AW: Fitnessrad/Speedbike für Cardioeinheiten
Hallo zusammen!
Was meint Ihr denn welche Laufräder ich eher nehmen sollte?
Die
Mavic XM-117 mit
Shimano Deore M530 Naben für 69€
Oder die Rigida Zac 19 mit
Shimano Altus RM-40 Nabe für 59€?
Die
Mavic sind glaube ich etwas leichter, außerdem dachte ich an die Deore Nabe!
Kleiner Exkurs:
Mein Vater hat XTR-Naben ich habe XT-Naben und mein Bruder hat LX-Naben. Habe heute mal gleich stark an den Rädern gedreht. Das Rad meines Bruders mit der LX-Nabe hat 15 Sekunden gedreht, mein Rad mit XT-Nabe 28 Sekunden und das von meinem Vater mit XTR-Nabe sage und schreibe 55 Sekunden.
Vielleicht sollte ich die neuen RR bzw. Straßenreifen auf meine alten MTB-LR mit den XT-Naben montieren, denn für lange Straßenfahrten ist es ja eigentlich wichtiger, das die Räder gut laufen als für Offroad, wo mann sowieso auf suboptimalem Untergrund fährt, der viel mehr bremst als eine schlechtere Nabe. Allerdings muss ich sagen, dass meine aktuellen bzw alten Räder ziemlich stark eiern, was sich sicherlich auch wieder negativ auswirkt.
Lohnt es sich die Continentalreifen irgendwo zu besorgen bzw. darauf zu warten, oder sind die Schwalbereifen genausogut? Wo liegt der Unterschied?
Wofür baucht man Felgenbänder?
Was ich auch nicht verstehe ist, warum es so entscheidens ist, dass das Rad etwas leichter ist, wie jetzt bei eurem Reifenmisverständnis?! Rennräder werden versucht möglichst leicht zu bauen überall wird versucht ein paar Gramm zu sparen, aber wofür? Wenn ich dazu in relation setze, dass ich sleber mit 65Kilo auch noch dadrauf sitze, dan nsie die paar 100g doch nivhts bzw verschwindend gering auf das Gesamtgewicht, das ich bewege?!
Gruß Fabian