• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fizik Arione Wunschkonzert

Sasel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Oktober 2009
Beiträge
315
Reaktionspunkte
49
Ort
Hamburg
Moin!

Bin ein Problemfall beim Sattel. Habe alleine im letzten Jahr 6 sechs verschiedene ausprobiert und rätsel immer noch. Deshalb will ich jetzt mal Wunschkonzert:

Im Bereich der Sitzknochen fühle ich mich auf dem Arione sehr wohl. Keine Druckbeschwerden. Leider leidet der Dammbereich nach einiger Zeit. Ich habe verschiedene Winkel probiert und auch verschiedene Höhen. Bei mir steht der Sattel nicht waagerecht sondern zur Spitze hin erhöht. So habe ich einfach den besten Halt. Allerdings ist der Druck im Dammbereich bei waagerecht gestelltem Sattel auch nicht geringer.

Der Gedanke: entweder das Gestell des Arione verformen um das Vorderteil abzusenken oder eine Kuhle im Mittelteil zu bilden oder aber Teile des Polsters aus dem Mittelteil entfernen um so eine Absatzbildung zum Hinterteil des Sattels zu erreichen.

Die Frage: Hat schon mal jemand den gleichen Gedanken gehabt oder gar umgesetzt? Oder mach ich damit lediglich den Sattel kaputt?

Michael
 
AW: Fizik Arione Wunschkonzert

Setzt dich mal auf einen Fizik Gobi. Der ist kürzer und man sitzt fast wie in einer Kuhle.

Ich habe am Arione das gleiche Problem wie du. Ich fahre Speedneedle und habe damit kein Problem mehr!

Vom Verbiegen würde ich absehen. Das geht eh schief, im warsten Sinne des Wortest.
 
AW: Fizik Arione Wunschkonzert

Aliante könnte auch hinhauen. Der ist auch eher Typ Hängematte.
 
AW: Fizik Arione Wunschkonzert

Kauf dir am besten n Speedneedle! Den kannste prima so einstellen, das du keine Beschwerden mehr haben wirst. Nase hoch, und im Dambereich ist dann genug Platz! Wollte das auch erst net glauben. Ich will keinen anderen Sattel mehr fahren.
 
AW: Fizik Arione Wunschkonzert

Der Speedneedle sieht schon interessant aus. Das Gewicht ist mir egal. Aber wenn die Sitzfläche ähnlich der des Arione ist, dann wäre das mal einen Versuch wert. Der Preis ist allerdings recht hoch, auch wenn ich den im Netz bereits für 120,- € gesehen habe.

Aber: ich bin ein Alu-Fahrer und der hat doch Carbonstreben. Das sollte doch Probleme mit der Sattelstütze geben, oder?
 
AW: Fizik Arione Wunschkonzert

Der Speedneedle ist auf keinen Fall ein Patentlösung. Der ist auch ziemlich schmal und dann muss zumindest der Sitzknochenabstand dazu passen. Für mich wäre das Teil zu schmal und zu hart.

Am besten immer Probe fahren oder mal im Bekanntenkreis Sättel ausleihen.
 
AW: Fizik Arione Wunschkonzert

Den gibts ja zum Glück auch als Marathon Version mit breiterer Auflage. Ich fahre auch ne Alustütze (Tune) mit dem Speedy. Ist kein Problem. Wie gesagt, ich dachte auch erst dass das Dingen unkomfortabel sei und musste mich eines besseren belehren lassen. ein klassischer Flite ist dagegen die reinste Qual.
 
AW: Fizik Arione Wunschkonzert

Den gibts ja zum Glück auch als Marathon Version mit breiterer Auflage. Ich fahre auch ne Alustütze (Tune) mit dem Speedy. Ist kein Problem. Wie gesagt, ich dachte auch erst dass das Dingen unkomfortabel sei und musste mich eines besseren belehren lassen. ein klassischer Flite ist dagegen die reinste Qual.

Versuche es mal mit Ich-Botschaften. Der Flite ist für viele Fahrer optimal und der Speedneedle auch für viele ein Folterbrett. Pauschale Aussagen über Sättel sind sinnlos.
 
Zurück
Oben Unten