• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Galerie

Das Enemy oben ist das von Garret Chow. Meiner Meinung nach eine der hässlichsten Aufbauten ever. Aber da scheiden sich wohl die Geister. Ich finde das von Laurens viel schöner, allerdings glaube ich auch nicht, dass der Rahmen in dem Zustand so viel wert ist. Gebohrt ist einen Sache, schlecht gebohrt eine andere. Außerdem will ich den Rahmen haben. ;):) Reparieren würde ich das zwar selbst, ich habe aber auch öfter mal Fahrten in die Nähe von Bergamo, da würde zumindest der Versand zu Pelizzoli wegfallen... Mann, verkauf mir den Rahmen! Du machst ein Riesengeschäft, bei dem was Du dafür bezahlt hast.
 
ich find den aufbau gar nicht so schlimm, man darf halt nicht vergessen von wann das bild ist und wie sehr die mash-jungs alles beeinflusst haben. immer noch ein geiles video...
 
Ich find's irgendwie schon ziemlich respektlos dem Rahmen gegenüber, wenn man das so sagen kann. Aber back to topic: LAURENS! Der Rahmen will auf die Bahn. Ich hör ihn schon. "lass mich auf die Bahn, lass mich auf die Bahn!"
 
Womit wir wieder dabei wären, dass es nie darum geht, wie viel ein Rahmen wert ist, sondern lediglich wie viel dir irgendeiner dafür auf die Hand legt. Bei dem tubing zieht er hipster wie auch echte Klassik-Fans an. Johnny hat recht, Mash ist eines der schönsten Videos. Kann man heute noch 10 Minuten reingucken und steigt danach angewichst auf den Bock, weil man nicht anders kann als mitstrampeln :D
 
Naja, ein paar mal würde ich es schon auch auf der Bahn spazieren fahren wollen. So ein Rad will ja auch bewegt werden. Nur nicht viel, weil Verschleiß bei Dura Ace 10-pitch ziemlich ins Geld geht. ;)
Meinst Du es fährt unruhig? Könnte natürlich sein, dass die Gabel zu wenig Vorbiegung hat, wenn's nicht die originale ist.
 
Hab schon recht viel Zeit mit google verbracht, um ähnliche Rahmen/den gleichen Rahmen Zwecks Infos zu finden. Fehlanzeige. Sehr ähnlich ist das ciöcc enemy, allerdings mit normalen Rohren und anderen Decals...:

133_1.jpg


Hier nochmal ein Bild von den verwendeten Rohren an meinem, ich denke man erkennt die Struktur hier ganz gut:

7226392672_a1d70eaecb_b.jpg

Damit könnte ich leben, das die Struktur anders ist. Das sieht so aus, als wenn vorne ein 26er Rad verbaut wurde, bzw. verbaut ist. Oder täusche ich mich jetzt da?
 
hab hier mal einen alten rennradrahmen in münchen gesehen, paar jahre her, der hatte auch dieses muster. wir haben dann gerätselt wie man das macht, wahrscheinlich einfach erhitzen und quasi etwas herum wickeln?! hat dann aber nichts mit der quali des rohrsatzes zu tun. die klassikerfraktion wird es genauer wissen,
 
Die Rohre werden durch Backen gezogen, die die entsprechenden Nasen haben. Wenn man das Rohr dabei dreht und das zweimal macht, kommen zwei gegenläufige Spiralen wie oben dabei heraus. Ein Bekannter von mir hat ein Ciöcc mit nur einer Spirale. Die Rohre werden dadurch definitiv deutlich steifer, weil jede Rille wie eine kleine VErstärkung in Rohrrichtung wirkt. Man kann so Rohrsätze mit sehr kleinen Wandungsdicken verwenden. Kannst es ja mal an einer Fantadose ausprobieren, wie stabil sie mit und ohne Rillen ist. Insofern kann man daraus schon auch auf die Qualität des Rohrsatzes schließen, da so einen Behandlung bei dicken Rohren wenig sinnvoll bzw. überflüssig ist.
 
Weezerwise, deine Argumentation, dass die Rillen "wie eine kleine Verstärkung in Rohrrichtung" wirken kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Hinsichtlich welcher Belastung wirken die Rillen wie eine Verstärkung? Und hast du dafür auch einen wissenschaftlichen Beweis, würde mich nämlich total interessieren, warum das dann heute bei hochwertigen Rahmen nicht mehr gemacht wird..
 
Vereinfacht ist das so als würdest Du ein Blatt Papier knicken wollen. Ein blankes ungefaltetes Blatt kannst Du ganz einfach knicken. Eins, das durch vier parallele Knicke eine "Rille" hat, kannst Du nicht mehr so einfach quer zur Rille knicken. Warum das nicht mehr gemacht wird? Weil es zu aufwändig und teuer ist. Außerdem wird das so oder so ähnlich bei hochwertigen Rahmen sehr wohl gemacht. Schau Dir Johnnys Colnago an. Das hat auch Gilco-Rohre. Oder hier: http://www.falkenjagd-bikes.com/aristos.html
 
Kaltumformung gehört auch zum Schmieden.

Weißt du ob die Rohre kalt oder warm "gemustert" werden?
 
Leider nicht. Aber die Festigkeit entsteht hier ja nicht aus der Veränderung der Materialstruktur, sondern aus der Veränderung der Geometrie. Also ist das auch eher zweitrangig. Außerdem glaube ich nicht, dass man im Fahrradrahmenbau soweit gegangen ist über so etwas nachzudenken. Da gäbe es dann ja auch noch das Tempern um die Festigkeit zu verbessern und man käme vom hundertsten ins tausendste um das Material zu optimieren. So wie wir hier auch gerade. Genug off-topic. Mach mal anständige Bilder von Deinem Hobel.
 
Zurück
Oben Unten