• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnessrad/Speedbike für Cardioeinheiten

AW: Fitnessrad/Speedbike für Cardioeinheiten

Oh shit - habe ich mit dem Durano Plus verwechselt (war auf besondere Pannensicherheit aus - deshalb auch Ultremo DD)! Und außerdem sind wir hier ja beim MTB-LRS. Bringe wieder mal alles durcheinander - habs mit dem anderen Fred verwechselt! :) Also alles wieder zurück und weitermachen. ;)

Hallo zusammen!

Was meint Ihr denn welche Laufräder ich eher nehmen sollte?
Die Mavic XM-117 mit Shimano Deore M530 Naben für 69€
Oder die Rigida Zac 19 mit Shimano Altus RM-40 Nabe für 59€?

Die Mavic sind glaube ich etwas leichter, außerdem dachte ich an die Deore Nabe!

Kleiner Exkurs:
Mein Vater hat XTR-Naben ich habe XT-Naben und mein Bruder hat LX-Naben. Habe heute mal gleich stark an den Rädern gedreht. Das Rad meines Bruders mit der LX-Nabe hat 15 Sekunden gedreht, mein Rad mit XT-Nabe 28 Sekunden und das von meinem Vater mit XTR-Nabe sage und schreibe 55 Sekunden.

Vielleicht sollte ich die neuen RR bzw. Straßenreifen auf meine alten MTB-LR mit den XT-Naben montieren, denn für lange Straßenfahrten ist es ja eigentlich wichtiger, das die Räder gut laufen als für Offroad, wo mann sowieso auf suboptimalem Untergrund fährt, der viel mehr bremst als eine schlechtere Nabe. Allerdings muss ich sagen, dass meine aktuellen bzw alten Räder ziemlich stark eiern, was sich sicherlich auch wieder negativ auswirkt.

Lohnt es sich die Continentalreifen irgendwo zu besorgen bzw. darauf zu warten, oder sind die Schwalbereifen genausogut? Wo liegt der Unterschied?

Wofür baucht man Felgenbänder?

Was ich auch nicht verstehe ist, warum es so entscheidens ist, dass das Rad etwas leichter ist, wie jetzt bei eurem Reifenmisverständnis?! Rennräder werden versucht möglichst leicht zu bauen überall wird versucht ein paar Gramm zu sparen, aber wofür? Wenn ich dazu in relation setze, dass ich sleber mit 65Kilo auch noch dadrauf sitze, dan nsie die paar 100g doch nivhts bzw verschwindend gering auf das Gesamtgewicht, das ich bewege?!

Gruß Fabian

Hallo Fabian,
bei deinem Gewicht kannst du die Mavic mit Deore Naben nehmen. Die sind nur für schwere Fahrer nichts, wegen 32 Speichen anstelle von 36 und wegen der Mavic-Felgen, die gerne reißen. Aber bei 65kg halten die. Die Felgenbänder werden gebraucht, um die Speichenlöcher abzudecken, sonst würde der Schlauch beim Aufpumpen platzen. Das Gewicht ist bei den Rädern besonders wichtig, wegen der Beschleunigung. Hohes Gewicht bei den Reifen und/oder Felgen lassen das Bike träge beschleunigen. Das wirkt sich dort so extrem aus, weil die Räder rotieren und deshalb als Schwungmasse wirken. Die Schwalbereifen sind nicht schlechter, als die Contis, die kannst du bedenkenlos nehmen. Der Leichtlauf der Naben wirkt sich im Fahrbetrieb nicht sonderlich aus, kannst natürlich trotzdem die Räder mit den XT-Naben für den Straßen-Laufradsatz nehmen. Mehr Unterschied merkst du z.B. mit den leichten Schläuchen Conti Race Light, die ich oben verlinkt hatte. Die laufen leichter, als die Schwalbe. In dem Shop gibts die aber nicht.

Du bist ja schnell wie die Feuerwehr ^^

Das die Naben bzw der Leichtlauf der Räder sich so gering auswirkt wie ud sagst, wundert mich, schließlich sind schwergängigere bzw nicht so leichtläufige Naben doch ein Rollwiderstand!?

Der Grund die 10 Euro teureren Mavic zu nehmen ist für dich also nicht die Nabe sondenr das geringere Gewicht?!

Wenn du meinst, dass sich die Conti Schläuche echt lohnen, hol ich die eben noch aus dem andern shop, bike24 hat ja nur 3,50 Versandkosten!

Hab mal verglichen, wenn ich die Conti-Reifen in Faltbar nehme hätte ich da gegenüber den Schwalbe auch nochmal 2x 65g = 130g gespart! Allerdings habe ich mich nochmal umgesehen und die auf bike24 angebotene 2008er Version mit 195g (faltbar) und 250g (nicht faltbar) scheint weitestgehend von der 2009er Version abgelöst, die jedoch mit 230g (faltbar) und 300g (nicht faltbar) deutlich schwerer ist. --> Wie bescheuert!!!

By the Way, was hälst du hiervon:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=270400265709

Leider gibt der Verkäufer wenig Infos und im Inet find ich auch nix Gescheites, könnte aber sicher einiges bei ihm erfragen!

Die Campa-LR sind natürlich nochmal besser, als die MTB-LR, die werden aber einen Campa-Rotor haben, so dass du dort keine Shimano-Kassette montieren kannst.

Hab den vorigen Beitrag nochmal editiert, wär cool wenn du nochmal drüber lesen könntest!

Hab den vorigen Beitrag nochmal editiert, wär cool wenn du nochmal drüber lesen könntest!

Der neue Grand Prix wird trotzdem leichter laufen, als der alte. Und leicht ist er ja immer noch, wenn auch um 35g schwerer geworden. Wahrscheinlich ist eine Pannenschutzlage dazugekommen. Der Schwalbe ist aber auch gut, wiegt natürlich nochmal 30g mehr.

Straaaaaange ^^

Habe bike24 heute angeschrieben und sie Antworteten, das "Lieferdatum unbekannt" heißen würde, dass es auch sien kann das dieser Artikel garnichtmehr reinkommt und heute abend sind die 2008er Contis doch wieder Lieferbar ^^

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=992;pid=104;group=71;menuid1=2;menuid2=103

Ich werde dann wohl den nehmen und zwar in Faltbar, weli leichter!

JEtzt habe ich mal wieder iene Frage.

Den Contischlauch gibts bei bike24 in zwei Ausführungen, in S36 -36mm und S60-60mm! Welche Größe brauch ich? Außerdem ist er bei bike24 rot und nicht schwarz wie bei bike-components. Ist es vllt garnicht der richtige?

Außerdem steht dort auch noch "Passend für 26" Rennradreifen der Dimension 18 bis 25-571 (650 x 18C bis 25C) sowie für superschmale MTB-Reifen der Dimension 25-559 (26 x 1)." passt das dann überhaupt denn die Continental Grand Prix sind ja 28-559 und nicht 25-559!!!???

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=5640;pid=106;group=73;menuid1=2;menuid2=103

Du brauchst die kurzen Ventile, also 36mm. Der Schlauch ist offiziell nur bis 25mm freigegeben, er ist aber auch ein 571er, der ein bischen länger ist. Die Mehrlänge steht dann der Breite zur Verfügung. Das ist halt ein bisschen Tuning, wenn du den nimmst. Passieren tut da nichts, der hält auch bei 28mm. Der wiegt aber nur die Hälfte vom normalen Race 26 und rollt viel leichter und federt besser. ;)
Die Farbe auf den Bildern hat nichts zu sagen, das sind nur Beispielbilder und keine Abbildungen des Produkts.

Jetzt müsste ich nurnoch wissen was für eine Kassette ich nehmen sollte, dann wäre das Equipment komplett!

Ich wär ja für eine 9fach 11-34, womit ich sehr steile strecken sowohl shcnell hoch als auch schnell runter käme! Aber welche Marke? Und welche Klasse? Shimano Deore XT? oder eine Rennradkassette? Aber bis auf den Unterschied das die RR-Kassette leichter ist und für stärkere Beine (nur bis 28) ist kontne ich nichts feststellen! ;)

Jetzt müsste ich nurnoch wissen was für eine Kassette ich nehmen sollte, dann wäre das Equipment komplett!

Ich wär ja für eine 9fach 11-34, womit ich sehr steile strecken sowohl shcnell hoch als auch schnell runter käme! Aber welche Marke? Und welche Klasse? Shimano Deore XT? oder eine Rennradkassette? Aber bis auf den Unterschied das die RR-Kassette leichter ist und für stärkere Beine (nur bis 28) ist kontne ich nichts feststellen! ;)

Die 11-32 reicht auf jeden Fall aus. Welche du nehmen willst, ist Geschmackssache. Bei mir hat sich SRAM bewährt, preiswert, gut und rel. leicht.:
http://www.bike-components.de/products/info/p9068_PG-950-II-9-fach-Kassette-MTB.html

Die Sram ist ja verglichen mit der Deore XT wesentlich günstiger. Die XT wäre leichter, aber was ist der weitere Vortiel der XT? Läuft dar Rad vllt leichter? Kann eine shclehcte Kassette die Leichtläufigkeit des Rades Bremsen?

Die Sram ist ja verglichen mit der Deore XT wesentlich günstiger. Die XT wäre leichter, aber was ist der weitere Vortiel der XT? Läuft dar Rad vllt leichter? Kann eine shclehcte Kassette die Leichtläufigkeit des Rades Bremsen?

Vorteil von der XT ist: die großen Ritzel sitzen auf einem Spider. Wenn du also mit dem MTB nur am Klettern bist, verwinden sich die Ritzel weniger. Das ist aber nur beim Hardcore-Einsatz wichtig. Also beim MTB-Rennen etc.
Auf der Straße wirst du die großen Ritzel kaum fahren und es hat keine Vorteile mehr. Weitere Vorteile gibt es keine. Auch nicht von der Langlebigkeit, im Gegenteil, die SRAM läuft bei den meisten am längsten :cool:

Dann wird es wohl die Sram werden!

Aber bei Sram gibts ja auch verschiedene Modelle!

Sollte ich die 950 nehmen oder lieber die 970? Gewichtlich tut sich da nix! Lohnt sich der Aufpreis?

Die 11-34 wiegt 410g die 11-32g wieg 330g die 11-28 wiegt 250!

Auf meinem MTB hab ich aktuell 13-30 drauf! Ich denke die 11-32 sollte demnach wirklich reichen, aber die 11-28 ist wohl zu schwer zu treten hm?
Wäre ja bezüglich Gewichtn ochmal besser!

Ich brauche aber auf jedenfall eine MTB-Kassette oder? Sonst passt dasn icht auf die MTB-Naben mit dem MTB-Rotor?!

Die Mäntel und Schläuche sind bereits bestellt :-)

Dann wird es wohl die Sram werden!

Aber bei Sram gibts ja auch verschiedene Modelle!

Sollte ich die 950 nehmen oder lieber die 970? Gewichtlich tut sich da nix! Lohnt sich der Aufpreis?

Die 11-34 wiegt 410g die 11-32g wieg 330g die 11-28 wiegt 250!

Auf meinem MTB hab ich aktuell 13-30 drauf! Ich denke die 11-32 sollte demnach wirklich reichen, aber die 11-28 ist wohl zu schwer zu treten hm?
Wäre ja bezüglich Gewichtn ochmal besser!

Ich brauche aber auf jedenfall eine MTB-Kassette oder? Sonst passt dasn icht auf die MTB-Naben mit dem MTB-Rotor?!

Die Mäntel und Schläuche sind bereits bestellt :-)

Die 950 reicht aus. Die 970er ist gleich aufgebaut, ist evl. minimal härter, aber in der Praxis ohne Bedeutung.
Die 11-28 ist die beste Kassette für die Straße. Ich hatte nur Bedenken, falls du momentan eine 34er Kassette drin hast, dann muss bei der 28er die Kette gekürzt werden und das Schaltwerk neu eingestellt. Beim Wechsel von 30 auf 28 sollte alles funzen :cool:

Ich mache mir da eher gedanken ob ich kräftig genug für 28 bin und damit die Berge hoch komme. Hier im Westerwald ists shcon recht hügelig ^^

Schwere Frage mit 32 oder 28.

Und eine letzte Frage bleibt auch noch auf.

Ich habe gute angebote bezüglich Laufräder gefunden und bräuchte da entscheidungshilfe.

Hier erstmal die Angebote.

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Laufraeder/MTB-V-Brake-Laufradsatz/Laufradsatz-Shimano-Deore-Naben-Mavic-XM-117-Felgen-26-Zoll::15114.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Laufraeder/MTB-V-Brake-Laufradsatz/Deore-Rigida-Zac19-silber-MTB-Laufradsatz::16790.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Laufraeder/MTB-V-Brake-Laufradsatz/Deore-Mavic-317-schwarz-Laufradsatz::2145.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Laufraeder/MTB-V-Brake-Laufradsatz/Deore-XT-Rigida-Zac19-silber-Laufradsatz::3749.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Laufraeder/MTB-V-Brake-Laufradsatz/Deore-XT-Mavic-XM-117-schwarz-Laufradsatz::10148.html

Meine Überlegungen dazu:

Die Deore VR-Nabe ist mit 155g leichter als die 217g schwere Deore XT VR-Nabe.

Die Deore HR-Nabe ist mit 380g leichter als die 408g schwere XT-Nabe.

Gleichzeitig ist aber nachgewiesen, dass die XT Leichtläufiger ist.
Alleridngs sind die Xt ausgestattetten Laufräder natürlich auch wiederum 30€ teurer.

Wofür soll ich mich entscheiden Gewicht oder Leichtläufigkeit?

Dann noch die Felgenfrage!

Die Mavic XM-107, MAvic XM-317 (gibts nur mit Deore günstig), oder doch die Rigida Zac 19?

Ich persönlich würde mir Rigida ZAC 19 mit XT-Naben holen. Ich wiege aber auch mehr als 65 kg. Meine 2 MTB-Sätze mit Mavic-Felgen und XT-Naben haben die Grätsche gemacht. Alle 4 Felgen gebrochen :eek:
Dannach hab ich die XT-Naben mit Rigida ZAC 19 - Felgen neue eingespeicht, die haben dann gehalten.

Warum jetzt doch XT-Nabe?

Du hast doch imemr so einen Wert auf Gewicht gelegt udn mir gesagt, dass man die Leichtläufigkeit vernachlässigen kann?

Warum jetzt doch XT-Nabe?

Du hast doch imemr so einen Wert auf Gewicht gelegt udn mir gesagt, dass man die Leichtläufigkeit vernachlässigen kann?

Rein von der Haltbarkeit sind die XT schon am besten. Das Gewicht spielt an der Nabe keine große Rolle, nur was außen rotiert, muss leicht sein (Schläuche, Reifen, Felgen)
Um ein paar normale Deore-Naben kaputt zu fahren, brauchts aber auch schon ein paar km. Meine Überlegung war mehr der Kostenaspekt. Es lohnt z.B. nicht Mavic+XT, da sind die XT noch nicht mal eingelaufen, dann ist die Felge schon Schrott. :D

Also ist Mavic Qualitätiv schlechter als Rigida?

Ich muss sagen, meine MTB Felgen sind MAvic und die habe ich shcon stark geforder udn bis auf nen leichten Schlag bzw dass sie leicht Eiern ist nichts mit passiert.

Natürlich bin ich auch nicht so schwer.

Aber die MAvic Felgen sind eben nochmal was leichter (2x60g) als die Rigida!

Zurück