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Fixie zusammenstellen

wenn du die flext, hast du 2 löcher. abschrauben kann man die nicht.
und der steuerrohr-winkel sieht nach 70° aus, hilfe.
jetzt kauf dir endlich einen günstigen bahnrahmen und halt dich nicht mit den anfängerfehlern auf,
die nur teuer, zeitraubend und sinnlos sind. man, ich muss das thema für mich unsichtbar machen.
 
Nein, bitte nicht unsichtbar machen! Irgendjemand muss mich doch mit seiner Erfahrung unterstützen! Ich kann nur wieder sagen: Danke für alle Hinweise, ich lerne immernoch ständig dazu.
 
und der steuerrohr-winkel sieht nach 70° aus, hilfe.
jetzt kauf dir endlich einen günstigen bahnrahmen und halt dich nicht mit den anfängerfehlern auf,
was is an nem winkel von 70 grad falsch? (jetzt ernst; is keine fangfrage) wie sollte er sein?

edit: dann wird der Rahmen agiler? Weil man "nich so weit hinten sitzt", sondern "überm Tretlager"?
 
S geht doch hier nur um n fixie, kein bahnrad. Da is der Winkel doch nicht essentiell. Wenn s ihm richtig Spaß macht und er es beherrscht, kann er sich immer noch n richtiges bahnrad aufbauen. Aber hier würde ich das bianchi oder ähnliches bevorzugen. Einfach Kurbel und Hinterrad anpassen, , umwerfer, Schalthebel und hintere Bremse ab und subjektive Veränderungen an Sattel und Lenker. Fertig ist das fixie.
 
Kann man zumindest die Schalthebel entfernen und da zwei kleine Stummel herausgucken lassen? Oder gibts entweder Hebel oder Loch? Mir geht es nicht darum, ein reines Bahnrad zu bekommen. Ich möchte einfach gerne fixed fahren und mit dem Verkehr schwimmen.
 
Schalthebel kannst problemlos entfernen.Bleiben nur die Sockel. mehr würd ich nicht machen. Also nicht abflexen oder so.Falls mal auf die idee kommst das Rad wieder zu komplettieren, beißt dir nämlich sauber in Hintern. Außerdem kann man die ja auch abdecken mit kappen.
 
Außerdem kann man die ja auch abdecken mit kappen.

Genau das wollte ich hören! Habe gerade im Technik-Thread die Diskussion über gefixte Rennradrahmen und die Stürze mitbekommen und frage mich nun, ob so etwas mit Bahnrahmen nicht passieren kann!? Gibt es noch etwas, was ich beachten sollte, wenn ich in den kommenden Tagen das Bianchi probefahre?
 
:) klar kann das da auch passieren. Du hast ja nen fixen gang. Das ist die Unfallgefahr. Da existiert nun mal kein Leerlauf. Immer schön treten. Wenn da was schnell vor dein Rad springt ist es eher unwahrscheinlich, dass du das noch bremsen kannst. Aber dazu können die Fixed hiippsters dir mehr erzählen :)
 
...Habe gerade im Technik-Thread die Diskussion über gefixte Rennradrahmen und die Stürze mitbekommen und frage mich nun, ob so etwas mit Bahnrahmen nicht passieren kann!?

hinzu kommt noch das problem in den kurven. vorallem am anfang ist es sehr gewöhnungsbedürftig in den kurven IMMER mittreten zu müssen, dabei musste dann auch aufpassen, dass du die kurve nicht allzu eng nimmst, sonst kommste mit deinen pedalen auf und im schlimmsten fall kannst du dadurch auch stürzen.
gibt zwar einige tricks wie man dem entgegenwirken kann (z.b. Kurbel mit kurzen kurbelarmen montieren oder bahnradpedale, die im vergleich zu normalen pedalen einen kürzerem käfig haben)
im endeffekt liegt es aber an dir bzw deiner fahrweise ob du stürzt oder nicht.
 
moin

also der bianchi rahmen ist doch als einsteiger fixed
gar nicht so schlecht.(mhh ..RH 62 ,ganz schön gross)
.. iss halt nen rr rahmen mit nicht so knackiger geo,
aber als stadt /stahlesel zu gebrauchen.

(bedenke ,dass dann noch evtl. kürzere kurbel, passenden naben +felgen
und nen anderer lenker hinzukommen)

ach so :
und bidde nichts abflexen oder sägen !!
(schaltauge bremszughalter etc.)

greetz
lars
 
Nochmals Danke für die ganzen Hinweise. Wie schon gesagt habe ich an die Miche Xpress-Laufräder und die Miche Pista Kurbel mitsamt Kettenblatt und Innenlager gedacht. Lenker und Bremsen würde ich nachträglich geschmacklich anpassen.

Ich trete schon jetzt mit meinem ganz normalen Stadtrad immer. Benutzt ihr im Alltag überhaupt die Vorderradbremse oder geht alles über kontern/skidden? Gibt es bzgl. der Belastungen, die auf das Rad wirken Unterschiede bzgl. RR- oder Bahnrahmen? Oder geht es bei dieser Frage ausschließlich um die Geometrie und Ausfallenden bzw. Einbaubreiten?
 
Also,es gibt da wohl nen krassen Unterschied zwischen "immer treten" am normalen Stadtrad oder "immer treten" am Fixie. Beim einen musst du nicht, kannst, wenn es nicht mehr geht aufhören und beim andern MUSST du immer treten. Da gibt es kein halt.
Meine Meinung. Wer Fixie fähr ohne Vorderbremse, gerade neueinsteiger, wie du einer bist, sollte sein Rad gleich an die nächste Polizeistation abgeben. Du bist eine derart grße Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer, dass du dir das bitte abschminken solltest.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber fahr du mal lieber schön mit Vorderbremse.
 
Also,es gibt da wohl nen krassen Unterschied zwischen "immer treten" am normalen Stadtrad oder "immer treten" am Fixie. Beim einen musst du nicht, kannst, wenn es nicht mehr geht aufhören und beim andern MUSST du immer treten. Da gibt es kein halt.
Meine Meinung. Wer Fixie fähr ohne Vorderbremse, gerade neueinsteiger, wie du einer bist, sollte sein Rad gleich an die nächste Polizeistation abgeben. Du bist eine derart grße Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer, dass du dir das bitte abschminken solltest.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber fahr du mal lieber schön mit Vorderbremse.

Du hast mich falsch verstanden - ich werde um Gottes Willen nicht ohne Bremse fahren! Mich interessiert nur, ob erfahrene Fixie-Fahrer die VR-Bremse im Alltag überhaupt gebrauchen, oder ob es komplett über die Kurbel geht?
 
Ach so. Dann muss ich meine Überreaktion entschuldigen. Bin nur bei diesem Thema sehr sensibel.
Ich sag mal, wirklich erfahrene Fahrer brauchen die Bremse nich unbedingt. Das heißt aber nicht, dass sie dann nicht mehr ans Rad gehört. Sicher ist sicher würde ich sagen.
Im Strassenverkehr würde ich allein wegen den grünen Männchen schon auf nummer Sicher gehen.
Aber ohne Bremse macht es eigentlich nur auf der Bahn Sinn,
 
Mit der Zeit passt man seinen Fahrstil an und fährt sehr viel vorrausschauender. Damit wird das Benutzen der Bremse immer weniger. Auch das Skidden will erstmal geübt werden.
Aber vorrausschauend Fahren und Skidden hilft da auch nicht in jeder Situation. Erst recht nicht wenn die Rennleitung hinter ner Ecke vorspringt :)
 
Jetzt könnte das hier zu einer bremsendiskussion werden. :)

...die aber vermeidbar ist, wenn man beim Thema bleibt.

Es geht um Altagsfahrtechnik beim Starrgänger,
da spielt einerseits vorausschauende Fahrweise eine Rolle, um die lästige Bremserei zu unterbinden und um nicht aus dem Flow zu kommen,
andererseits ist es in Notsituationen von unschätzbarem Vorteil, die VR-Bremse (so vorhanden:rolleyes:) einsetzen zu können,
da beim Skidden ein Mehr an körperlichem Einsatz erforderlich ist und die Verzögerung der Fuhre dabei einen Tick länger
auf sich warten lässt, als wenn man mal eben am Bremshebel zergelt...
 
mal ne andere perspektive: selbst wenn du ne VR Bremse hast, ist die polizei nicht zufrieden. mein kumpel wurd gestern angehalten und musste 90€ blechen, weil die HR-Bremse fehlte. Sollte es nochmal vorkommen, dann 180€ und fahrrad weg. klasse aktion...!
ps: ereignete sich in frankfurt
 
Also ich skidde viel weniger als früher 1. weil ich jetzt ne Bremse hab 2. Aus Faulheit! 3. Weil Reifen ne mange kosten
Man kann Prima ohne Bremsen auskommen mit n bisschen übung solltest du das auch hinbekommen. Macht auch spass. Aber man kann auch bremsen sofern eine da ist. (welch geniale logik ) :D
 
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