• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

- GA kann man auch mit anderen Sportarten zeitintensiver trainieren. Grob sagt man, dass eine Stunde Laufen wie zwei (oder noch mehr) Stunden Radfahren wirkt (Hey Experten: Schlachtet mich jetzt für diese Pauschalaussage). Also im Sommer zweimal die Woche abends eine Stunde aschwimmen sollte Dir nen echten Schub geben (zumal man beim Schwimmen schlecht nebenbei Essen kann:D )

Auch Quark...

1h Grundlage ist 1h Grundlage......ob du auf dem Rad bist, läufts, schwimmst oder auf einem bein durch die stadt hüpfst !
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

@MaBa: was mir gerade noch eingefallen ist und hier glaube ich noch nicht genannt wurde: man muss sich sowieso "einfahren" und "ausfahren" (also auf-/abwärmen). Bei deiner begrenzten Zeit und deinen Zielen reicht das dann auch für den unteren Bereich.

Wie lange? So ab vierzig, so wie du, brauchen manche eine Stunde oder noch länger, bis sie richtig warm sind.

Und, wenn du direkt in den Taunus reinfahren musst - wie ich schon sagte: Kräfte einteilen. Inzwischen hast du ja bestimmt schon ein Gefühl dafür gekriegt, oder?
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

Wenn ich mal an nem Tag weniger Zeit habe und die Einheit aus dem Plan nciht schaffe halbiere ich einfach die GA1 Zeit und laufe die dann. Ist ungefähr die gleiche Intensität (ganz grob) ... jetzt wo Krafteinheiten gefharen werden geht das naürlich ncihtmehr ...
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

Ich habe garnicht mit so vielen Antworten gerechnet.

@Balai was du beschreibst wird wohl das sinnvollste sein. Ich muß mal sehen, wie ich den Sport unter der Woche geregelt bekomme. Mit meinem täglichen Arbeitsablauf bin ich noch nicht so richtig zufrieden, da kann ich vielleicht noch etwas verbessern, um etwas mehr Zeit für Sport zu haben.

Letzten Winter hatte ich ein gesundheitliches Problem, welches mich sehr belastet hat und dann bin ich auch noch arbeitslos geworden. Schei...

Diesen Winter habe ich das Problem immer noch, aber ich nehme jetzt ein Medikament und mir geht es gut. Arbeit habe ich auch wieder!
Jetzt habe ich mir eine großen Wunsch erfüllt und mir ein Rennrad bestellt, ist in ein bis zwei Wochen fertig. Letztes Jahr bin ich mit meinem Trekingrad ca. 4000km gefahren.
Ich möchte diese Saison für mich optimal gestalten, im Rahmen meiner Möglichkeiten, deshalb meine Frage hier im Forum.

Natürlich sind meine Fahrten in den Taunus kein GA1.

- Achte auf die Ernährung - vor allem erst mal darauf, vor den Touren den Süß-Fehler zu vermeiden.
Kannst du das mal erklären, ich esse manchmal noch eine Portion Obst bevor ich losfahre?

Danke und Gruß
Mathias
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

Ich habe garnicht mit so vielen Antworten gerechnet.

@Balai was du beschreibst wird wohl das sinnvollste sein. Ich muß mal sehen, wie ich den Sport unter der Woche geregelt bekomme. Mit meinem täglichen Arbeitsablauf bin ich noch nicht so richtig zufrieden, da kann ich vielleicht noch etwas verbessern, um etwas mehr Zeit für Sport zu haben.

Letzten Winter hatte ich ein gesundheitliches Problem, welches mich sehr belastet hat und dann bin ich auch noch arbeitslos geworden. Schei...

Diesen Winter habe ich das Problem immer noch, aber ich nehme jetzt ein Medikament und mir geht es gut. Arbeit habe ich auch wieder!
Jetzt habe ich mir eine großen Wunsch erfüllt und mir ein Rennrad bestellt, ist in ein bis zwei Wochen fertig. Letztes Jahr bin ich mit meinem Trekingrad ca. 4000km gefahren.
Ich möchte diese Saison für mich optimal gestalten, im Rahmen meiner Möglichkeiten, deshalb meine Frage hier im Forum.

Natürlich sind meine Fahrten in den Taunus kein GA1.

Danke und Gruß
Mathias

Klingt doch ziemlich gut, und wir alten Säcke sind ja so weit, dass nicht alles in drei Wochen erledigt sein muss - wir können uns auch über Jahre entwickeln;)
Das vielleicht Wichtigste: Setz Dich ja nicht unter Druck, was den Sport angeht. Du hast fürs Radfahren zu wenig Zeit, als dass Du sie mit freundlosem und zwanghaftem Herumgetrete vergeuden solltest (wohlgemerkt: auch langsam fahren kann man genießen!).
Und gönne Dir Optimismus - die Lust auf mehr kommt garantiert, und dann findet sich manches auch ganz von selbst. (Wenn mir einer vor vier jahren erzählt hätte, dass ich mal freiwillig um 4:30 aufstehen würde, um vor der Arbeit ne runde zu fahren....:spinner: )


Ansonsten: Dass Du hier viele viele Antworten kriegst, daran mußt Du Dich gewöhnen ;)

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg, Gesundheit und Spaß !
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

Klingt doch ziemlich gut, und wir alten Säcke sind ja so weit, dass nicht alles in drei Wochen erledigt sein muss - wir können uns auch über Jahre entwickeln;)
Das vielleicht Wichtigste: Setz Dich ja nicht unter Druck, was den Sport angeht.

Druck mach ich mir keinen und daß ich nicht von heute auf morgen die super Form haben werde weiß ich auch. Mein Wunsch ist es, zum Beispiel, auf den Feldberg zu kommen ohne zwischendurch eine Verschnaufpause einlegen zu müssen. Das Tempo ist dabei totale Nebensache.

Mir ist der Ausdauersport halt wichtig, weil ich damit die Anzahl und die Intensität meiner Migäneanfälle habe deutlich reduzieren können. Und das Rad fahren mache ich mittlerweile sehr gerne. Mit dem Laufen habe ich es nicht so, liegt wohl an meiner Schrittlänge 94cm.

Gruß Mathias
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

Jetzt hab ich, ebenfalls anfänger, ne Frage...ich bin wirklich recht untrainiert und war heute das erste mal in diesem jahr draußen fahren...ich hab versucht meinen Puls zwischen 135 und 145 zu lassen...aber sobald es auch nur ansatzweise bergauf "springt" der Puls auf 165 hoch und wenn es dann auch noch ewtas länger geht näher ich mich (vor allem zum Schluß hin) der 180. Habt ihr Tips, die man in Praxis auch umsetzen kann....ich weiß das sich das ja mit der zeit legt...aber so für die Zukunft, denn da werden die strecken ja länger oder schwieriger.

P.S. Ich versuche 2 mal die Woche 1 bis 2 Stunde zu fahren..länger schaffe ich konditionell noch nicht...und das soll sich ja ändern :_-)
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

Du hast zwei Möglichkeiten:

A: Fahre einfach mehr so wie jetzt weiter. Du wirst schneller werden und irgendwann - je nach Intensität in ein paar Monaten - auch bis zu 3 Stunden "so" fahren können. "Irgendwann" wirst Du so dann nicht mehr schneller werden.

B: Fahre diszipliniert Grundlage. Entweder ohne Berge oder eben am Berg so langsam, dass es GA bleibt.

Wenn Du dieses Jahr größere Ambitionen hast, dann brauchst Du Grundlage - wenn Du aber eh nicht mehr als 5.000km fahren willst (was ja absolut o.k. ist) - dann spricht nix gegen A.
Lange recht langsame Einheiten - bei Dir also 4-5 Stunden bringen aber bestimmt auch einen guten Effekt.

Zu Details und Hintergründen und Alternativen: SuFu
 
AW: GA1 und nur weng Zeit zum Trainieren

Danke....hab schon viele beiträge und freds via sufu gelesen und bin danach verunsicherter gewesen als zuvor, daher habe ich so gefragt. Werde wohl ne Mischung aus allen probieren....mich zwingen langsamer und länger zu fahren :-)

Wollte nur wissen ob es ok für die Grundausdauer ist wenn mein Puls halt eben nicht soooo weit unten ist, sondern mit 150 im Schnitt was beiträgt

Danke
 
Zurück
Oben Unten