• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fundstücke...

und dieses?
DSCF8889.JPG

Kurzer Ausflug nach FFM - und siehe da, DER Klassiker, im Schaufenster einer Kunsthandlung.
DSCN9096.JPG

Ich hatte so ein Ding noch nie im Original gesehen. Dieses Exemplar ist komplett Originalausstattung und wurde sogar schon gefahren. Die Felgen habwen Bremsspuren.

Ist das große KB auch schon benutzt worden? :)

Was hat es mit diesen Dingern eigentlich auf sich ausser dass i.d.R. versucht wird sie teuer zu verkaufen und der EK wohl eher gering war - wurden die mit billigsten Komponenten für einen Spottpreis auf den Markt geworfen oder was ist damit?

...das ist genau so ein Rad, welches ich gerne zu den meinen dazugestellt hätte.
Ein wirklich hochwertiges, detailverliebtes Stadtrad mit einigen aktuellen Umbauten, gesehen in Sterzing:

Wenn ich die Bilder wieder sehe...

...wird mir ganz mhhh

Dieser feine Mittelständer in Wagenfabe

Später schob der stolze Besitzer das Rad noch am Cafehaus vorbei und ich konnte nur schlucken - den Kuchen.

Ist das große KB auch schon benutzt worden? :)

Was hat es mit diesen Dingern eigentlich auf sich ausser dass i.d.R. versucht wird sie teuer zu verkaufen und der EK wohl eher gering war - wurden die mit billigsten Komponenten für einen Spottpreis auf den Markt geworfen oder was ist damit?

Das war ein Werbegag vom Parfumehersteller Lancomé.

trophee-lancome.jpg

Wenn ich das noch richtig erinnere gab es damals ein Preisausschreiben und das Schauff Throphée Lancome war irgendwie der Hauptpreis. Später gab es das dann wohl auch noch über die Duftwässerchen-Kette Douglas zu beziehen.

Unser sehr geschätzter Kollege Chill33hh hat im Tour Forum seinerzeit mal berichtet, daß er sich erinnert, daß es die Dinger als Schaufenster-Deko gegeben hat. Das kann durchaus auch sein und ich erinnere mich nicht mehr richtig. Ich schlage noch mal in alten zeitschriften aus der Zeit nach. Ich meine, daß ich noch irgendwo eine Zeitschrift von damals habe, in der das Preisausschreiben oder das Ding selbst beworben wurde. Und wenn mich meine grauen Zellen nciht ganz täuschen, dann gab es sowas damals auch von Drakkar Noir.

PS.: Die grauen Zellen funktionieren noch

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/was-für-ein-rad-habe-ich-da.91987/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...das ist genau so ein Rad, welches ich gerne zu den meinen dazugestellt hätte.
Ein wirklich hochwertiges, detailverliebtes Stadtrad mit einigen aktuellen Umbauten, gesehen in Sterzing:

Wenn ich die Bilder wieder sehe...

...wird mir ganz mhhh

Dieser feine Mittelständer in Wagenfabe

Später schob der stolze Besitzer das Rad noch am Cafehaus vorbei und ich konnte nur schlucken - den Kuchen.

Das ist ja mal ein super schickes Stadtrad. :daumen:
Das würde ich aber nirgendwo lange stehen lassen. :idee:

schon interessant, Nokons für die Schaltung, viele gebohrte Teile, etc. .
An dem Rad scheint jemand seinen Spaß (gehabt) zu haben und gefahren wird es auch. Gefällt mir richtig gut :daumen:

Kurzer Ausflug nach FFM - und siehe da, DER Klassiker, im Schaufenster einer Kunsthandlung.
Anhang anzeigen 523307
Ich hatte so ein Ding noch nie im Original gesehen. Dieses Exemplar ist komplett Originalausstattung und wurde sogar schon gefahren. Die Felgen habwen Bremsspuren.

Ansonsten kannst du dir das auch im Technikmuseum Sinsheim angucken ;)
Da steht eines in einer großen Vitrine im Rudi Altig Bereich der Fahrradausstellung

Zurück