• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Galerie

Mit Bremse und etwas Saft in den Beinen doch ok. Bei den Laufrädern tun's vielelicht auch schon klassischere Reifen mit beigen Seitenwänden. Das wirkt dann viel schlanker und passt auch besser zum braun.
Ich bin der Meinung, das Vorhandensein einer VR-Bremse sollte keinen Einfluss auf die Übersetzung haben. Wenn man eine Übersetzung nicht mehr bremsen kann, ist sie vermutlich eh zu lang. Wer den Saft für das Treten langer Übersetzungen hat (oder glaubt, ihn zu haben), muss auch den Saft zum Bremsen selbiger haben! Abseits der Bahn ohne VR-Bremse unterwegs zu sein, halte ich sowieso für sinnfrei, aber das ist ja wieder eine andere Sache, die hier nicht diskutiert werden sollte! :)

Das mit den Reifen wär ne Idee ...

Dabei drängt sich mir noch ne Frage auf: War es sehr aufwendig, die Ellipse von den Aufklebern zu befreien? Muss man vielleicht sogar mit dem Föhn ran?
 
So ein Quatsch! Um mit hohen Übersetzungen schnell zu fahren braucht man lange nicht so viel Kraft, wie zum Bremsen mit hoher Übersetzung. Das Hinterrad bekommt man auch mit 3,8:1 noch locker zum Blockieren, aber das heißt noch lange nicht, dass man damit dann auch Durck auf die Straße bekommt und tatsächlich bremst. Und nachdem man das sowieso nur in Notsituationen machen muss, in denen man dann halt die Vorderbremse zieht und hinten keine Bremskraft mehr da ist, hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Das einzig wichtige hier ist die durchschnittliche Trittfrequenz, die man treten will. Und offensichtlich fährt er gern nierdrige Rpms oder eben schnell.
 
Ich hab ja nicht ohne Grund mit "Ich bin der Meinung ..." begonnen! :) Wenn man aber seine lange Übersetzung gar nicht mehr bremsen kann, sollte man sich doch schon mal fragen, ob fixed fahren hier noch Sinn macht (im Alltag/Straßenverkehr), oder man nicht stattdessen mit Freilauf fährt oder aber auf eine kürzere Übersetzung umsteigt. Es kommt doch schon hin und wieder mal vor, dass manche Leute, gerade Anfänger, oft zu lange Übersetzungen fahren oder im Laufe der Zeit zu kürzeren tendieren und/oder aber über Knieprobleme klagen. Das ist zumindest meine Erfahrung und meine Meinung.

Um mal auf das eigentliche Bike zurück zu kommen: Vielleicht fährt er gerade deswegen n Rennrad Klicksystem.
 
Guter Punkt. Harte Sohlen und gute Pedalverbindung machen sehr viel aus. Das sind aber Hakenpedale ohne Körbe. Was das soll kann ich mir auch nciht erklären.
 
Übersetzung ist 54 : 16
Fahre das Rad trotz leichter Knieprobleme dergestalt schon 2 Jahre lang.
In unseren Gefilden ist man in einem Radius von etwa 40km (fast) hügelfrei auf guter Fahrbahn unterwegs,
wenn man die Strecken richtig zusammenstellt.
Es ist auch das einzige meiner Räder mit so einer Übersetzung.

Ansonsten wären Reifen mit brauner Farbgebung wirklich eine Option...
den GP 4000 gibts ja auch mit brauner Lauffläche. (schimpft sich dann "bronze")

005rqw.jpg
 
fahrrad1.jpg

jetzt mit neuem setup unterwegs: neuer lrs, neue lenker/vorbau kombi und neuer sattel..bei der übersetzung bin ich nun mal auf 2,7 runtergegangen, fährt sich bisher wunderbar..dank an philosovril!
 
Hier auch nochmal die Frage:

Wer von euch hat ne Android-Krücke und kennt ein paar gute Rad-apps, für Geschwindigkeits und Distanzmessung usw.
 
gucke mal in die vorletzte TOUR, da haben die Rennrad Apps fürs Smartphone im Test gehabt..findeste warscheinlich auch online bei denen..
 
Online hab ich es nicht gefunden. Da find ich nur die Apps für die Teams die bei der Tour De France an den Start gehen.

Kann aber auch sehr gut sein dass ich zu doof zum suchen bin...die Hitze ebend ;)
 
Ich kann "mytracks" oder "Meine Tracks" auch nur empfehlen. Das hatte in einem persönlichen Tracking-App-Vergleich meinerseits vor nem Jahr die umfangreichsten Statistiken, daher super informativ. Leider beschleunigt es die Android-Krücke nicht! ;)
 
Mahlzeit. Bin neu im Forum und nutze den Thread gleich mal um mein Rad vorzustellen.

Bildquali ist wegen Handykamera leider bescheiden...
 

Anhänge

  • IMG_1497.JPG
    IMG_1497.JPG
    317,3 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben Unten