Touchée, aber das Nago ist doch ne Blechbüchse und kein Carbon? Prinzipiell ist das mit der Steifigkeit richtig, wenn man nur das Material betrachtet. Titan ist bei halbem spezifischem Gewicht nahezu so fest wie Stahl. Nur werden Titanrahmen nicht so leicht gebaut wie Rahmen aus Carbon. Die Steifigkeitswerte liegen hier also nicht unbedingt unter denen von Carbonrahmen. Bei zwei ähnlich steifen Rahmen wird der Carbonrahmen definitiv leichter sein, aber auch irgendwann einfach Brechen. Alles nur abhängig von der Bauart. Und wenn's nen kleinen Kratzer hat muss es ausgetauscht werden, weil gleich die Struktur geschädigt ist. Mein Rahmen hat so viele Kratzer und Scheuerstellen, wäre er aus Carbon, wäre er längst in tausend Teile zersplittert. Bist Du Dir hundertprozentig sicher, dass Dein Fourspoke nicht doch irgendwo einen Schaden vom Sturz davongetragen hat? Vielleicht sind die Oberflächen in Ordnung, innen ist aber alles delaminiert?
Ich denke, dass die Prioritäten bei den verschiedenen Materialien unterschiedlich gesetzt werden. Was man bauen kann ist nicht unbedingt immer das was gebaut und gewünscht wird. Ein potthässlicher, kurzlebiger Titanrahmen in Hydroforming und mit superoversized Rohren wie eine Alublechbüchse ist wahrscheinlich viel Steifer als ein durchschnittlicher Carbonrahmen. Ein Carbonrahmen mit filigranen Rohrdurchmessern und ohne fette Verbindungsknoten wäre weich (siehe z.B. Colnago Bitubo). Nicht das Material, sondern die Bauweise macht die Steifigkeit oder das Gewicht aus. Carbonleute wollen halt einfach immer das Leichteste vom Leichten, weil es an solchen Plastikrädern außer dem geringen Gewicht nichts reizvolles gibt. Es gibt sogar Räder unter 3 kg
http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=11610. Aber nur weils aus Carbon ist ist das nicht unbedingt steif und sicher. Bei Stahl- und Titanrahmen bemühen sich die Rahmenbauer wenigstens noch um so etwas wie Handwerkskunst. Jaja, Kohlefasermatten zu laminieren ist auch Handwerk, aber letzten Endes ist es nichts anderes, als Rohmaterial in eine Form zu legen. Das kann auch ein Schimpanse. Das fertige Produkt sieht dann aus wie ein Raumschiff. Man sehe sich nur mal Aerolenker von Xentis an...
Naja, ist ja nicht so dass ich Dein Colnago schlecht finde, nur die Lackierungen, die die verwenden sind einfach daneben. Das war schon bei den ganzen Master-Versionen so. Die einfachen einfarbigen waren immer am schönsten. Deins komplett entlackt und in Alu blank poliert könnte ich mir z.B. auch sehr gut vorstellen. Dann kämen die tollen Rohre auch besser zur Geltung. So geht der tolle Rahmen in dem ganzen Decor völlig unter.