Sei froh!
Na ja... für Rennradfahrer eher nicht. Die Pentasport ist sauschwer, erhöht den Übersetzungsumfang gegenüber einer Torpedo nicht wirklich berauschend und bringt dabei das Kunststück fertig, völlig wirre Gangsprünge zu haben. Dazu dieser häßliche barocke Schalter und das Generve mit 2 Zügen.
Für ein Nicht-Rennrad hätt' ich mal eine Pentasport geschenkt haben können, ich hab dankend verzichtet und bin ich lieber die Torpedo mit kürzerer Primärübersetzung weiter gefahren. Wenn man sich einmal darauf eingelassen hat ist das richtig entspannend, praktisch als Singlespeeder mit 2 Berggängen. Mit der Pentasport hätte ich mich jedes mal geärgert wenn ich auf dem Rad sitzen würde, und wäre mir vorgekommen wie ein Hund der vor einer Metzgerei angebunden ist. Vor allem der Sprung zum 4. Gang ist nervig, und bei Gegenwind hat man nie den richtigen Anschluß.
Die Super-7 finde ich brauchbar, die von
Shimano wohl auch. Nabenschaltungen mit mehr Gängen sind zunehmend auch für RR-Fahrer annehmbar, wobei es da auch geglückte und weniger geglückte Abstufungen gibt.