• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Aber die Bullen müssen mir jetzt nicht leid tun, dass sie kontrollieren müssen, oder ?
Ich bin seit April 3 x angehalten worden, 2 x mit € zahlen und ob mein Rad nun mir gehört oder vielleicht ein Gestohlenes ist, hat die Jungs überhaupt nicht interessiert. Der fehlende Reflektor an den Laufrädern war Thema.:aufreg:

Anzeige

Re: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Ja pfui deibl gerate mal anne Zifte...:mad:

attachment.php

Via: indymedia

Bearbeitung: Ich

Anhänge

• ziften.jpg
    ziften.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 603

Ich bin seit April 3 x angehalten worden, 2 x mit € zahlen

Keine Ahnung, was du da falsch machst, ich wurde in den letzten zwei Jahren ganze 3mal angehalten worden...

1x Radweg nicht benutzt...kurzes Gespräch und er hat eingesehen, dass der Radweg durch Sturmshcäden nicht durchgehend befahrbar war und gut...

1x bin ich bei Rot gefahren...zusammen mit einem anderen Radfahrer...Bußgeld blieb aber aus, da er mit sich reden ließ und erkannte, dass wir ja gewartet hatten bis der Querverkehr auch rot hatte und wir erst dann los gefahren sind

an den Anlass beim dritten Mal kann ich mich garnicht erinnern, ging aber auch ohne weitere Probleme...

(und einmal hat es das Ordnungsamt versucht...blieb aber beim Versuch)

@ no*dice...ich weiß, jeder Beamte in bürgerlicher Kleidung ist natürlich ein Verfassungs-/staatsschutzagent, der dem kapitalistischen Repressivstaat zur totalen Macht verhelfen will...:eyes::rolleyes:

Auch wenn ich selbst viel Verständnis für viele Radfahrer- oder ander Probleme hab und auch vieles, was seitens des Gesetzgebers zu tode reguliert wird, unnötig finde, solltet ihr mal daran denken, dass das alles bekannt ist und jeder der sich dazu entschließ, diese Gesetze nicht einzuhalten auch die Konsequenzen zu tragen hat...da dann rumzuheulen ist ...naja... mädchenhaft... und wir, die Ordnungshüter können am wenigsten dafür. Setzt euch halt dafür ein, dass entsprechenden Vorschriften gelockert werden oder gänzlich abgeschaft werden...sagt was nötig und was unnötig ist und vieleicht kommt ja was bei rum...

Ist schon ein Unterschied, ob einer unbremsbar "fix" den 17.Juni oder auf dem Gehweg am U-bahnhof Schönhauser Allee rumdüst!

1x bin ich bei Rot gefahren...zusammen mit einem anderen Radfahrer...Bußgeld blieb aber aus, da er mit sich reden ließ und erkannte, dass wir ja gewartet hatten bis der Querverkehr auch rot hatte und wir erst dann los gefahren sind

Soso....das wurde also akzeptiert...?? obwohl du bei Rot rübergefahren bist.Naja....??
Mir wurde ja bei Überquerung der Fussgängerampel unter den Linden ja auch vorgeworfen, dass ich nur zu schnell bei Rot rüber gefahren bin.....herrje, und die Bullen schön versteckt zum Gucken. Was soll ich mit denen noch reden, die waren froh, wieder jemand bei einem schlimmen Verstoss gefunden zu haben.
Ich mag das nicht mit diesen versteckten Kontrollen. Da werden m.E. zu 99% die falschen "bestraft" und bringt letztlich gar nix....ausser ein wenig Geld.

Gruss Horst

Akzeptiert wurde nur, dass ich kein Idiot bin, der einfach so drüberballert (wie ich es selbst oft sehe, komischer Weise meist bei so Hollandradtreibern) und in sofern wurde ich mündl. verwarnt.

Da werden m.E. zu 99% die falschen "bestraft"

Wer sind denn die Richtigen?

Ich mag das nicht mit diesen versteckten Kontrollen

Es wäre ja nun auch ziemlich dämlich sich da für alle gut sichtbar hinzustellen und niemand begeht dann den Verstoß´, den er eigentlich begehen wollte...

Ich kann mich nur wiederholen, begeht Ordnungswidrigkeiten und nehmt dann eben die Strafen hin, oder lasst es ganz einfach.

Soso...also kontrolliert bei Rot fahren ist i.O. oder wie...?? :dope:
Glaubst du, ich oder andere fahren einfach so blind bei rot über die Ampel ??? das wäre ja oberschwachsinnig.

Ich sehe tgl. oft Unmögliches in Bezug auf Räder....und glaube nach wie vor nicht, dass Fixies ,Bahnräder, kontrolliert bei Rot fahrende :D:D nun unbedingt
Gefahren in den Verkehr bringen, das sind ganz andere....aber weisste, sollen die Bullen doch machen, wie sie meinen, ist mir letztlich auch ziemlich egal.
Einen Hauch Ahnung von der ganzen Materie haben sie eh nicht.

Gruss Horst

Außerdem ist jeder der anhält selber schuld. Die Polente einfach umkurven und das war´s. Keiner von denen fährt hinterher - ist mir zumindest noch nie passiert. Mir hat mal ein befreundeter Polizist erzählt, dass die dienstlich erledigt sind, sollte sich ein Radfahrer verletzen, den sie einfach festhalten oder abdrängen oder sonstwas ...

Also: Ein paar Watt mehr auf´s Pedal und kontrolliert mit Ortskenntnis wegdiffundieren!

Um das abzurunden, muss ich noch eine kurze Story erzählen. Ich düse so durch die Innenstadt auf dem Weg vom Labor zu meinem Institut und denke an so ein paar wissenschaftliche Punkte meiner Arbeit. Es ist verdammt heiß.
Irgendwann halte ich an und will einem Kollegen eine vermeintlich geniale Idee per Telefon mitteilen - da tippt mich wer an. "Guten Tag, Ausweis bitte!" Sie haben mir zum Glück nur eine rote Ampel angerechnet, obwohl sie schon länger hinter mir herfuhren. Hat mich 125 Euro gekostet. Teure Idee. Seither kontrolliere ich immer das umliegende Gelände wenn ich stoppen muss. :cool:

...wir, die Ordnungshüter können am wenigsten dafür...

Na ja, aber in jedem Einzelfall ganz und gar nicht nichts. Ob Ordnungswidrigkeiten verfolgt werden, liegt (anders als bei Straftaten) im Ermessen des jeweiligen Beamten. Jeder Beamte kann immer darauf verzichten, was zu machen. Es kommt drauf an, ob er will. (Zugegeben: Im Einzelfall kann's Ärger mit KollegInnen oder schlimmer noch Oberpolizisten geben.)

Dass man Rotlichtverstöße verfolgt kann ich ja noch einigermassen nachvollziehen (auch wenn ich finde, dass man in machen Situationen durchaus mal ein Auge zudrücken kann). Aber was einem Bekannten, mit dem ich schon mehrere MTB-Marathons gefahren bin vorgestern passiert ist, geht eindeutig zu weit:

Der trainierte für den nächsten Wettkampf (mit seinem MTB, dass er dort einzusetzen gedachte) im Wald. Nach vollendetem Training wollte er nach Hause fahren, wohlgemerkt am hellichten Tag. Kaum fuhr er aus dem Wald heraus, wurde er von den Ordnungshütern angehalten, die sofort das Fehlen von Reflektoren und Beleuchtungseinrichtung bemängelten. Auch das im Rucksack mitgeführte Batterielicht war nicht geeignet, die Ordnunghüter zufriedenzustellen. Nun ist er glücklicher Besitzer eines Mängelberichtes und darf das Rad innerhalb von 7 Tagen mit montiertem Dynamolicht und 11 Reflektoren vorführen. Vielleicht führen sie im Salzkammergut eine sonderwertungsklasse ein für Räder mit Strassenausstattung? Ich hoffe, die Reflektorpedale ohne Klickmechanismus führen nicht zum Sturz...

Merke: Der ordentliche teutsche Staatsbürger hat gefälligst mit dem Auto zum Wald zu fahren um dort sein Sportgerät auszupacken...

...@ no*dice...ich weiß, jeder Beamte in bürgerlicher Kleidung ist natürlich ein Verfassungs-/staatsschutzagent, der dem kapitalistischen Repressivstaat zur totalen Macht verhelfen will...:eyes::rolleyes:...

Woher weisst du das`:confused: :dope:

71367bfd23fdc8631fc69deadd6d5b41b2cb7a2c_m.jpg

Heute früh standen sie Oberbaumbrücke/ Mühlenstr auf allen vier kreuzungsseiten. Keine QAhnung ob sie immer noch stehen, hab für den Rückweg eine andere Route gewählt...

@ Homunculus: ist soweit schon richtig, dass man Schritte einlegen kann. Wenn man aber mal gröber per Ellbogen vom Rad geholt wird ist man in erster Linie auch erstmal perplex und kommt auch nicht sofort auf die Idee eine Anzeige zu erstatten vor allem wenn der Mann dann noch zig grüne Zeugen hinter sich stehen hat und man denkt das es aussichtslos wäre...

Wie gesagt, ist mir noch nie passiert. Meistens brüllen sie nur rum und rennen ein paar Meter hinterher, bevor sie selbst merken, dass es peinlich ist. Mich hat jedenfalls noch keiner per Ellenbogen runtergeholt. Und wenn, dann hätte ich sicher prächtige Schürfwunden, die als zeugen ganz gut sind.

Haben sie Dich schon mal mit Gewalt festgehalten? :eek:

Genau die Aktion mit dem Ellbogen ist mir schonmal passiert, halt auch entsprechend die Gruppe von Radfahrern angerufen und dann kam einer von der Seite angerannt und hat mich aus voller Fahrt per Bodycheck vom Rad geholt (seine Kollegen haben auch nicht schlecht geguckt glaub ich) Entsprechende Schürfwunden waren vorhanden aber ich natürlich total daneben erstmal. Daraufhin haben sie versucht mich über Alkoholkontrolle ranzukriegen, war aber noch im erlaubten Bereich... daraufhin wurde glaube realisiert das sie nicht ganz korrekt gehandelt haben und ich wurde nur gefragt ob ich einen Krankenwagen brauche und sollte weiterschieben (wegen fehlendem Vorderlicht oder so). Darauf das ich ein Bahnrad ohne Bremsen gefahren bin hat dann keiner geguckt... ich war in dem Moment erstmal froh, dass ich mein Rad hatte, keine Knöllchen und keine gröberen Schäden an mir selbst. Inzwischen würde ich es anders handhaben und definitiv rechtliche Schritte einleiten damit solche Beamten entsprechende konsequenzen zu spüren bekommen. War übrigens der einzige von denen, der eine Einsatzmittelweste trug und entsprechend übermotiviert aussah. Vielleicht waren die Jungs auch einfach auf Streß aus weil eigentlich gerade Köpi Aktionwochen waren, sie aber am falschen Ende der Stadt aufpassen mussten...

Das wünsche ich keinem und wenn dann hoffe ich, dass derjenige im Gegensatz zu mir geistesgegenwärtig genug ist entsprechende Schritte einzuleiten...

Wer sind denn die Richtigen?

Na der heutige Heimweg hat mir mal wieder gezeigt, das ich mir das ein oder andere mal auch das Einschreiten der Rennleitung wünschen würde:

Karl-Marx-Allee gen Osten... eine Ample Rot, ich bleib ordnungsgemäß stehen und bin da sowieso auf dem Radweg unterwegs, und das nicht nur weil weil 15 m vorher so ein günes Auto am Fahrbahnrand stand. Ich halt mich schon fast immer an die "Lichtzeichenanlage".
Gut es wird grün, Neustart des Rennens, wieder Fahrt aufnehmen und jippie die nächst Ampel ist grün, aber komm ich da ohne Bremsen weiter? NEIN!
Komm mir doch so einer auf seinem Stollenreifenross entgegen. Schaut scheinbar überall hin, nur nicht nach vorn ( unten, links, und rechts) und dann auch noch nen Ipod in den Ohren (weisses Kabel). Ich muss bremsen (32->15, muss noch dran denken mir nen neuen Hinterreifen als Reserve zu hohlen ;-) ), der Typ bekommt immer noch nix mit und kann nur durch ein lautstarkes Brüllen aus seiner Apathie befreit werden.

Also Klemmi: leider kann ich Dir auch nicht genau sagen wer die Falschen sind, aber wenn wer (unter den Radlern) richtig nervt, dann sind es (solche) Geisterfahrer

Und wieder mal hatte die Rennleitung Pech mit der Wahl des Standortes

Gruss
Stephan

Siehste,....genau deswegen fahre ich auch meist der Strasse und falls ich mich doch mal langsamradelnd auf dem Radweg begebe, sind solche Situationen allgegenwärtig und ich nehme sie ganz frdl. hin, bzw. bin darauf vorbereitet.

Gruss Horst

Zurück
Oben Unten