• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP Test 20 min

Holgi68

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
2.392
Reaktionspunkte
14
Mich würde einmal interessieren wo ihr diesen Test macht?
Fahrt ihr mit dem Auto irgendwo hin, wenn die Möglichkeit nicht vor der Tür besteht? Meine solch ein Test geht ja ca. 1 Std... und wenn man die pace fährt sollte auch nicht unbedingt ne Ampel im weh sein ect. Ect.
 

Anzeige

Re: FTP Test 20 min
Schau mal hier:
20 .
Ich rechne gerade nach.. irgendwie komm ich bei 20 Minuten nur auf 20 Minuten. ;)

Falls Du irgendwelche Vorbelastungen meinst, die kann man doch "drumherum" machen, oder auf der Strecke selbst!?

Wie haben hier tatsächlich Strecken (Im Moor), auf denen man binnen 20 Minuten vielleicht einmal um eine Kurve/Ecke muss, ohne Ampeln und so'n Zeugs.
 
Ich hab ca. 1x versucht, draußen vorgegebene Intervalle zu fahren. Schwierig.. Das war dann so 8 Min x, 4 Min y,...
FTP Test 20 min - wie schon gesagt, am Besten indoor.
Am 2. Besten vielleicht leicht bergauf - da kann ich am ehesten lange treten oder vom Gas zu müssen.
 
Mich würde einmal interessieren wo ihr diesen Test macht?
Fahrt ihr mit dem Auto irgendwo hin, wenn die Möglichkeit nicht vor der Tür besteht? Meine solch ein Test geht ja ca. 1 Std... und wenn man die pace fährt sollte auch nicht unbedingt ne Ampel im weh sein ect. Ect.
Eine Rundstrecke im Uhrzeigersinn mit gut einsehbaren Kreuzungen, oder eine ausreichend lange Strecke bei gutem Gegenwind, und eine Uhrzeit mit weniger Verkehr machen den 20-min-Test einfacher.
 
Ich rechne gerade nach.. irgendwie komm ich bei 20 Minuten nur auf 20 Minuten. ;)

Falls Du irgendwelche Vorbelastungen meinst, die kann man doch "drumherum" machen, oder auf der Strecke selbst!?

Wie haben hier tatsächlich Strecken (Im Moor), auf denen man binnen 20 Minuten vielleicht einmal um eine Kurve/Ecke muss, ohne Ampeln und so'n Zeugs.
Ach komm gibt's zu, du fährst einfach gegen den Wind und legst dabei in den 20 Minuten, nur wenige Meter zurück.
 
Die 20 Minuten fahre ich hier am Feldberg. Das bisschen Vorbelastung holt man sich bei der Anfahrt zum Anstieg.
 
Die aus meiner Sicht beste Möglichkeit, 20 Minuten lang konstante Leistung zu treten, ist ein Berg, der so steil ist, dass der Wind keine große Rolle spielt, d.h. min. 5%; und der so lang ist, dass man nicht vor Ablauf der 20 Minuten oben ist.
Ist der Berg nicht in der Umgebung zu finden, würde ich's auf der Rolle durchziehen.
 
Die aus meiner Sicht beste Möglichkeit, 20 Minuten lang konstante Leistung zu treten, ist ein Berg, der so steil ist, dass der Wind keine große Rolle spielt, d.h. min. 5%; und der so lang ist, dass man nicht vor Ablauf der 20 Minuten oben ist.
Ist der Berg nicht in der Umgebung zu finden, würde ich's auf der Rolle durchziehen.
Gehe ich mit, allerdings mit der Einschränkung, daß über 10% dann auch wieder nicht optimal sind zwecks eingeschränkter Trittfrequenz (zumindest unter 3W/kg)
 
Ich habe das große Glück in der Nähe (3km) eines alten Bahntrassenradwegs mit moderater 2%iger Steigung zu wohnen. Es gibt zwar 2-3 Fahrbahnübergänge, aber die sind nicht sehr hinderlich.

Besser geht's nicht :daumen:
 
Ich habe das große Glück in der Nähe (3km) eines alten Bahntrassenradwegs mit moderater 2%iger Steigung zu wohnen. Es gibt zwar 2-3 Fahrbahnübergänge, aber die sind nicht sehr hinderlich.

Besser geht's nicht :daumen:
Mein Glück sind größer 1000hm mit 9-13% - das motiviert mich des mal als Test fahren zu können ;-)
 
so steil muss das ganze nichma sein ...

mal als bsp das ist ein 1,3% segment alle zeiten unter 20min wurden mit einem TT gefahren und selbst da muss man sich schon strecken

1728890016703.png
 
Dass es so steil sein muss, dass der Luftwiderstand keine Rolle mehr spielt, ist nur für Strecken relevant, auf denen man die Leistung auch rechnerisch verifizieren möchte. Wenn man seinem eigenen PM vertraut, ist das nicht notwendig.
 
Dass es so steil sein muss, dass der Luftwiderstand keine Rolle mehr spielt, ist nur für Strecken relevant, auf denen man die Leistung auch rechnerisch verifizieren möchte. Wenn man seinem eigenen PM vertraut, ist das nicht notwendig.
naja normal macht man son test ja um seine bereiche zu kennen und da geht man dann ja auch nach dem PM was andere da haben waere mir egal, solang ich immer damit trainiere
 
Dass es so steil sein muss, dass der Luftwiderstand keine Rolle mehr spielt, ist nur für Strecken relevant, auf denen man die Leistung auch rechnerisch verifizieren möchte. Wenn man seinem eigenen PM vertraut, ist das nicht notwendig.
Klar, da hast Du schon recht. Ich fand es halt immer schwierig, gegen Wind eine ziemlich konstante Leistung zu treten. Gegen die Hangabtriebskraft fällt mir das deutlich leichter, schon weil die Schwankungen des Widerstands geringer ausfallen als wenn man plötzlich in bzw. aus dem Windschatten kommt.
 
Zurück
Oben Unten