCCCCCCCEEEEEEEEEEEEEE!!!Du bringst Festigkeit und Steifigkeit durcheinander. Wenn sich im beschriebenen Scenario die Gabel elastisch verformt, ist das kein Problem. Wenn sie sich plastisch verformt (verbiegt) wird es unangenehm, wenn sie bricht katastrophal. Aus besserem Stahl lassen sich leichtere Gabeln bauen, die sehr elastisch sind. Ob das Rad dann zum Flattern neigt, hängt von diversen Faktoren ab, nicht nur von der Gabelsteifigkeit.
Den gleichen Baumarkt-Gewindeschneider habe ich letztens auch erstmals eingesetzt. Für gelegentlches Schneiden echt okay, finde ich.Hast du vorher noch mal gebohrt oder gleich geschnitten?Ich hab dann jetzt auch mal da Gewinde von M4,5 auf M5 nachgeschnitten. Ist wirklich kein Problem und ging einwandfrei. Die M5er schrauben passen jetzt prima! Danke für die Tipps.
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