• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Galerie

Vereinfacht ist das so als würdest Du ein Blatt Papier knicken wollen. Ein blankes ungefaltetes Blatt kannst Du ganz einfach knicken. Eins, das durch vier parallele Knicke eine "Rille" hat, kannst Du nicht mehr so einfach quer zur Rille knicken.

Dann sprichst du von Biegebelastungen? Dann gehst du also davon aus, dass ein so gerilltes Rohr ein höheres Flächenträgheitsmoment haben müsste.. Das kann ich mir kaum vorstellen..
 
Richtig, Biegebelastungen. Denn das sind die Belastungen, die auf die Rohre neben Zug und Druck wirken. Sie erzeugen dabei ebenfalls Zugkräfte auf der einen und Druckkräfte auf der anderen Seite. Das Oberrohr z.B. wird in eine S-Form gebogen, wenn man sich auf das Rad setzt. Den Zugkräften ist die Profilierung wohl egal, den Druckkräften nicht. Die engen Krümmungen bringen einen Vorteil gegenüber einem glatten Rohr.
Und richtig, Flächenträgheitsmoment. Die Wanddicke des Rohres wird dadurch nämlich virtuell dicker (bei Laurens sogar in Form einer aufgelösten Gitterstruktur). So ein Rohr könnte ja auch aus Stäben bestehen, die so angeordnet sind wie die Rillen und damit ein Raumtragwerk bilden. Je tiefer das Profil der Rillen ist, desto belastbarer ist dann die Konstruktion. Bei dem Ciöcc sind sie nicht tief, wird also auch nicht viel bringen, aber eine gewisse Verbesserung ist meiner Meinung nach auf jeden Fall da, da man in so ein Rohr aufgrund der vielfältigen dreidimensionalen Krümmungen z.B. auch nicht so leicht eine Delle drücken kann. Jaja, ich weiß, dass das dann keine Biegebelastungen sind. Aber ich denke man versteht was ich meine.
Das war's jetzt definitiv von mir zu dem Thema. Ich hoffe wir haben alle etwas gelernt und können jetzt bald wieder Fotos gucken. Hab bei meinem Kocmo ein paar Updates, die aber noch fotografiert werden wollen.
 
Muss ich eigentlich bei einem Umbau des vorderen Laufrades von 28" auf 26" auch eine Gabel für das 26" Laufrad verbauen? Weil bei einer 28" Gabel habe ich doch mehr Luft zwischen Reifen und Gabelbrücke, oder etwa nicht?
 
Muss ich eigentlich bei einem Umbau des vorderen Laufrades von 28" auf 26" auch eine Gabel für das 26" Laufrad verbauen? Weil bei einer 28" Gabel habe ich doch mehr Luft zwischen Reifen und Gabelbrücke, oder etwa nicht?

was würde es für einen sinn machen, in eine 28er gabel ein 26er laufrad einzubauen?
was würde es für einen sinn machen, in einen 28er rahmen eine 26er gabel einzubauen, da sich da die winkel komplett verändern?
 
Bei einer 26" Gabel / VR Kombination in einem 28" Rahmen, empfehle ich dir in engen Kurven eine 145mm Kurbel ;)
Ganz im Ernst - ich habe das ausprobiert aus Spaß. Es fährt sich scheiße, es sieht scheiße aus und man sollte
sich die Zeit sparen.

Wenn du es trotzdem probieren willst, habe ich nur 26" VRs und eine Kinesis Gabel ;)
 
Die Frage ist vielmehr, sollte man so etwas tun? Und wieso?

Hat der Herr Laurens das nicht auch? Oder fährt der hinten auch einen 26" Schluppen? Ich finde das schaut recht schick aus, wenn vorne ein kleineres Rad samt Gabel verbaut ist. Ich steh auf die Keilform. Mein Reifen steht zur Zeit, wenn der Rahmen fertig ist, bis an das Maximum zur Gabelbrücke.
 
Zu meiner Verteidigung: das war Anfang 2009 und Macaframa war grad draußen... da gabs noch kein FGFS und Barspins fand ich toll...

Achso: Fuhr sich aber zickig und scheiße :D - Kurven waren 'interessant' und ich hab die Pedale noch - Ecken unten sind leicht abgeschliffen...

SP_A0112.jpg
 
Hat der Herr Laurens das nicht auch? Oder fährt der hinten auch einen 26" Schluppen? Ich finde das schaut recht schick aus, wenn vorne ein kleineres Rad samt Gabel verbaut ist. Ich steh auf die Keilform. Mein Reifen steht zur Zeit, wenn der Rahmen fertig ist, bis an das Maximum zur Gabelbrücke.
Das ist ein Verfolgerrahmen, der in der Geometrie so angepasst ist, dass hinten ein 28" und vorne ein 26" Rad gefahren werden kann. Das gehört hier so. Es ist kein "normaler" Rahmen, bei dem einfach die Gabel getauscht wurde. Mit 2 28" Rädern wäre die Geometrie völlig verfälscht.
Es gibt aber auch Verfolgerrahmen mit zwei gleichen 28" Rädern, bei denen nur das Steuerrohr kürzer ist und das Oberrohr abfällt. Also wenn Du da drauf stehst such Dir einen entsprechenden Rahmen. Suchbegriffe Verfolger, pursuit, lo-pro.
 
Hat der Herr Laurens das nicht auch? Oder fährt der hinten auch einen 26" Schluppen? Ich finde das schaut recht schick aus, wenn vorne ein kleineres Rad samt Gabel verbaut ist. Ich steh auf die Keilform. Mein Reifen steht zur Zeit, wenn der Rahmen fertig ist, bis an das Maximum zur Gabelbrücke.
Mit deiner Aussage hast du dich wirklich disqualifiziert. Der Herr Laurens fährt einen Verfolgerrahmen und wurde extra für 28/26 Zoll ausgelegt. Dieser Rahmen hat so unglaublich wenig mit einem "normalen" Rahmen, der für 28Zoll Räder ausgelegt ist, zu tun. Wenn du in deinen Rahmen eine 26 Zoll Gabel hängst wird es dich wahrscheinlich in der ersten Kurve auf die Fresse legen.
 
So pauschal kann man das nicht sagen, dass es ihn gleich auf die Fresse haut. Das kommt schon auch auf seine Geo und die der neuen Gabel an.
 
er zeigt auf jeden fall, trotz "old school" im benutzertitel, unwissenheit. hoffentlich beherzigt er die hinweise hier.
 
Ich meine ja nur, dass er, wenn sein Rahmen z.B. einen Lenkwinkel von 72,5° hat, durch den Wechsel zum 26er Vorderrad bei einer Gabel mit entsprechend geringer Vorbiegung ein sehr wendiges Rad mit einem Lenkwinkel von eher 74-75° und 60er Nachlauf bekommen könnte. Das läuft dann trotz Wendigkeit (kurzer Radstand) schön geradeaus. Damit wäre die Geo dann nicht vermurkst, sondern im Gegenteil, sogar optimiert. Da er aber offensichtlich nicht viel Ahnung hat, wird er sich wohl eher auf die Fresse legen, da gebe ich Dir Recht. :D
 
er zeigt auf jeden fall, trotz "old school" im benutzertitel, unwissenheit. hoffentlich beherzigt er die hinweise hier.

Das tu ich gewiss. Das es ein Verfolger Rahmen ist, war mir nicht bewusst. Kenne mich noch nicht so gut mit den Rahmen aus. Aber dafür gibbet ja euch!

Um nun nicht hier als, Dödel des Forums dazu stehen, werde ich mir einen Verfolger besorgen. Ich habe schon viele kranke Sachen gemacht, aber meine Gesundheit ist mir wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten