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Fixie zusammenstellen

moin
ich würde dir empfehlen
als selbstbau projekt einen alten stahlrenner
(rennrad geht auch, wie schon gesagt es gibt auch rahmen mit
einigermassen geo.. allerdings never wie ein bahnrahmen)
+ laufradatz mit starrer nabe und passender kurbel
oder nen gebrauchtes fixie (stahl) bei ebää oder kleinanzeigen.
dann kannste erstma nen halbes jahr auf dem esel
verbringen und dann evtl.
dir nen "richtiges" bahnrad zusammen(kaufen) schrauben

zu komplett rädern im unteren preisbereich würde ich abraten
 
moin
ich würde dir empfehlen
als selbstbau projekt einen alten stahlrenner
(rennrad geht auch, wie schon gesagt es gibt auch rahmen mit
einigermassen geo.. allerdings never wie ein bahnrahmen)

Was ist der Unterschied zwischen altem Stahlrenner und Rennrad? Das Material/Alter? Hinsichtlich der Geo bei solch einem Rahmen achte ich dann auf möglichst kurzen Radstand und hohes Sitzrohr im Vergleich zum Steuerrohr?
 
1)Was ist der Unterschied zwischen altem Stahlrenner und Rennrad?
2)Hinsichtlich der Geo bei solch einem Rahmen achte ich dann auf möglichst kurzen Radstand und hohes Sitzrohr im Vergleich zum Steuerrohr?

zu1) Stahlrenner = Rennrad mit Stahlrahmen
zu2) Achte auf kurzen Radstand und ein steil stehendes Steuerrohr, vom Rest lass die Finger, das sind Verfolgerrahmen...
 
das zweite kannste vergessen, nur stummelausfallenden, da hast du kein spiel um die kette im ausfallende zu spannen.
beim ersten musst du halt ne 1 zoll gewinde gabel mit genüg steuerrohr finden.

ich empfehle immer noch, keine ahnung bedeutet besser was günstiges komplett kaufen
 
Einmal nicht aufgepasst, schon übersehe ich die Ausfallenden.. Danke für den Hinweis!

Prinzipiell hast du absolut Recht mit deiner Empfehlung! Ich möchte aber Ahnung bekommen, deswegen meine Fragen und mein Wunsch, selber aufzubauen. Über Lehrgeld werde ich mich nicht beklagen, versprochen! Mit 'genügend Steuerrohr' meinst du wahrscheinlich die Länge, die durch das Steuerrohr durchgeschoben wird, oder?
 
Du musst halt, wenn du die Gabel durch den Rahmen geschoben hast, noch irgendwie den Steuersatz festschrauben können....

Was ich nicht vertsehe, wenn du alles einzeln kaufst (was immer teurer wird), dann kauf gleich nen billigen Bahnrahmen der Kostet zwar etwas mehr (z.b. http://www.dolan-bikes.com/Track FrameSets/Aluminium Track FrameSets/PreCursa FrameSet oder http://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=21_438 ), macht aber mehr spass und du kannst ihn auch besser wieder verkaufen.
Wenn du die Parts übernehmen willst, dann solltest du dich gleich zwischen Alu oder Stahl entscheiden das machts dann zumindest mit Vorbau Lenker Steuersatz einfacher.
 
Der weiße Alu-Rahmen von CNC-Bikes sieht sehr verlockend aus. Rahmenhöhe passt auch. Taugt der denn oder ist da etwas faul?
 
Der weiße Alu-Rahmen von CNC-Bikes sieht sehr verlockend aus. Rahmenhöhe passt auch. Taugt der denn oder ist da etwas faul?

Hab den seit mehreren Jahren als Stadtschlampe in Gebrauch, tadellos.
Nur die Gabel hab ich irgendwann mal aus optischen Gründen getauscht,
die originale ist ein bisschen rustikal verarbeitet, hält aber.
 
Das klingt alles gut! Dolan und die günstige Ebay-Variante kommen eher nicht infrage, ich brauche min. Rahmenhöhe 60.
 
Passt ein Bahn-Laufradsatz mit eigentlicher HR-Einbaubreite von 120mm in einen alten Stahlrennner-Rahmen mit 126mm Einbaubreite? Werden dazu Spacer auf die Achse geschoben? Der Miche Xpress-Laufradsatz ist zwar auch mit 126mm Einbaubreite zu haben, ist dann aber im Anschluss ja nicht mehr kompatibel mit einem richtigen Bahnrahmen.

Nach einiger Überlegung glaube ich, dass ein alter Stahlrenner-Rahmen inkl. vorhandenem Steuersatz, Bremen, Lenker, Sattel etc. sinnvoll ist. Dazu würde ich neue Kurbel und neue Laufräder kaufen - bisher habe ich an den Miche Bahnkurbelsatz und das Xpress-Laufradset gedacht.
 
neue kurbel bedeutet neues innenlager. die 3mm auf jeder seite kannst du bei einem stahlrahmen auch mit auseinanderdrücken erreichen
 
neue kurbel bedeutet neues innenlager. die 3mm auf jeder seite kannst du bei einem stahlrahmen auch mit auseinanderdrücken erreichen

Das neue Innenlager wäre bei dem Advanced Pista Kurbelset dabei. Was gibt es eigentlich für Qualitätskritierien für Kurbel(sets)? Ich habe Miche an vielen Stellen gesehen, preislich ist es weder das billigste noch das ganz teure und optisch gefallen sie mir auch.
 
Passt ein Bahn-Laufradsatz mit eigentlicher HR-Einbaubreite von 120mm in einen alten Stahlrennner-Rahmen mit 126mm Einbaubreite?

Ja, wird knapp, aber die Gesamt-Achslänge der 120er Nabe müsste das hergeben, aufgespacert wird z.B mit 10er Unterlegscheiben.

Miche Kurbeln und LRSätze werden gern verwendet, weil das P/L Verhältnis stimmt.
Das Miche Zeugs ist halt die gute Mitte, es setzt sich qualitativ und von der Wartungsintensität her deutlich von den Billigheimern ab,
rangiert preislich aber noch weit unter Marktführern wie PW und Paul.
 
Danke Alwood! Wenn das grundsätzlich möglich ist, sollte die Suche nach einem guten Stahlrahmen beginnen. Kannst du noch erklären, in welchen Bereichen sich Kurbeln aus dem mittleren Preissegment (Miche) von den Marktführern unterscheiden? Machen die unterschiedlichen Metalle den Preisunterschied aus oder gibt es spezielle Fertigungstechniken?
 
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