• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA1 auf dem ergoracer ?

Kletter-Maxe

Neuer Benutzer
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hallo.wollte mal fragen ob es sinn macht mein GA1 auf dem ergoracer zu verlegen? da ich im recht bergigen zuhause bin,und es hier kaum möglich ist hohe trittfrequens auf dauer zu halten. wenn ja wie sollte das training dann aussehen? ich halte meist meine 95-110 U/min auf einer dauer von 2,5-3 std.

mfg
 
AW: GA1 auf dem ergoracer ?

meinste nich dass du dich dann zu tode langweilst, also ich halte es im winter nie lang auf meinem ergometer aus ^^, obwohl er vor dem fernseher steht, aba ich kann des net, ich find des endstlangweilig, wie du in hügeligen strecken trainierst hab ich aba keine ahnung :D
 
AW: GA1 auf dem ergoracer ?

hol dir ne mtb kasette und fahr dann berg hoch ga1 und berg ab auch
 
AW: GA1 auf dem ergoracer ?

oder hol dir ne mtb-kassette und schau sie dir mit dem ergobike vor dem fernseher an, wirkt viel besser :-)
jedenfalls 3 h ergometer GA1 ist viel viel besser als 3 h draußen ga1, liegt aber halt nicht jedem
 
AW: GA1 auf dem ergoracer ?

hallo.wollte mal fragen ob es sinn macht mein GA1 auf dem ergoracer zu verlegen? da ich im recht bergigen zuhause bin,und es hier kaum möglich ist hohe trittfrequens auf dauer zu halten. wenn ja wie sollte das training dann aussehen? ich halte meist meine 95-110 U/min auf einer dauer von 2,5-3 std.

mfg
Ich benutze bei schlechten Wetter auch einen Ergo. Aber ich finde es ätzend. Nutze das schöne Wetter solange wie möglich. Ich würde mir an deine Stelle(wenn möglich) einen freien Sportplatz suchen, nach Möglichkeit mit Laufbahn, und lieber da meine Runden in GA1 cruisen, eh ich auf den Ergo gehen würde.Lieber im Kreis fahren und Gegenwind spüren, als das Standradeln auf dem Ergo, das kannst Du im Winter noch genug. Oder such dir irgendwo anders eine flache Runde, mit vieleicht kleinen Steigungen, denn ich finde auch an Steigungen sollte man sich leicht ran arbeiten. Aber man kann leicht reden, ich weiß leider nicht ob Du diese Möglichkeit hast.
 
AW: GA1 auf dem ergoracer ?

ätzend ist es schon vor dem fernseher, auserdem fehlt einem da echt die motivation. fahr eigentlich auch nur draussen. egal bei welchen wetter, aber wie gesagt beim ga1 hab ich so meine probleme meinen rythmus drausen zu finden.
 
AW: GA1 auf dem ergoracer ?

Bringt auf der Ergoracer definitiv mehr als draussen - ist aber Arschmord...:D Vor allem schwitzt du dir den Wolf in der Bude...:o
 
AW: GA1 auf dem ergoracer ?

ja der ventilator läuft schon immer heiß :) 3std auf den ergo mit 0815 sattel kannst eh vergessen, hab mir nen selle montiert da geht das schon. das einzige was ich gut finde das man alle daten auf abruf hat also puls, TF usw. klar gibts fürs rad auch, aber teurer :D
 
AW: GA1 auf dem ergoracer ?

Bringt auf der Ergoracer definitiv mehr als draussen - ist aber Arschmord...:D Vor allem schwitzt du dir den Wolf in der Bude...:o
Wieso bringt das mehr. Es kommt darauf an, wie Deine Möglichkeiten draussen sind. Wenn Du wirklich eine flache Runde ohne Ampeln usw. zur Verfügung hast, bringt es genau so viel. Auch leichte Anstiege bis1-2% sollten ok. sein. Bei mir fängt es ab ca.3% an, da kann ich keine hohen Drehzahlen mehr fahren. Wenn ich fahre habe ich auf meiner Runde 6 Steigungen ca.9%, das ist für Ga1 (für mich) nicht so schön. Aber irgenwann werde ich auch diese Steigungen mit einer kleinen Übersetzung, mit höherer Drehzahl schaffen. :cool:
 
AW: GA1 auf dem ergoracer ?

ja der ventilator läuft schon immer heiß :) 3std auf den ergo mit 0815 sattel kannst eh vergessen, hab mir nen selle montiert da geht das schon. das einzige was ich gut finde das man alle daten auf abruf hat also puls, TF usw. klar gibts fürs rad auch, aber teurer :D
Richtig perfekt wäre es halt, wenn du dann nach Leistung "fahren" würdest, denn der Puls reagiert in der Bude noch deutlich extremer - bei mir zumindest...
 
AW: GA1 auf dem ergoracer ?

Wieso bringt das mehr. Es kommt darauf an, wie Deine Möglichkeiten draussen sind. Wenn Du wirklich eine flache Runde ohne Ampeln usw. zur Verfügung hast, bringt es genau so viel. Auch leichte Anstiege bis1-2% sollten ok. sein. Bei mir fängt es ab ca.3% an, da kann ich keine hohen Drehzahlen mehr fahren. Wenn ich fahre habe ich auf meiner Runde 6 Steigungen ca.9%, das ist für Ga1 (für mich) nicht so schön. Aber irgenwann werde ich auch diese Steigungen mit einer kleinen Übersetzung, mit höherer Drehzahl schaffen. :cool:
Logisch - da hast du recht - aber z.B. bei uns im Stuttgarter Raum wirst du keine Strecke finden, die du komplett im GA1 mit 100TF fahren kannst - höchstens du fährst den Neckar hoch und runter. Wenn man natürlich GA1 kraftorientiert fährt, dann bekommt man das auch draussen ganz gut gebacken. Ich meinte generell, dass man über die Zeit deutlich mehr in seinem gewünschten Leistungsbereich bleiben kann.
 
AW: GA1 auf dem ergoracer ?

Wieso bringt das mehr.

das bringt deshalb mehr, weil du nicht ahnen würdest, wie häufig du beim fahren im freien auch bei TFQ-orientiertem GA1-training die füße baumeln lässt für kurze zeit (abbiegen, aufstehen, trinken etc. etc. etc. :-)...
die durchschnittliche leistung ist deshalb, und auch weil man sich viel viel mehr konzentriert/konzentrieren kann, bei gleicher pulsfrequenz auf alle fälle höher auf einem ergometer (vorausgesetzt, dass die klimatischen bedingungen im raum dies zulassen)
 
AW: GA1 auf dem ergoracer ?

das bringt deshalb mehr, weil du nicht ahnen würdest, wie häufig du beim fahren im freien auch bei TFQ-orientiertem GA1-training die füße baumeln lässt für kurze zeit (abbiegen, aufstehen, trinken etc. etc. etc. :-)...

Ich trainiere GA1 aus diesen Gründen mit starrer Nabe, außerdem macht das mehr Spass. Gelegentlich auch auf der Freien Rolle, da vergeht die Zeit auch schneller als auf dem Ergo. GA1 auf einen programmierbaren Ergo nutzt die Möglichkeiten des Ergos doch gar nicht aus, das würde ich stattdessen für Intervalle nutzen.
 
AW: GA1 auf dem ergoracer ?

ich weiß nicht :-) ich finds extrem kurzweilig eine gemütliche einheit auf dem ergometer :-)
 
AW: GA1 auf dem ergoracer ?

Es müßte Ergo mit Ventilatorsteuerung geben, je schneller man wird, um so mehr Gegenwind. Leute ich glaube ich melde ein Patent an:idee:
 
AW: GA1 auf dem ergoracer ?

oh, ich hätt erst fertig lesen sollen...:D

kein problem, aber mit zahlen belegen ist nicht so einfach, weil es eben individuell sehr unterschiedlich ist, wer wo wieviel tretet...
aber ich versuchs doch anhand eines beispiels:

wenn ich ein typisches ga1-training auf der rolle bzw. im freien mache siehts so aus (laut rollenwattmesser und rennrad-wattmesser)
- rolle: 130 puls; 185 Watt durchschnitt
- draußen: 133 puls; 165 Watt durchschnitt

(kommt natürlich auch zustande, weil draußen hie und da ein bisserl abfahrt drin ist, und da fällt die wattzahl schon mal <100, eben weil man auch die beine baumeln lässt :-)

LG
 
AW: GA1 auf dem ergoracer ?

@radlos leider zu spät, die Firma Horizon, hatte schon die Idee, aber bis jetzt nur bei Crosswalker, also nichts wie hin zum Patent Amt..:)
 
Zurück
Oben Unten