• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel verkaufen oder passenden Rahmen kaufen?

Neyman

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir eine Time Millennium/Millenium Carbon Gabel in einem Top Zustand zugelegt =) - NUR: erst beim Einbau habe ich gemerkt, dass mein Rahmen auf 1" Gabeln ausgerichtet ist, die Carbongabel aber 1 1/8" hat :( .

Soll ich die Gabel verkaufen oder lieber einen neuen Rahmen mit 1 1/8" kaufen? :confused:

Neyman schrieb:
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir eine ITM Millennium/Millenium Carbon Gabel in einem Top Zustand zugelegt =) - NUR: erst beim Einbau habe ich gemerkt, dass mein Rahmen auf 1" Gabeln ausgerichtet ist, die ITM aber 1 1/8" hat :( .

Soll ich die Gabel verkaufen oder lieber einen neuen Rahmen mit 1 1/8" kaufen? :confused:

Geile Frage!
Nun, öhhhhmmmmm, ja, wie soll ich ´s sagen: Kommt auf den Rahmen an, oder?

Grüße
Wheeland

Wheeland schrieb:
Geile Frage!
Nun, öhhhhmmmmm, ja, wie soll ich ´s sagen: Kommt auf den Rahmen an, oder?

Grüße
Wheeland

meinst Du nicht eher auf die Gabel, die er jetzt hat :D :D
und was er für die neue Gabel bezahlt hat.

Und vielleicht auf das Rad was er gerade hat :D

Kann man die Gabel nicht zurück geben, und sich ne passende kaufen?

:confused:

ich weiß nicht, ich weiß nicht.

Ich glaube ich habe auch noch einen Satz Bremsbeläge da der nicht passt, was soll ich machen,.... ;)

Clever

clever_smart schrieb:
Ich glaube ich habe auch noch einen Satz Bremsbeläge da der nicht passt, was soll ich machen,.... ;)

LOL, der war gut :D

Ne, also es schaut so aus: Die Gabel habe ich leider gebraucht gekauft, sonst hätte ich sie natürlich schon längst umgetauscht.

Zurzeit habe ich ein KTM Strada Fun (ja, ich weiß, net das dollste), mit der Zeit möchte ich aber einige Teile auswechseln, u. a. die Gabel.

Würdet ihr bei dem "Rennrad" einen anderen Rahmen kaufen?
Die Spezifikationen meines Radls

btw: Wie baue ich die alte Gabel wieder ein?

Neyman schrieb:
LOL, der war gut :D

Ne, also es schaut so aus: Die Gabel habe ich leider gebraucht gekauft, sonst hätte ich sie natürlich schon längst umgetauscht.

Zurzeit habe ich ein KTM Strada Fun (ja, ich weiß, net das dollste), mit der Zeit möchte ich aber einige Teile auswechseln, u. a. die Gabel.

Würdet ihr bei dem "Rennrad" einen anderen Rahmen kaufen?
Die Spezifikationen meines Radls

btw: Wie baue ich die alte Gabel wieder ein?

wird die Gabel verkaufen und die Kohle sparen.
Dann eines Tages ein anderes Rad kaufen. Jetzt den Rahmen zu wechseln und die Tiagra wieder drauf machen lohnt sich siecherlich nicht.
Und das teuereste an deinem Rad ist wahrscheinlich der Rahmen.

Clever

Ok, weißt du, wieviel ich in etwa für die Gabel bekommen könnte? Sie in in einem sehr guten Zustand, da nur wenig mit ihr gefahren wurde (Zweitrad). Ich habe sie gar nicht genutzt.

Neyman schrieb:
Ok, weißt du, wieviel ich in etwa für die Gabel bekommen könnte? Sie in in einem sehr guten Zustand, da nur wenig mit ihr gefahren wurde (Zweitrad). Ich habe sie gar nicht genutzt.

schau mal bei ebay, oder was das teil neu kostet.
Dann schau was du bezahlt hast.
Oder setze sie doch unter verkaufe hier ins Forum zu dem Preis den du bezahlt hast. Dann machst du keinen Verlust - und bist die Sorge wieder los.

Clever

Neyman schrieb:

Mein Gott, Neyman! :eek:
In etwa wohl soviel, wie du bezahlt hast, oder? Und, wenn du ein guter Verkäufer bist und ordentlich runtergehandelt hast, springt vielleicht sogar ein Zehner mehr raus!

Grüße
Wheeland

Ps: Ich mein obige Antwort nicht böse, aber ein wenig merkwürdig anmutend sind deine beiden Fragen schon. Das must du doch, mit etwas Abstand betrachtet, auch zugeben, oder?

Wheeland schrieb:
...aber ein wenig merkwürdig anmutend sind deine beiden Fragen schon. Das must du doch, mit etwas Abstand betrachtet, auch zugeben, oder?

Nun ja, ganz unrecht hast du net (wenn ich mir die Fragen aus der Sicht eines anderen durchlese ;) )

Es ist bloß eine halbe Ewigkeit her, dass ich die Gabel erworben habe und als RR Noob weiß ich net, wie sich da preislich was tut, wenn die Gabel aus der vorletzten Saison ist.
Die Sache mit dem Rahmen ist aber auch eine ernste Überlegung von mir gewesen, da ich nur ungern auf die Time Gabel verzichten möchte. Ein leichteres Rad hätt ich schön gerne.

Was haltet ihr im Allgemeinen von meinem derzeitigen Rahmen (KTM Mod: Aluminium 7005 double-butted)?

Also bei Deinem Rad Gewichtstuning zu betreiben, macht keinen Sinn.
Um da wirklich was spürbares zu erreichen, müßtest Du soviel Kohle investieren, daß Du von dem Geld auch gleich ein neues kaufen könntest...

Wenn Du was verbessern möchtest, stell Dir mal die Frage, was Dich wirklich stört an dem Rad? Potential würde ich eher in Verbesserung der Ergonomie (Sitzposition, Übersetzung, Sattel, Pedale...) sehen.

Schon die Umrüstung auf Bügellenker halte ich für ökonomisch fragwürdig...

Gruß mess.

@messenger:
danke für deine meinung! jetzt bin ich auf jeden fall schon einen großen schritt weiter, ich hätte mir andernfalls früher oder später eine bessere bremse / gabel / ... gekauft, ohne zu wissen, ob es sich wirklich lohnt.

sobald ich das nötige kleingeld habe, werde ich mir wieder ernstere gedanken zum kauf eines neuen RRs machen.

danke nochmals! :)

Zurück