• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Galerie

Mir ist mein gemuffter Rahmen am Tretlager gerissen. Ich wollte als Übergangslösung eine Schweißnaht drübersetzen (lassen). Hat jemand mit sowas Erfahrung?
img_13315bzr3.jpg
 
Muffen sind Guss. Und Guss zu Schweißen ist immer etwas heikel. Besonders wenn man nicht weiß, was es für Guss ist, da man entsprechende Elektroden dazu braucht. Jedenfalls verliert Guss nach dem Schweißen an Festigkeit. Hartlöten wäre besser. Woher kommst Du denn? Vielleicht kann ich Dir einen Rahmenbauer empfehlen.
 
Die Frage ist nur, ob sich das lohnt. Ich schätze mal, dass die Reparatur mit ca. 50 € zu Buche schlagen wird. Und dann muss er ja auch noch wieder lackiert werden.
 
Weshalb Du das machen willst ist mir schon klar. Nur wieso Du das wirklich machen WILLST, ist mir ein Rätsel. Ich behaupte mal, dass Du es nicht schaffst, den Hinterbau so aufzubiegen, dass der Rahmen danach noch gerade ist. Aber scheinbar liegt Dir an der Fahrbarkeit Deiner Räder nicht sehr viel.

Habe mir gerade nochmals die Nabe angeschaut, und habe entdeckt, das ich die Abstandshülsen, welche auf der Nabe draufsind, jeweils um 5mm abdrehen werde. Somit verringere ich die Einbaubreite der Nabe. Lediglich die Gewinde sind dann halt ein ticken länger, diese werde ich jedoch auf Maß kürzen.

Hört sich alles sehr zusammengekloppt an, isses aber nicht!
 
Die dazugehörige Gabel musste ins Regal, um das Rad (wenigstens bedingt) straßentauglich zu machen,
ein Wolber/Campa-Record LRS für Schlauchreifen ist vorhanden.
 
Weil ich noch eine 130er Nabe hier hatte. Eine 120er Bahnnabe werde ich mir auch noch holen, jedoch gleich für vorne und hinten.
Und welche starre 130er Nabe wäre das? Es soll doch wohl ein Fixie-Stall-Fahrrad werden?!

Ganz schön dicke Übersetzung! Einen klassischen LRS fänd ich allerdings auch passender, gerade wenn man dieses "oldschool brooks braun" verwenden möchte.
 
Ganz schön dicke Übersetzung! Einen klassischen LRS fänd ich allerdings auch passender, gerade wenn man dieses "oldschool brooks braun" verwenden möchte.[/quote]
Mit Bremse und etwas Saft in den Beinen doch ok. Bei den Laufrädern tun's vielelicht auch schon klassischere Reifen mit beigen Seitenwänden. Das wirkt dann viel schlanker und passt auch besser zum braun.
 
Zurück
Oben Unten