Wirklich schwerer ist so eine 415 im Vergleich zur Kettenschaltung auch nicht. Sie wiegt in der Freilaufvariante rund 800 gr. Nabe, Schraubkranz bzw. Kassette, Schaltwerk sind nicht zwingend leichter. Für den alltäglichen Stadtbetrieb ist so ein Dreigang also schon eine Überlegung wert...
Interessant wär mal der Gewichtsvergleich einer kompletten Torpedoschaltung mit Rücktritt, Kette und Kurbel versus 5-Gang Kettenschaltung komplett, Kette, Kurbel und HR-Bremse komplett.
Ich hab das jetzt mal durchgewogen und ausgerechnet, Ohne wissenschaftliche Ansprüche (Züge nicht gekürzt, Außenhüllen irnkwelche Reste nicht richtig abgelängt, Ketten irnkwelche Reste nicht richtig abgelängt). Bemerkenswert finde ich das höhere Gewicht der kürzeren Kette 1/2x1/8 "
Dabei komme ich auf folgende Werte:
Torpedonabe mit Rücktritt: 1200 g
18er Ritzel :50 g
Mutttern & Scheiben, Schalter, Schaltzug, Bremsmonent-und Zuggegenhalter: 210 g
Kette: 350 g
Schraubkranznabe Vollachse mit Muttern: 316 g
Zahnkranz Regina Extra 5.fach 14-22: 330 g
Kette: 300 g
Schaltung Huret Svelto: 220 g
Schalthebel, Schaltzuig, Gegenhalter: 110 g
Schaltung 5-fach komplett: 1276
Bremshebel:l 100 g
Bremszug und Zugführung: 130 g
Bremskörper mit Bremsgummis: 220 g
Bremse komplett: 450 g
Dreigang-Rücktrittnabe komplett: 1810 g
5-Gang Kettenschaltung mit HR-Bremse: 1726 g
Sooo schlecht kommt die Nabenschaltung dabei gar nicht weg. Die Freilaufnabe mit Felgenbremse kommt demnach auf etwa das gleiche Gewicht wie die Rücktrittnabe, sofern die Randbedingungen vergleichbar sind.