• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie zusammenstellen

wenn du einen gekauften lrs nimmst, musst du spacern, denn der rahmen hat hinten eine einbaubreite von 126mm, bahn-/fixie-lrs haben aber als standard 120mm
mit dem tretlager wirst du auch nicht viel anfangen können, da es für 2fach-kurbeln ausgelegt ist.

2fach-Kurbeln = Kurbeln mit zwei Kettenblättern?

Würde es bei so einem Rahmen Sinn machen, Miche-Komponenten (Laufradsatz, Innenlager, Kurbel) zu kaufen und zu verbauen? Ich habe mal geschaut und käme auf 300-400 Euro. Exkl. Bremse und Lenker, Sattel habe ich noch. Zumindest bisher habe ich jedenfalls den Eindruck gewonnen, dass Miche ein renommierter Hersteller ist, der hochwertige Qualität verbaut.

genau, mit 2 kettenblättern, weswegen das innenlager dann zu lang für singelspeed ist.
miche ist keineswegs schlecht, aber mit neuen teilen bist du da schnell bei 450 nur für die miche-teile.

(ich werde über ostern meine schwarze miche primato pista kurbel mit 48er kettenblatt samt passendem innenlager (107mm, bsa) verkaufen, 170mm lang, mit porto für 105€ falls du interesse hast)

Lass den Gelenkomnibus von Motobecane mal aussen vor, für 149 € gibts ein nagelneues Bahnrahmen-Set mit richtigen Ausfallern,
die oben angebotene Kurbel und das Innenlager dazu und Du hast eine Basis.
Wenn Du sparen willst reicht z.B. erstmal ein Halo Aerorage Track Hinterrad, dazu ein stinknormales RR-VR.
Ein Miche-LRS ist hochwertiger, ist aber eine Sache des Budgets...

An was für Rahmen hast du in dem Preissegment gedacht? Kann ich von so einem Rahmen die Bauteile später weitesgehend problemlos in einen höherwertigen Rahmen bauen? Als Laufräder habe ich bisher an den Miche X-Press Satz gedacht, allerdings steht in der Detailbeschreibung nichts weiter zu den Naben, müssten die noch extra gekauft werden?

http://www.bike-mailorder.de/shop/S...10246df003e98,2541961,at100029_a109642_m1_p39

Und: Warum Gelenkomnibus? Weil zu langer Radstand, unwendig?

du bekommst was du auf den bildern sieht, einen kompletten lrs eben
und wenn du bei bahnrahmen bleibst, sollte alles passen, solange du nicht zwischen gewinde- und aheadvorbauten wechselst,
sattelsützenmaß und welche art innenlager (ita oder bsa)

Dass eine "knackige" Geometrie viel Fahrspaß bringt, ist richtig.
ABER: die meisten sog. "Bahnrahmen" (und gerade die günstigen) haben nichts mit einer sog. "Bahngeometrie" zu tun (gemeint ist i.d.R. steile Sitz- und Steuerrohrwinkel, verbunden mit einem engen Radstand und einer geringeren Tretlagerabsenkung). Die meisten dieser Rahmen sind mehr oder weniger verkappte Rennradrahmen mit horizontalen, nach hinten offenen Ausfallenden.

Wenn man sich die Bilder vom aufgebauten Motobecane Mirage II anschaut, dann sieht man, dass es keineswegs ein "Gelenkomnibus" ist:
2eedlpz.jpg

Trotzdem: lass die Finger von dem Angebot, viel zu teuer für recht einfache Rahmenqualität.
So einen Rahmen muss man erben, im Sperrmüll finden, oder für deutlich weniger Geld ergattern. Dann macht es auch Spaß und Sinn, an den Dingern zu basteln und sie wieder fahrtüchtig zu machen.

Danke neongrün!

Fotos eines aufgebauten Fahrrads sind hilfreich! Mittlerweile kostet der Spaß nur noch 99€, vllt ist ja noch etwas machbar. Optisch finde ich den Rahmen durchaus nett. Eine Frage habe ich gerade noch zum Vorderrad: Dort steht als Einbaubreite 110mm, die Laufräder die ich bei einschlägigen Fixie-Shops gesehen habe, sind aber für 100mm geeignet. Ist die Achse austauschbar/verlängerbar, so das ich die Teile auch in eine bereite Gabel bekomme?

Ja, die Bilder zu finden ist nicht schwer. Aber die Idee kam mir einfach nicht.

Der Rahmen wurde mittlerweile aus dem Angebot genommen, ergo hat es sich eh erledigt. Ich habe in der Zwischenzeit mal Qualitätsmerkmale eines Stahlrahmens gesucht, bin allerdings nicht so richtig fündig geworden. Was ist ein alter Rennrahmen aus Stahl i.d.R. wert, bzw. worauf sollte ich beim Kauf außer geeigneter Ausfallenden achten?

Gefühlsmäßig macht es für mich Sinn, einen sehr günstigen Rahmen zu schießen, den einigermaßen anständig aufzubauen und dann bei Gefallen und genauerer Vorstellungen einen neuen, entsprechenden Rahmen mit den vorhanden Teilen aufzubauen, bzw. teilweise zu ergänzen. Ich habe schließlich keine Ambitionen hinsichtlich besonders langer Touren oder Höchstgeschwindigkeiten. Alles was ich will ist fixed fahrradfahren.

@Alwood: Wo bekommt man denn ein neues Bahnrahmenset für 149€?

@KarlRad
Aktuell bei cnc-bikes.de in reichlicher Auswahl

@kallzer
An die Cromoly-Rahmen von cnc dachte ich.
und...
Ja, es ist möglich, die verbauten Komponenten später auf einen höherwertigen Rahmen zu übernehmen,
wenn irgendwas nicht mehr benötigt wird, wirst Du es hier oder sonstwo erfolgreich weiterveräußern können.

edit.
Korrektur:
-für 149 gibts lediglich den Rahmen...dennoch günstig.

ja ist nur der Rahmen. aber ne Gabel gibs gebraucht ja schonmal für 30€. Echt preiswert geworden!

... aber ich seh grad noch, dass sind alles nur Einzelstücke (also Angebotspreise). eigentlicher Preis 300€!

Ich habe in der Zwischenzeit mal Qualitätsmerkmale eines Stahlrahmens gesucht, bin allerdings nicht so richtig fündig geworden.

Das Thema Rahmenqualität ist relativ komplex, es geht um Dinge wie Rohrsatz, Gewicht, Stabilität, Steifigkeit, Verarbeitung und eben die Geometrie. Aber auch eher sentimentale Dinge, wie "Liebe zum Detail" und "Charakter" spielen eine Rolle...

Gefühlsmäßig macht es für mich Sinn, einen sehr günstigen Rahmen zu schießen, den einigermaßen anständig aufzubauen und dann bei Gefallen und genauerer Vorstellungen einen neuen, entsprechenden Rahmen mit den vorhanden Teilen aufzubauen, bzw. teilweise zu ergänzen.

Ja, kann man so machen. Das ist wahrscheinlich nicht der günstigste Weg, aber es macht Spaß und man ist nachher zufriedener als nach dem Kauf irgendeines Billo-Fertigrades.

vielleicht sind größeren rahmen ja besser :p

wo gibs eigentlich genau so einen lrs günstig?

Gerade ist ein ähnlicher im Teile-Thread, ob günstig musst Du selber urteilen.
(Aber so ein Blinb-Bling-Gedöns ist doch abgrundtief hässlich!)

beratungsresistent bist du auf jeden fall

Ja, du hast schon recht. Wie immer - und ich hasse es - spielt das Geld eben auch eine Rolle. Ich möchte lieber schnell Rad fahren, etwas mehr bezahlen und langfristig dann etwas gutes haben, anstatt länger zu warten und dann von Beginn an etwas besseres als nur solides zu besitzen.

Dennoch, mir geht es zunächst vor allem um das schrauben und einen idellen Wert. Deswegen mein Wunsch nach gemächlichem Aufbau, der dann im Endeffekt gerne auch etwas teurer sein darf. Und wenn ich gute Komponenten übernehmen kann, verliere ich ja nur 40-100 Euro, je nach Rahmen/Gabel Set, die sind im Hinblick auf die Rahmenpreise zwischen 400 und 600 Euro für ich erstmal verschmerzbar.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich mich über die Beantwortung meiner Fragen freue und hoffe, dass ich weiterhin fragen darf. In den letzten Tagen habe ich eine Menge Neues gelernt und auch das gehört zu meinem Projekt Fixie. Verstehen, Zusammenbauen, Sinnvoll verbessern, fahren.

Zurück