Sonne_Wolken
Klassikerfee
Ich glaube das ist das Rad von der Dortmunder Radbude
Auf dem Rahmen steht aber was von Lastenrad Bremen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich glaube das ist das Rad von der Dortmunder Radbude
Auf dem Rahmen steht aber was von Lastenrad Bremen.
Ich würde mich weniger schämen im String und auf Rollschuhen durch die Stadt zu fahren als so.
Ich würde mich weniger schämen im String und auf Rollschuhen durch die Stadt zu fahren als so.
Man nennt das auch Hobobar, hab ich mal gehört...
Dieses "komische Rad" ist ein absoluter Klassiker, wenn auch nur für Eingeweihte. Ein Pedersen, war hier irgendwo auch schonmal angeschnitten, bin zu müde zum suchen oder verlinken.
Das hab ich in Zürich gesehen.
Danke für die Erklärung, es interessiert mich, das es so anders aussieht, auf der anderen Seite, wie es sich gefahren anfühlt.
Also nicht abgewertet von mir.
Das sieht man auch bei Rädern mit tieferem Lenker und kommt von den dicken Gängen, die diese Menschen so gerne fahren. Wenn die Beinkraft nicht mehr reicht, muß die Rumpfmuskulatur mitarbeiten und wird über den Lenker in den Rahmen eingeleitet.Man sieht das heutzutage noch bei den Hollandrädern. Der/die/das Pedaleur wiegt bei Anstrengung mit dem Oberkörper hin und her. Die Kraft geht zu gleichen Teilen auf das Pedal und in die Arme, die den Lenker halten müssen, der zu hoch eingestellt ist.
Das wird dann aber ohne Gangschaltung sein und wahrscheinlich auch leichteres Geröhr.Ein Unterschied zwischen Hollandrad und Pedersen: Das Gewicht!
Pedersen ab 6 kg, soweit ich mich erinnere.
Heutige Hollandräder ab 16 kg.
Als das Pedersen erdunden wurde, trug der Herr Gehrock. Da war nix mit Wiegetritt! ;o)
Man sieht das heutzutage noch bei den Hollandrädern. Der/die/das Pedaleur wiegt bei Anstrengung mit dem Oberkörper hin und her. Die Kraft geht zu gleichen Teilen auf das Pedal und in die Arme, die den Lenker halten müssen, der zu hoch eingestellt ist.
Das ist aber egal, denn man zeigt pure Gelassenheit, wenn man so ein Hollandrad oder Pedersen bewegt.
Ein Unterschied zwischen Hollandrad und Pedersen: Das Gewicht!
Pedersen ab 6 kg, soweit ich mich erinnere.
Heutige Hollandräder ab 16 kg.
(Das einem Hollandrad ähnliche Wanderer im hiesigen Fuhrpark wiegt deutlich über 20 kg)
PS: Im Winkler/Rauch, Fahrrad-Technik, Bielefeld 1985, steht zu Übersetzungen:Das sieht man auch bei Rädern mit tieferem Lenker und kommt von den dicken Gängen, die diese Menschen so gerne fahren. Wenn die Beinkraft nicht mehr reicht, muß die Rumpfmuskulatur mitarbeiten und wird über den Lenker in den Rahmen eingeleitet.