• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Galerie

Ich habe Klickis seit über 15 Jahren am MTB und auch an allen anderen Rädern. Egal ob ich springe, ziehe, drücke - ich klicke nur aus wenn ich das auch will. Keine Probleme! Im Moment an alle Bikes Crank Brothers, weil ich die weiche Härte dafür mit großem Winkel mag.

Ich habe Klickis seit über 15 Jahren am MTB und auch an allen anderen Rädern. Egal ob ich springe, ziehe, drücke - ich klicke nur aus wenn ich das auch will. Keine Probleme! Im Moment an alle Bikes Crank Brothers, weil ich die weiche Härte dafür mit großem Winkel mag.

geht mir genauso, nur mit SPD. hab ein viel besseres gefühl als mit käfigen und noch nie ein problem gehabt. im winter hab ich mich mal gemault und da bin ich wie gewünscht aus den pedalen rausgeflogen. aber wenn ich nicht raus will flieg ich auch nicht raus, egal was ich anstelle.

wie is das denn mit klickies und skidden...ich hab schiss da rauszu klicken beim skidden deshalb hab ichs noch nciht damit probiert...oder denk ich zu doof?

früher diese 3wege spd cleats und das war nicht immer so toll. ich hab mir aber auch kontern mit bremsen angewöhnt. das war ganz ok. n bissl skidden geht auch. aber ich bin auch schonmal rausgeflogen und das war dann schon überraschend. mal sehen wie es mit den 1 wege cleats ist. ich fahre im moment auch ne echt kleine übersetzung mit 49/18 die sich gut skidden lässt.

gibt aber wohl wirklich bessere pedale dafür. n freund fährt 52/17 oder so mit look keo 2 oder so und hat keine probleme... :daumen:

Ich würde aber auch sagen dass es davon abhängt wie man sein Rad ansich fährt. Wie viel man ebend skiddet. Click ist schon so mit das beste, auch wenn es den Nachteil am Alltagsrad hat, dass man nicht mal einfach nen paar Vans an die Füße packen kann und losfahren kann, was bei Körbchen nunmal geht. SPD Sneaker sind da schon wirklich sinnvoll, hab ich für mich festgestellt.

mal kein Rad... aber wo soll Ichs sonst hinpacken... gibt's demnächst als Flyer bei Marco in Muc
doorkill_flyer.jpg

Ich wunder mich halt, warum man beim normalen fahren oder skidden auslösen sollte?
Ich fahre seit Jahren die normalen SPD am Rennrad und MTB, am Fixie aber nur Körbchen, weil ich da nicht immer Schuhe mit Cleats anziehen will, wenn ich in der Stadt oder zur Uni fahre. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man beim Skidden auslöst, es sei denn man hat die Anfänger 3-Wege Cleats.

Also ich hab Erfahrung mit Look Keo und Time Atac.

Die Look sind bombenfest! Da kann man skidden wie ein Großer und da löst nichts aus - ich zumindest nicht. Aber im Alltag mit den großen Platten nervig wie sau.

Die Time's sind da schon bequemer und zum fahren auch super gut. Skidden geht auch..solange man es gerade macht.
Mir ist es aber schon zweimal passiert, dass ich beim "schrägen" skidden ausgelöst habe. Zum Glück immer nur der Fuß der zieht. Dann kommt man zwar ins rudern, kann es aber recht gut abfangen...

Was sind denn eigentlich 3-Wege-Cleats?

Ich wunder mich halt, warum man beim normalen fahren oder skidden auslösen sollte?
Ich fahre seit Jahren die normalen SPD am Rennrad und MTB, am Fixie aber nur Körbchen, weil ich da nicht immer Schuhe mit Cleats anziehen will, wenn ich in der Stadt oder zur Uni fahre. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man beim Skidden auslöst, es sei denn man hat die Anfänger 3-Wege Cleats.

Beim normalen Fahren zieht man auch nur höchst selten so stark am Pedal wie beim Skidden.

Das sind die SPD-Cleats für Leute die sich nicht trauen, gleich mit richtigen Klickies zu fahren und die Seitwärtsbewegung zum Ausklicken noch nicht verinnerlicht haben. Die lösen auch bei starkem Zug nach oben oder nach hinten aus. Die Normalen aber auch bei genug Kraft. Entsprechend große Übersetzung dazu und man fliegt mit dem vorderen Fuß aus dem Pedal. Das Schlimme ist ja auch, dass sich die Cleats durch den wackilgen Sitz im Mechanismus so schnell abnutzen, dass früher oder später auch die Normalen zu 3-Wege-Teilen werden. Einfach ein Schrottsystem aus dem letzten Jahrhundert. Wackelt, hält nich, verschleißt zu schnell. Es gibt nicht umsonst Neuentwicklungen auf dem Gebiet.

früher diese 3wege spd cleats und das war nicht immer so toll. ich hab mir aber auch kontern mit bremsen angewöhnt. das war ganz ok. n bissl skidden geht auch. aber ich bin auch schonmal rausgeflogen und das war dann schon überraschend. mal sehen wie es mit den 1 wege cleats ist. ich fahre im moment auch ne echt kleine übersetzung mit 49/18 die sich gut skidden lässt.

Bei 49/18 reicht es ja schon etwas Druck aufs hintere Pedal zu geben. Dass das hält ist klar. Trotzdem weiterhin viel Glück.

http://www.bike24.de/i/p/3/5/953_01_z.jpg und http://www.bike24.de/i/p/3/6/3763_01_z.jpg verdeutlichen das am besten. Die sind für Leute gedacht, die sich nicht trauen mit normalem Auslösemechanismus zu fahren, weil sie Angst haben nicht raus zu kommen. Dort kann man auch durch nach-oben-ziehen auslösen und nicht nur nur beim seitlichen drehen.

Ich fahre es seit Jahren am Rennrad und am MTB, weil man dann mit MTB Schuhen noch sehr gut gehen kann und nicht wie nen Pinguin rumwatscheln muss. Hält sehr gut, an Fehlauslösungen kann ich mich nicht erinnern.
Aber natürlich ist das nichts für die ganzen Weltmeister hier, die drölf Tonnen Zug- und Druckbelastung erzeugen und das teuerste gerade eben so gut genug ist. m(

Hey danke für die Erklärungen!

Aber da hätte ich auch als Nicht-Weltmeister Schiss auszulösen beim kontern oder skidden...

Da hast du wohl Recht.

Aber warum sollte man das denn in Kauf nehmen wenn es doch auch Systeme gibt bei denen das nicht passiert?

Ist etwas weiter oben schon mal erwähnt worden:
Wenn du mit den Schuhen auch viel läufst, nerven die "guten" Systeme, weil du direkt auf den Platten rumrennst. Bei dem SPD System, kann man sich aber MTB Schuhe holen und dann relativ normal laufen. Ich arbeite als Kurier. Da ist es sehr nervig, wenn du auf so einer Platte Treppen hoch und runter musst.
Am Rennrad habe ich die SPD-SL, welche sicher von der Druckverteilung und dem Auslösen besser sind.

Es kommt einfach drauf an wie du dein Bike nutzt. :)

Wieder Speedplay: schaut Euch mal das Frog an. Mit MTB-Schuhen kann man damit auch normal laufen. Und das System schlägt SPD um Längen. Fahre die am MTB.

Ihr habt alle recht!
Kann nicht irgendjemand mal wieder ein Bild eines schönen Rades einstellen?

Mit time attac, kann man deutlich besser laufen als mit spd, weil die cleats flacher sind, vertrau denen auch breakless und das Pedal kostet 40 euro...

Jetzt würd ich mich auch über ein Foto freuen

Zum Thema "mal wieder nen Rad posten, statt zu labern" ich finde beides ziemlich gut. Würde man einen Thread mit dem Namen " alles außer Verkauf und Bilder" gestalten ( ein charmanterer Name ist mir grad nicht parat ) dann wäre das eine Idee. Wobei dann wieder die Bezüge fehlen, da sich viele Diskurse ebend aus den gezeigten Bildern ergeben.

Finde das ganz gut so wie es ist. Sind ja keine Rad-Nazis hier. Jeder postet mal was und daraus ergibt sich wieder ein Thema über das man diskutieren kann. Ich find's schön.:)

Rad-Nazi? Was soll das sein? Macht der mit dem Fahrrad Jagd auf Ausländer? Fährt der mit dem Rad zur Wahlurne und stimmt für die NPD?

Ich hoffe aber auch, dass keine da sind.

Grüße

Reisberg

Zurück
Oben Unten