• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zu Rahmen/Suche

derFlo

Mitglied
Moin. Ich bin, wie schon öfters erwähnt, auf der Suche nach einem Rennrad.

Nun hat mir ein Bekannter letztens vorgeschlagen, ich könne seine gebrauchten Ultegra Teile (vielleicht 2 oder 3 Jahre alt, also 2x9, jedoch ohne Kette und Ritzel.) haben, dazu Laufräder (Mavic Open Pro mit 105er Naben), Bremsen, Sattelstütze, Vorbau und Lenker haben. Ich müsste mir dann "nur noch" einen Rahmen mit Gabel, Steuersatz, Tretlager, Kette, Sattel und Bowdenzüge zulegen. Dazu vielleicht noch neue Reifendecken/Schläuche.

Zuerst mal: Ist meine Liste damit komplett, oder würde zu nem Rennrad noch etwas fehlen? (Ernsthaft bitte ^^)

Und: Was gibt's so für Rahmen?

Ich habe bei Salden.nl einen Rahmen für 99 € gesehen, mit Carbongabel und Steuersatz für 199,- plus Versand (insgesamt 224,-).

Der Cicli B Crook käme auch in Frage, ist mir aber wohl zu klein, da ich allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach einen 62er Rahmen brauche.

Kurzum: Hilfe. :D Achja: Budget ist nach wie vor knapp.

Den Cicli B Crook kann ich nur empfehlen! Der ist mit Sicherheit nicht zu klein, da er ein sehr langes Steuerrohr hat. Ich fahre einen 60er, der ist mir schon fast zu groß. Ich hätte auch locker noch einen kleiner wählen können. Poste doch mal deine Schrittlänge und Größe.
Ich glaube der kostet 150,- + 75 die Gabel inkl. Steuersatz... hehe, wünsche viel Spaß beim Gabelkonus aufschlagen, der geht schwer drauf. Aber sonst kein Problem.
Deine Liste sieht ja recht komplett aus, fehlt noch ein bisschen Schnickschnack wie Flaschenhalter etc. Aber im großen und ganzen kannst du damit fahren :daumen:

Danke für die Antwort. Ich bin 1,92m groß, Schrittlänge ca. 92 bis 93cm, daher komme ich meiner Meinung nach auf 62er Rahmengröße. Lasse mich aber gern belehren. (siehe Bremen thread ^^)

Was meinst Du denn mit "Gabelkonus aufschlagen"? Und was muss man noch so alles beachten, wenn man sich nen Rahmen und Teile zulegt und die selber zusammenfriemeln will? (Einstellung der Gruppe bzw. Sachen, die zu schwierig sind, würd ich eh machen lassen)

Gut, ich bin 1,90 und Schrittlänge 90cm. Rein subjektiv haut das bei dir hin ;)
Ich habe damals auch Teile gehabt und mir dann den Crook gekauft, weil ich einen schönen Rahmen haben wollte. Ich kann ja mal berichten.

Als erstes tat sich jenes Problem mit dem Gabelkonus auf. Das ist die untere Lagerschale des Steuersatzes, die ganz unten auf die Gabel montiert wird. Bei mir war der Ring einen Zehntelmillimeter zu klein, d.h. ich musste schon recht gewaltsam an die Sache rangehen. Ich habe den Ring dann mit einem größeren Rohr "aufgeschlagen". Wenn nicht, lass das einfach den Händler machen.
Das nächste Problem war, das Innenlager einzubauen. Das geht ganz einfach, man braucht aber das richtige Werkzeug. Ist ein Spezialschlüssel, die sind teuer. Ich habe das Ding von meinem Händler reindrehen lassen. Alternativ nimm dein Innenlager mit, wenn du beim Bornmann den Rahmen kaufst und lass es dir gleich reindrehen. (Aber nicht den Alten fragen!!! Um Himmels Willen!!!) Am besten gleich auf Jens zugehen...
Der Rest ist eigentlich überhaupt kein Problem. Du schraubst dann Lenker und Vorbau drauf, Laufräder rein und die Bremsen, Umwerfer und Schaltung dran. Primäres Werkzeug hier: Imbus 5mm.
Jetzt machst du die STI dran, Züge einhängen und verlegen. Zum Schluss suchst du die noch ein schönes neues Lenkerband aus (nimmst du am besten auch gleich in Kassel mit, kostet so 5 Euro irgendwas) und wickelst das drum. Da gibt es hier eine schöne Anleitung im Forum, musst mal den Link suchen.
Zuletzt machst du noch die Kette drauf. Kette anlegen, neuen Nietstift rein und vernieten. Alternativ auch beim Händler. Dann sollte das Rad komplett sein. Viel Spaß!

Eijeijei, da können ja ein paar kleine Schwierigkeiten auftauchen, wie? Aber hmm, soo schwer wird das schon nicht.

Bist Du also nach Kassel hingefahren, oder? Ich hatte - wenn denn tatsächlich - vor, mir den Crook übers Netz zu ordern.

Welchen Steuersatz von Bornmann brauch ich für den Cicli B Crook ?

Müsste semi-integriert sein. Am besten beim Bornmann Rahmen-/gabelset nehmen, dann hast du den passenden Steuersatz dabei.

P.S.: Ich sehe gerade, Bornmann verkauft den Crook von 04 (den in meiner Signatur) für 75 Euro... ich würde zuschlagen...

USPSRider schrieb:
Müsste semi-integriert sein. Am besten beim Bornmann Rahmen-/gabelset nehmen, dann hast du den passenden Steuersatz dabei.

P.S.: Ich sehe gerade, Bornmann verkauft den Crook von 04 (den in meiner Signatur) für 75 Euro... ich würde zuschlagen...

Das hab ich vor ;) THX USPS Rider :)

Hi,

was ist den das für eine Gabel, die incl. Steuersatz für 75 Tacken mitgeliefert wird? (gibt auf der HP weder Bild noch genauere Angaben dazu).
Hast Du die mal gewogen ?

Ciao, Ingo

Zurück