• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

günstiger Carbonrahmen

Lightning Jack

Neuer Benutzer
Hi zusammen!
Wäre es besser sich einen günstigen noname Carbonrahmen (800-999 euro) zu kaufen oder lieber einen Markenrahmen aus Alu (ebenfalls 800-999 euro)?
Oder anders gefragt: sind so relativ günstige Carbonrahmen sinnvoll?

naja, 800 euro?
ich denke nicht, dass die teile empfehlenswert sind...
wenn du schonmal das gewicht von einem billigen carbonrahmen und einem guten alurahmen verglichen hast, dann wird dir aufgefallen sein, dass der carbonrahmen nicht leichter ist als der aus alu.

ich weiss nicht, ob diese günstigen carbonrahmen gut verarbeitet sind...
naja, ich würde dann lieber einen alu nehmen weil er komfortabler und langlebiger ist.

deine entscheidung, einen technischen vorteil ibt es denke ich nicht.

Ich würd auch zum Alurahmen tendieren.
Hab ich auch gemacht.
Denke das ein so günstiger Carbonrahmen keine Vorteile gegenüber nem guten Alurahmen bietet.
Für das Geld bekommst du echt sehr gute, gut verarbeitete Rahmen aus Alu.

Gruß w0LLe

ausserdem wirst du mit dem alu mehr spaß haben, weil der schöner lackiert sein wird.
hast du dir schon mal die billigen carbonrahmen angesehen?
naja mein fall sind sie nicht...ist aber geschmacksache!

also alu...

Kuota Kharma schrieb:
naja, 800 euro?
ich denke nicht, dass die teile empfehlenswert sind...
wenn du schonmal das gewicht von einem billigen carbonrahmen und einem guten alurahmen verglichen hast, dann wird dir aufgefallen sein, dass der carbonrahmen nicht leichter ist als der aus alu.
ich weiss nicht, ob diese günstigen carbonrahmen gut verarbeitet sind...
naja, ich würde dann lieber einen alu nehmen weil er komfortabler und langlebiger ist.
deine entscheidung, einen technischen vorteil ibt es denke ich nicht.

Wieso soll ein Carbonrahmen für 800-999 Euro nicht empfehlenswert sein? Weil da kein Label von einem bekannten Radfabrikanten draufsteht? Die kommen doch bekannterweise sowieso alle aus Taiwan! Außerdem schließt der vorgegebene Preisrahmen keinesfalls Markenware aus!

Sicherlich ist es richtig - das das Preisgefüge für superleichte Carbonrahmen in der Regel höher liegt. Das sind aber meist alles Rahmen unter 1100g.
Ob ein Alurahmen wirklich langlebiger ist als ein Carbonrahmen - sehe ich eher umgekehrt.
Vielmehr geht es doch in eine andere Richtung. Was bekomme ich für eine Summe X auf dem Markt, wenn ich dies in einen Alu bzw. Carbonrahmen investiere. Und da spiegeln sich dann primäre Ansprüche des Käufers wieder wie z.B. Verarbeitung, Gewicht, Steifigkeit, Aussehen und weitere Faktoren. Wägt man für sich persönlich die wichtigsten Eigenschaften ab - wird für den einen eben ein Alurahmen und für den anderen ein Carbonrahmen rauskommen. :)

Moin,

und unser aller Freund Bornmann www.ciclib.de bietet seinen Carbon in häßlich für 950.- Euro incl Ritchey WCS Carbon Gabel an. Rahmen in 56 1240 Gramm, Gabel ungekürzt 303 Gramm.

Gruß k67

Ich wäre dafür das Du so einen günstigen Qualitätsnoname Plastikrahmen kaufst.

Nach einem Jahr erzählst du dann hier wie toll das Dingen war, wie sehr es dich sozial befriedigt hat in China Arbeitsplätze gesichert zu haben und wie du auf den RTFs von den anderen Markenplastikradfahrern belächelt wurdest obwohl diese im Prinzip das gleiche fahren.

hä?
als ob ich einen markenrahmen fahren würde...
als ob man kuota mit somec oder pinarello vergleichen könnte...

ich weiss dass ich einen etwas besseren carbonrahmen fahre, einen etwas besseren, kein topteil.

young bowies aussage halte ich für falsch.

und ich denke trotzdem, dass ein alurahmen langlebiger ist.
wenn du ein rad mal eine zeitlang besitzt, fällt es dir auch schon mal um.
ob du da mit carbon glücklicher bist?
aber das war nur ein beispiel und ausserdem möchte ich hier aufhören, da es sonst wieder eine grundsatzdiskussion wird.
ich meinte einfach, dass der preis für so einen "billigeren" carbonrahmen zu teuer ist, da ich bei den meisten günstigen carbonrahmen nicht mal einen gewichtsuntrschied feststellen kann.
un wie gesagt weiss ich nicht, wie es mit dem finish und verarbeitung steht.

ich sagte doch schon, dass es geschmackssache ist.
er muss damit glücklich werden.

so und jetz zu meiner frage:
willst du den rahmen zu rennenfahren benutzen?

Stefan

seulbyksuh schrieb:
Ich wäre dafür das Du so einen günstigen Qualitätsnoname Plastikrahmen kaufst.

Nach einem Jahr erzählst du dann hier wie toll das Dingen war, wie sehr es dich sozial befriedigt hat in China Arbeitsplätze gesichert zu haben und wie du auf den RTFs von den anderen Markenplastikradfahrern belächelt wurdest obwohl diese im Prinzip das gleiche fahren.

Moin,

der Huskyblues!! A....loch wie immer. Manche Huskys ändern sich halt nie!!

Gruß k67

Ich kann nach wie vor den 2Danger Fibre Pro sehr empfehlen. Ist laut tour mit RED BULL 3000SL Pro und einem Giant baugleich, kostet nur halt nur 699€. viel leichter als ein Alu-Rahmen schätze ich den nicht (hatte keine vergleichsmöglichkeit) aber Carbon ist halt sehr viel steifer als Alu. Die verarbeitung ist ebenfalls sehr gut!

Ist halt wie bei E-Gitarren..es gibt 7 Carbon-Rahmen-Fabriken Weltweit aber über 40 Marken!

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/7304/cat/662

Grüße
Denis

@Lightning Jack:

Den günstigsten Rahmen hast Du ja selbst gefunden.

Der "FAT Road Project Carbon", Modelljahr 2005, für derzeit nur noch 889 € ist baugleich mit dem in der Tour 2/2005 als sehr gut getesteten "Red Bull Carbon SL", der 1690 € kostet. Cycles4you liefert ihn mit einer "Columbus Carve" Vollcarbongabel, die leichter und seitensteifer als die Red Bull Gabel ist, die beim Tourtest zu Punkteabzug führte.

Problematisch ist es, Informationen zur Rahmengeometrie der beiden Rahmen zu erhalten. Rose macht Angaben hierzu nur auf Anfrage, und die Angaben, die Cycles4you auf der Webseite zur Rahmengeometrie ALLER FAT Rahmen macht, sind grottenfalsch, wie Cycles4you mir gegenüber verschämt zugab (zB Tretlagerhöhe 300 mm, aber auch alle anderen Dimensionen, zumindest bei dem "Road Project Carbon" Rahmen).
Der Sattelrohrwinkel beider Rahmen ist in den kleinen Rahmengrößen mit 73,6° ein bisschen flach, aber sonst ist der Rahmen im Preis/Leistungsverhältnis wohl das beste, das für die Freunde der schwarzen Fasern momentan zu kriegen ist.

Ich habe mir einen Merida genesi "full carbon" fuer 1000E gekauft. In wirklichkeit hat er alu muffen! Bin sehr froh mit dem rahmen, sehr leicht, und sehr steif, kann aber drann liegen das ich frueher einen 5-jahre alten alu-rahmen fuhr. Kannst bilder im Fotoalbum sehen, musst nur benutzername:plutonas suchen.
warscheinlich wird er in DE und jetzt - billiger sein!
PS: In "live" sieht er viel schoener aus!

@kuota kharma
ja ich möchte bestimmt auch mal ein Rennen mitfahren, aber hauptsächlich trainieren und spass haben.

Also den letzten paar Beiträgen nach, sind die noname Carbonrahmen teilweise Baugleich mit Markencarbonrahmen. Es wäre ja unglaublich wenn man den gleichen Rahmen 50% billiger bekommen würde, zumal Red Bull jetzt auch keine "Traummarke" ist. Das ist natürlich ein riesen Argument für "billig" Carbon.
Das wird noch eine schwere Entscheidung, weil eure pro-Alu-Agumente mir auch einleuchten.
Schon mal, vielen Dank für eure Meinungen; bitte weiter so!
mfg

Wenn Du noch eine schöne Alternative aus Alu suchst, ein paar Tage Zeit hast (Lieferzeit?), dann guck Dir doch z.B. mal ein Tommasini Racing Alloy an. Gibt es in zig Farben nach Wunsch, Dekor nach Wunsch... Je nach Farbwahl wirklich chic. Kostet glaub ich um die 750 EUR.

tommasini ist auch ein guter vorschlag!
750euro ist für einen rahmen und in diesem fall für einen markenrahmen wirklich nicht viel geld.
vor allem kann das dann richtig schön werden...
@jack
welche gruppe wirst du den dranbauen?
wenn du rennen fahren willst, würde ich auch auf gute laufräder achten!

Stefan

Wenn es darum geht die Frage dieses Thread zu beantworten, muss doch klargestellt werden, dass die Endverbraucher hinsichtlich der Carbonbeschaffenheit nahezu nicht informiert werden können, da es überhaupt keine verlässlichen Infos gibt. Selbst ich, der eigentlich über Insiderwissen verfügt, kann nur bedingt herausfinden wie ein Carbonrahmen gebaut worden ist und wie hoch sein Faseranteil nun wirklich ist. Und zumindest die Angabe des Faseranteils in Prozent halte ich eigentlich für eine sehr wichtige Info vom Hersteller gegenüber den Endverbrauchern. Aber nichts da, man(n) bekommt es einfach nicht. Zu sagen, dass der Simplon besser als der Stevens und der widerum besser als der Radon ist, dass ist doch nahezu unmöglich und das allein muss doch schon derzeit genügen sich nicht für ein Carbonrahmen zu entscheiden.
So lange die Hersteller von Carbonrahmen nicht in der Lage sind Carbonrahmen technisch zu identifizieren, halte ich den Verkauf von eventuell schwach gebauten Carbonrahmen für eine Globale Gelddruckmaschine und ich denke, dass hier zu Lasten der Endverbraucher minderwertiges für sehr viel Geld verkauft wird.

Zurück