• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

MaBa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2006
Beiträge
237
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen,

hier wurde ja erst vor Kurzem über den Sinn und das wie von GA1-Training diskutiert.
Ich merke bei mir, wenn ich in den Taunus fahre nach einiger Zeit einen deutlichen Leistungseinbruch und ich muß dann was essen, damit es weiter geht. Meiner Meinung nach funktioniert dieser Fettstoffwechsel bei mir kaum. Ich müsste wahrscheinlich gezielter oder mehr GA1 fahren.

Nur wann?

Ich fahre am Wochenende, meistens Samstag ca. 2 – 3 Stunden, Sonntags ab und zu 1 – 1,5 Stunden eine Zweckfahrt mit Unterbrechung. Wenn jetzt die Uhr wieder auf Sommerzeit umgestellt kann ich auch einmal die Woche ca. 1,5 Std. nach der Arbeit fahren, bin aber abends doch oft ziemlich platt.

Wann würdet ihr bei meinem Zeitplan GA1 fahren und bringt das überhaupt etwas. Der Aspekt, der zur Verfügung stehenden Zeit, wurde beiden ganzen Diskussion nur am Rande erwähnt und ich habe für meine persönliche Situation noch keine richtige Antwort gefunden.

Macht es außerdem noch Sinn mein Essen auf drei Hauptmahlzeiten zu beschränken?

Kurz zu meiner Person, ich bin 45, fahre jetzt seit knapp 2 Jahren intensiver Rad und habe vorher kaum Sport gemacht. Zur Arbeit kann ich nicht mit dem Rad fahren.

Macht das mit dem GA1 für mich Sinn oder soll ich einfach weiter nach Lust und Laune fahren?

Danke Mathias
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

In den Taunus rein dürfte es aber vermutlich sowieso nicht beim reinen GA1 bleiben, oder? Ich würde mir an deiner Stelle nicht so einen Kopf machen, fahr einfach und teil dir halt die Kräfte was ein. Jeweils nach einer Stunde oder so kannst Du ja auch eine Banane essen.
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

Na ja, eigentlich bist du das allerbeste Beispiel für jemanden der eben nicht auf "GA1" Training rumrollen sollte! :D Aber eben auch nicht nach "Lust und Laune". :aetsch:
Wer nur ein bestimmtes Zeitbudget hat, kann sich den "Luxus" nicht leisten, die Grundlage fast aussdchliesslich über GA1 zu bekommen. Dann muss von Anfang an mit höherer Intensität aber mit Mass trainiert werden. Das Ziel dürfen dann aber natürlich keine Marathons oder so sein, sondern eben Fahrten mit max 2h Belastung möglichst schnell fahren zu können.
Coggan/Allen bieten hierzu ein ideales Training an (ich weiß, PM basiert und daher schwer ohne die entsprechende Hardware schwer umzusetzen). Bei deiner Zielsetzung sollte aber z.B. 2Peak auch eine gute Alternative sein wg. Trainingsplanerstellung.
Wer immer nach "Lust und Laune" fährt, hält sich oft im sogenannten "no-man's-land" auf, so hoher GA2 bis niedriger EB Bereich und das macht nicht richtig schnell, läßt keine wirklich langen Fahrten zu, etc. Gezielt Reize setzen mit hohen bis höchsten Leistungen und dazwischen eben Pausen (lohnend oder nicht lohnend, je nach Intervalllänge).
Ist alles sehr oberflächlich, aber schliesslich gibt es über Trainingslehre nicht umsonsten viele Bücher mit vielen Seiten. Ist halt eher kompliziert. :blabla:
Das wird schon ;)
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

Wer immer nach "Lust und Laune" fährt, hält sich oft im sogenannten "no-man's-land" auf, so hoher GA2 bis niedriger EB Bereich und das macht nicht richtig schnell, läßt keine wirklich langen Fahrten zu, etc.

evtl. kann mir jemand das mit dem "no-man´s-land" mal fundiert erklären :confused:

Also bitte nicht nach dem Motto "man wird nicht richtig schnell" und so.

So wie du es beschreibst, hört es sich sehr nach SST an :rolleyes:
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

evtl. kann mir jemand das mit dem "no-man´s-land" mal fundiert erklären :confused:

Also bitte nicht nach dem Motto "man wird nicht richtig schnell" und so.

So wie du es beschreibst, hört es sich sehr nach SST an :rolleyes:

Kurz gesagt, wenn Du immer in diesem Bereich trainierst kannst Du alles ein bißchen und nichts richtig (O-Ton mein Trainer nach meiner ersten LD)

Es ist ein ganz gutes Training, wenn man als Ziel Ausfahrten mit Gleichgesinnten und die RTF am Wochenende hat. Man kann eine recht lange Zeit mit einem ganz guten Tempo fahren, wenn man unterwegs etwas essen kann.

Es taugt allerdings nicht für ambitionierte Sportler weil man weder sein Fettstoffwechsel gut trainiert (für ambitionierte Marathonfahrer wichtig) noch wirklich lange Zeit ein sehr hohes Tempo fahren kann (Jedermann- oder Lizenzrennen).

@Mathias
für mich hört es sich so an, als wäre Radfahren für Dich vor allen Dingen Spaß und Ausgleich. Das in Kombination mit dem von Dir beschriebenen Zeitbudget prädistiniert Dich zum Spaßfahrer. Das heißt fahr so oft und lange Du kannst und so schnell wie Du Dich fühlst. Wenn Du nach der Arbeit in der Woche erschöpft bist, roll gemütlich rum und genieß die Gegend und Natur. Wenn Du am Wochenende Lust hast und fit bist laß es knallen. Versuch ein gutes Körpergefühl zu entwickeln, dann fordert Dein Körper genau den Reiz den Du an dem Tag optimal umsetzen kannst. Die Meinungen gehen da natürlich auseinander aber die magische Grenze liegt wohl so bei 8-10h/Woche ab wo ein strukturiertes Training wichtig und sinnvoll wird und das auch nur, wenn man ambitionierte Ziele verfolgt.
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

Es taugt allerdings nicht für ambitionierte Sportler weil man weder sein Fettstoffwechsel gut trainiert (für ambitionierte Marathonfahrer wichtig) noch wirklich lange Zeit ein sehr hohes Tempo fahren kann (Jedermann- oder Lizenzrennen).


Sorry, aber das bezweifle ich.

1. ist der absolute anteil der fettverbrennung in diesem bereich am größten (und nur das interessiert die Zelle)

2. eignet sich sst training hervorragend um die schwellenleistung zu erhöhen, welche für das tempo die maßgeblichste komponente ist.
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

2. eignet sich sst training hervorragend um die schwellenleistung zu erhöhen, welche für das tempo die maßgeblichste komponente ist.
Und auch für die Fettverbrennung. Möchte hier noch mal an das Laktat als limitierendes Element erinnern.

Und, racegirl, die Trainer, die immer behaupten, der genannte Bereich sei "Nicht Fisch nicht Fleisch", werden in den nächsten Jahren immer weniger werden ...

Schau doch z.B. mal nach Italien, da hat das sogar Tradition, oder z.B. USA.
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

Sorry, aber das bezweifle ich.

1. ist der absolute anteil der fettverbrennung in diesem bereich am größten (und nur das interessiert die Zelle)

2. eignet sich sst training hervorragend um die schwellenleistung zu erhöhen, welche für das tempo die maßgeblichste komponente ist.

Und wieder mal jemand, der Fettstoffwechsel und Fettverbrennung in einen Topf wirft. Beim GA Training geht es darum den Fettsoffwechsel zu ökonomisieren. Hierbei wird grob gesagt dafür gesorgt, dass der Fettstoffwechsel frühzeitig zur Ernergiegewinnung herangezogen wird. Somit können die Vorräte an Muskelglykogen länger zur Energieversorgung des Muskels genutzt werden.

Durch GA Training wird im Prinzip die Kapilarisierung der Muskulator verbessert das hat nun gar nix mit Fettverbrennung zu tun.

Ansonsten ist es immer wieder erstaunlich wie wehement die SST Verfechter aus den Büschen gesprungen kommen um gegen GA Training zu wettern :)
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

Und, racegirl, die Trainer, die immer behaupten, der genannte Bereich sei "Nicht Fisch nicht Fleisch", werden in den nächsten Jahren immer weniger werden ...

hoffentlich nicht !!!
dann würden die anderen ja auch schneller :rolleyes:

fahrt mal alle weiter tag ein tag aus eure Ga1 Sachen, echt :aetsch:
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

Durch GA Training wird im Prinzip die Kapilarisierung der Muskulator verbessert das hat nun gar nix mit Fettverbrennung zu tun.

Ansonsten ist es immer wieder erstaunlich wie wehement die SST Verfechter aus den Büschen gesprungen kommen um gegen GA Training zu wettern :)

aha...wie soll das denn funktionieren ??
Und warum sollte das beim SST nicht so sein ??

Und außerdem sehe ich hier gar keinen Busch :D

Ich wettere ja gar nicht gegen GA1, ich kann mich nur nicht damit abfinden dass dieses "no-man´s-land" Gerücht weiter aufrecht erhalten wird.
Das soll mir wirklich mal einer wissenschaftlich erklären.
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

Und wieder mal jemand, der Fettstoffwechsel und Fettverbrennung in einen Topf wirft. Beim GA Training geht es darum den Fettsoffwechsel zu ökonomisieren.
Damit ist es aber nicht getan.

Durch GA Training wird im Prinzip die Kapilarisierung der Muskulator verbessert das hat nun gar nix mit Fettverbrennung zu tun.
Erstens wird die Kapillarisierung sehr wohl durch intensiveres Training stärker verbessert (siehe hier) und zweitens hat die Kapillarisierung sehr wohl mit dem Fettstoffwechsel zu tun. Eine verbesserte Kapillarisierung verringert auch die Konkurrenzsituation zwischen der Fettverbrennung und dem Laktatabbau.

Ansonsten ist es immer wieder erstaunlich wie wehement die SST Verfechter aus den Büschen gesprungen kommen um gegen GA Training zu wettern :)
Bin kein "SST Verfechter" - für die meisten Hobbyisten ist einfach das Fahrtspiel bzw. klassisches Fartlek-Training die passende Trainingsform. Hier noch mal mehr dazu.

Auch ist bei Amateuren, die ein-, zweistündige Kriterien fahren, nicht die extreme Langzeitausdauer wie für eine mehrtägige Rundfahrt gefragt.

Kann aber einfach manchmal diese unhinterfragt runtergebeteten veralteten Trainingsweisheiten nicht mehr hören - aber ich halt mich jetzt mal raus.

@racegirl noch: Du hast doch bestimmt geplanterweise einen hohen Wettkampfanteil, oder?
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

@Mathias
für mich hört es sich so an, als wäre Radfahren für Dich vor allen Dingen Spaß und Ausgleich. Das in Kombination mit dem von Dir beschriebenen Zeitbudget prädistiniert Dich zum Spaßfahrer. Das heißt fahr so oft und lange Du kannst und so schnell wie Du Dich fühlst. Wenn Du nach der Arbeit in der Woche erschöpft bist, roll gemütlich rum und genieß die Gegend und Natur. Wenn Du am Wochenende Lust hast und fit bist laß es knallen. Versuch ein gutes Körpergefühl zu entwickeln, dann fordert Dein Körper genau den Reiz den Du an dem Tag optimal umsetzen kannst. Die Meinungen gehen da natürlich auseinander aber die magische Grenze liegt wohl so bei 8-10h/Woche ab wo ein strukturiertes Training wichtig und sinnvoll wird und das auch nur, wenn man ambitionierte Ziele verfolgt.

Hallo Racegirl,

du hast völlig recht. Für mich ist Radfahren Ausgleich und hilft mir am besten gegen meine Migräneanfälle.

Mir ist halt dieser deutliche Leistungseinbruch bei mir aufgefallen. Nachdem ich es geschaft habe, diesen Winter immer mal zu fahren und ich nicht wie letztes Frühjahr, wieder bei Null anfangen zu müssen, dachte ich könnte mein Fahren noch optimieren. Mein Ziel ist nicht die Teilnahme an irgend welchen Wettbewerben. Mal in einer Gruppe mitfaher zu können, das wäre sehr reizvoll für mich.

Letzes Jahr hatte ich ziemlich viel Frust und bin oft am Limit "no-man's-land" gefahren. Ich glaube, das hat garnicht so viel gebracht. Obwohl meine Leistung schon deutlich besser geworden sind. Ich hoffe daß, mit zunehmenden Trainingsstand / Kilometerzahl dieses Jahr, dieser Leistungseinbruch sich weiter hinauschiebt auch ohne gezieltes GA1 Training, zu dem mir halt die Zeit fehlt.

Danke erst mal für eure Antworten!

Gruß Mathias

Ps. bitte bei aller Diskussion auf die Umsetzung bei begrenzter Zeit achten, ist wichtig für mich.
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

Hallo Racegirl,

du hast völlig recht. Für mich ist Radfahren Ausgleich und hilft mir am besten gegen meine Migräneanfälle.

Mir ist halt dieser deutliche Leistungseinbruch bei mir aufgefallen. Nachdem ich es geschaft habe, diesen Winter immer mal zu fahren und ich nicht wie letztes Frühjahr, wieder bei Null anfangen zu müssen, dachte ich könnte mein Fahren noch optimieren. Mein Ziel ist nicht die Teilnahme an irgend welchen Wettbewerben. Mal in einer Gruppe mitfaher zu können, das wäre sehr reizvoll für mich.

Letzes Jahr hatte ich ziemlich viel Frust und bin oft am Limit "no-man's-land" gefahren. Ich glaube, das hat garnicht so viel gebracht. Obwohl meine Leistung schon deutlich besser geworden sind. Ich hoffe daß, mit zunehmenden Trainingsstand / Kilometerzahl dieses Jahr, dieser Leistungseinbruch sich weiter hinauschiebt auch ohne gezieltes GA1 Training, zu dem mir halt die Zeit fehlt.

Danke erst mal für eure Antworten!

Gruß Mathias

Ps. bitte bei aller Diskussion auf die Umsetzung bei begrenzter Zeit achten, ist wichtig für mich.

Ich denke Du bist auf einem guten Weg und alleine die Tatsache, das Du Dich diesen Winter mal rausgetraut hast ist doch ein Fortschritt. Ein kurzfristiger Leistungseinbruch sollte Dich nicht verunsichern. Es kann immer mal sein das Dein Körper sich gerade unbemerkt mit einem Virus rumschlägt oder die Arbeit doch anstrengender war als gedacht. Dann sollte man halt auf jeden Fall den entspannenden Aspekt des Radelns benutzen und es locker angehen. Ansonsten denke ich wirst Du Dich am Besten entwickeln, wenn Du Dein Training variierst also mal lang und locker mal kurz und hart und mal gemischt, denn man wird immer gut in dem was man übt und wenn man immer nur das gleiche macht dann kann man halt auch nur das.
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

Letzes Jahr hatte ich ziemlich viel Frust und bin oft am Limit "no-man's-land" gefahren. Ich glaube, das hat garnicht so viel gebracht. Obwohl meine Leistung schon deutlich besser geworden sind.
Na wat denn nu´- hat´s was gebracht oder nicht? ;)

Einfache Grundregel:
- bis ca. 5.000 km/Jahr: Training so wie es Spass macht, Fahrtenspiel, SST-Bereiche oder Teilnahme an RTF.

- 5.000-8.000 km/Jahr: Beginn einer Trainingsstrukturierung mit Grundlage und Trittfrequenz-Training zu Saisonbeginn, danach Steigerung der Intensitäten nach Wunsch, immer die Rhythmisierung des Trainings (Stichpunkt: sinnvolle Pause) im Blick behalten. Wenn überhaupt ein durchstrukturiertes Training über die Saison hinweg, dann sollte man die Variation von lange+locker versus kürzer+kraftbetonter in eine sinnvolle Abfolge bringen, so dass nach kraftbetonten Einheiten der Ruhetag folgt. Teilnahmen an RTF´s setzen Binnenziele zur Spassgewinnung und Motivation.

- bei über 8.000 km/Jahr kann man mit einer ausgefuchsteren Trainingsstrukturierung anfangen und solche Konzepte probieren, wie sie hier diskutiert werden. Aus dieser Diskussion möchte ich mich jedoch heraushalten, da in Deinem Fall - schätze ich - wegen des beschränkten Zeiteinsatzes eher off-topic.
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

Mit 3-4 Stunden am Wochnende hast Du tatsächlich sehr wenig Zeit für ein systematisches Training, und exzessives, spaßbefreites G1 fahren macht da keinen Sinn.
Dennoch würde ich an Deiner Stelle regelmässig eine langsame, "GA"-Runde einbauen; die Du gleichmäßig und nicht zu schnell fährst. (Vielleicht versuchst Du's mal zwei oder drei Monate jetzt am Saisonanfang mit: 1. Wochenende 2 Tage "GA", 2. Wochenende nur den Samstag, 3. und 4. jeweils 2 Tage Fahrspiel. Zum Sommer hin dann nach Lust&Laune.)
Wichtiger wäre aber, dass Du auch unter der Woche irgendwie regelmäßig Sport machst (ich weiss, das nervt..) Ist halt einfach nicht so gut, wenn der Körper 5 Tage pennt und dan zwei tage ackern muss.

Kannst Du es irgendwie einrichten, 1 x die Woche früh aufzustehen und vor dem üblichen Tagwerk eine flache Nüchternrunde zu drehen? 1 - 1,5 h reichen da völlig aus. Das trainiert nicht nur, das ist auch so ziemlich die beste Methode , um positiv in den Tag zu kommen (mindestens wenns trocken ist).
So gut gelaunt komme ich jedenfalls sonst nie ins Büro:floet:

Nahrung: So weit ich weiss, ist es eh besser, 5 mal statt drei Mal am Tag zu essen (man sollte allerdings die Portionsgröße entsprechend anpassen;)
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

Moin zusammen,

vielleicht eine blöde Frage - was ist SST :confused:

Habe ich noch nie gehört, und unter SuFu nichts gefunden :( .

Macht mich doch mal schlauer.

Danke, Gruß Bernd.

evtl. kann mir jemand das mit dem "no-man´s-land" mal fundiert erklären :confused:

Also bitte nicht nach dem Motto "man wird nicht richtig schnell" und so.

So wie du es beschreibst, hört es sich sehr nach SST an :rolleyes:
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

Und wieder so ne Diskussion, die mich auf die Palme bringt.

SST oder "exessives" GA1-Diskussionen bitte, bitte, bitte nicht starten, wenn Anfänger (die das auch explizit so schreiben) recht einfache Fragen stellen. Lest Euch doch mal diesen Thread hier durch - wer sich im Thema gar nicht auskennt, wird dadurch doch nur verwirrt (wenn man nicht so schlau ist, manche Beiträge einfach zu überlesen:cool: ).

@ maba: Nach meinem Empfinden hat Mi67 wieder mal sehr intelligent und für die meisten zutreffend zusammengefasst. Du scheinst dann ja eher in der <5.000er-Gruppe zu fahren: Training so, wie es Spaß macht...
Dir macht es ja wohl Spaß und Du hast "nur" das Problem, dass Deine Grundlagenausdauer nicht ausreicht, um Deine persönlichen Erwartungen im Taunus zu befriedigen...Die simpelste Methode dazu lautet: Viel GA1 trainieren. Das kannst/willst Du zeitlich nicht. Das ist o.k.. Dann eben weniger GA1 trainieren und/oder Deine Erwartungen anpassen...

Da ich das auch recht viele Jahre gemacht habe, kann ich Dir vielleicht folgende Tipps geben (teils aus Erfahrung, teils, was ich rückblickend anders gemacht hätte):
- Versuche wirklich, die begrenzte Trainingszeit sinnvoll zu strukturieren. Periodisierungen mit anschließender Regenerartion wirken wirklich (fast) Wunder. Falls möglich, also das WE umstellen und am Sonntag die längere fahrt machen.
- Nimm bei den schnelleren/weiteren Ausfahrten am Anfang ganz bewusst raus, esse schon nach kurzer Zeit die erste Banane etc. und taste Dich sozusagen von unten an Dein Leistungslimit. Wenn dann die Heimat naht und man ist noch nicht so fertigm, wie man gerne wäre - halt noch ne Extrarunde bolzen
- Achte auf die Ernährung - vor allem erst mal darauf, vor den Touren den Süß-Fehler zu vermeiden.
- GA kann man auch mit anderen Sportarten zeitintensiver trainieren. Grob sagt man, dass eine Stunde Laufen wie zwei (oder noch mehr) Stunden Radfahren wirkt (Hey Experten: Schlachtet mich jetzt für diese Pauschalaussage). Also im Sommer zweimal die Woche abends eine Stunde aschwimmen sollte Dir nen echten Schub geben (zumal man beim Schwimmen schlecht nebenbei Essen kann:D )
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

Dir macht es ja wohl Spaß und Du hast "nur" das Problem, dass Deine Grundlagenausdauer nicht ausreicht, um Deine persönlichen Erwartungen im Taunus zu befriedigen...Die simpelste Methode dazu lautet: Viel GA1 trainieren. Das kannst/willst Du zeitlich nicht. Das ist o.k.. Dann eben weniger GA1 trainieren und/oder Deine Erwartungen anpassen...

Quark !

Gerade für "solche Fälle" ist SST die geeignete Methode !
 
Zurück
Oben Unten