• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelkonus hat Spiel

xrated

Egobrain
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
6.656
Reaktionspunkte
10
Ich habe mir vor 1 Jahr ein MTB neu aufgebaut, nur die Gabel war schon älter. Jetzt nach 1 weiteren Jahr, hatte ich enormes Spiel am Steuersatz und dachte die Sache wäre durch Tausch des Steuersatzes erledigt. Heute baue ich also den neuen Steuersatz samt Spacer ein (Spacer überhalb des Vorbaus), jedoch habe ich es nicht so richtig spielfrei bekommen. Also habe ich die Gabel letztendlich gekürzt, was ja eh überfällig war und nur einen 3mm Spacer unterhalb des Vorbaus verwendet. Das war etwas besser aber die Gabel lässt sich nach paar Versuchen immer noch hin und herbewegen. Als ich dann näher geschaut habe, wo es wackelt bin ich darauf gekommen das der Konus auf der Gabel an der Vorderseite ca. 1mm nach oben und unten geht. Der Konus ist schon komplett am Anschlag an der Krone. Hat sowas schon mal wer erlebt? Die Gabel ist zwar schon uralt (Rond) aber irgendwie trotzdem schade wegen so einer Kleinigkeit. Mit Kleber wird man da wohl auch nicht weit kommen.
 
AW: Gabelkonus hat Spiel

Verstehe ich das richtig:
Der Gabelkonus hat eine "Wurfpassung" auf dem Gabeschaftrohr?
Ja sag mal: Das hätte Dir ja bereits bei der Montage auffallen können/müssen! Normalerweise wird der Gabelkonus nicht aufgefädelt, sondern aufgeschlagen.

Wenn das Problem sich so darstellt, dann gibt es mehrere Möglichkeiten in der Reihenfolge von gut nach schlecht aufgezählt:
  1. Du besorgst Dir einen Steuersatz mit passendem Gabelkonus.
  2. Du körnst (mit einem Körner) den Konussitz am Gabelschaftrohr rundum auf.
  3. Du besorgst Dir Zwei-Komponenten-Kleber und pfuschst rum.
Maßnahme 2 und 3 könntest Du auch kombinieren. Dann hast Du gekörnten Pfusch. :cool:
 
AW: Gabelkonus hat Spiel

Nun, den Konus habe ich schon aufgeschlagen und auch wenn man mit dem Schraubendreher von unten hebelt scheint es fest zu sein, aber offensichtlich nicht fest genug.
Das mit dem Körner wäre eine Idee!

Da ja bereits 2 verschiedene Steuersatzkonuse keinen Halt finden, wird es keine andere Möglichkeit geben oder gibts die tatsächlich in unterschiedlichen Größen (1 1/8")?
 
AW: Gabelkonus hat Spiel

gibts die tatsächlich in unterschiedlichen Größen (1 1/8")?
Ja. Nominell werden beide als 1 1/8" bezeichnet, aber es gibt - jenseits von Toleranzen - unterschiedliche Durchmesser des Gabelkonussitzes. Ich bring das Wie, Wo und Warum aus der Erinnerung jetzt zwar nicht mehr zusammen (könnte was mit taiwanesischen Herstellern zu tun gehabt haben), aber mir selbst ist der Fall bisher auch schon drei Mal begegnet.
 
AW: Gabelkonus hat Spiel

Problem gefunden. Es sah im eingebauten Zustand wirklich so aus als würde sich der Konus bewegen. Also habe ich die Gabel ausgebaut und mich gewundert warum der relativ fest saß. Dann ist mir erst aufgefallen das der Gabelschaft in der Krone wackelt! Habe den Schaft dann mittels Wasserrohr wieder eingeschlagen, mal sehen wie lange das hält.
 
AW: Gabelkonus hat Spiel

Werde es im Auge behalten, sobald es wieder wackelt werde ich mir wohl eine neue Gabel holen. Das ist noch ein guter alter Eisenschaft, der hält einiges aus.
 
AW: Gabelkonus hat Spiel

Hat sich erledigt, wurde schon bei der Montage wieder locker.
 
AW: Gabelkonus hat Spiel

Habe jetzt eine neue Gabel und der Konus geht wirklich sehr schwer drauf (eigentlich gar nicht), ich muss morgen mal den Schaft der beiden Gabeln messen.

Ich könnte den Konus auch innen etwas auffeilen oder was ich gelesen habe, seitlich schlitzen (wie Hope und Tune, mit Industrielagern). Allerdings ist der Konus ja dann nicht mehr 100% rund am Sitz weil er sich nicht gleichmäßig weitet.

Was jedenfalls fatal ist, wenn der Konus nicht 100% auf der Krone sitzt. Dann lastet der ganze Druck auf dem Schaft und nicht auf der Krone. Kann zur Folge haben was bei meiner alten Gabel passiert ist.

Warum muss der Konus überhaupt so fest sitzen? Man kann wohl den Steuersatz nicht so spielfrei einstellen das der Konus sich nicht auch mitbewegen würde.
 
AW: Gabelkonus hat Spiel

Habe jetzt eine neue Gabel und der Konus geht wirklich sehr schwer drauf (eigentlich gar nicht), ich muss morgen mal den Schaft der beiden Gabeln messen.

  1. Gabelkonusfräser
  2. Gabelkonusaufschläger
In genau dieser Reihenfolge!
Das Werkzeug hat der Fachhändler in seiner Fachwerkstatt.

Ich könnte den Konus auch innen etwas auffeilen
:eek: Pfusch!
Der Konussitz muss gefräst werden.

Warum muss der Konus überhaupt so fest sitzen?
Wenn der Konus Spiel auf dem Schaft hätte, dann würde der Sitz des Gabelschaftes in der Gabelkrone nicht lange halten.

N. B.:
Der tiefere Grund spielfreier Justage der Lager ist nicht nur, die frühzeitige Zerstörung des Lagers zu vermeiden, sowie die präzise Funktion des gelagerten Teils zu gewährleisten, sondern auch Bruch zu vermeiden. Die Impulse, die ein ausgeschlagenes (oder loses) Lager auf das gelagerte Teil überträgt, können bei diesem sehr schnell zu Bruch führen, da die gelagerten Bauteile für diese Impulse nicht dimensioniert sind.
 
AW: Gabelkonus hat Spiel

Der Konus muss so fest sitzen damit er sich durch im die Betrieb auftrettenden Kräfte auch über eine lange Nutzungsdauer nicht lösen kann. An dieser Stelle werden immerhin alle am VR angreifenden Kräfte in den Rahmen geleitet.

Montage
Der Konus wird aufgeschlagen/gerieben, nichts sonst. Zweckmässigerweise mit passendem Werkzeug. Dieses kann man sich aus Metallrohr auch leicht selbst bauen. Dabei ist darauf zu achten, das die Lagersitze und eventuell vorhandene Führungsnuten für Dichtungen nicht beschädigt werden. Bei walzenlagern verwendet man eine alte Lagerschale/Blechkonus als Zwischenlage.
Man schiebt den leicht gefetteten Konus auf den auf den Gabelschaft soweit es von Hand möglich ist, vergewissert sich das der Konus im rechten Winkel zum Schaft steht, setzt das Werkzeug/Rohr gerade auf, und treibt mit einem möglichst großen Hammer den Konus auf den Konussitz auf dem Gabelsschaft.
Wenn man statt des Kling, Kling, Kling....Aua!:eek::heul:..der Daumen:D...ein tieferes Klong vernimmt, sitzt der Konus satt auf seinem Platz.
Wichtig!
Das Auftreiben geschieht grundsätzlich Freihand, niemals die Gabelkrone dabei irgendwo aufliegen lassen.

Good Work
 
AW: Gabelkonus hat Spiel

Werde es dann zum Händler geben zwecks nachfräsen. Ist dieser Fräser eigentlich nicht nur zum planfräsen der Krone sondern auch zum fräsen am Schaft?

Ich habe nochmal gemessen, der Schaft hat an der dicksten Stelle genau 30.00mm (+-0.01), von daher müsste das eigentlich passen. Es sind auch frässpuren am Schaft und Krone zu sehen. Da ich bei der Demontage mit dem Schraubendreher hebeln musste, werde ich das trotzdem nochmal plan machen lassen.

Erhitzen des Konuses auf einer Herdplatte soll helfen. Wie bekommt man den Konus eigentlich wieder herunter ohne die ganze Krone zu beschädigen? Die Werkzeuge kann man leider nicht mehr ansetzen bei Federgabeln oder Gabeln mit dickerer Krone.

Gigantisch auch, habe mal zum Spaß bei der alten Gabel den Schaft komplett herausgeschlagen und versetzt neu eingeschlagen. Das Ding sitzt jetzt bombenfest, wenn ich das mal früher gewußt hätte.
 
AW: Gabelkonus hat Spiel

Wie bekommt man den Konus eigentlich wieder herunter ohne die ganze Krone zu beschädigen?

Wenn du versprichst, in Zukunft diese lebensgefährlichen Experimente...............

Gigantisch auch, habe mal zum Spaß bei der alten Gabel den Schaft komplett herausgeschlagen und versetzt neu eingeschlagen. Das Ding sitzt jetzt bombenfest, wenn ich das mal früher gewußt hätte.

.........am (noch!) lebenden Objekt zu unterlassen, verrate ich Dir den Trick. Auch wenn ich dafür aus der Gemeinschaft der Zauberer ausgeschlossen werde.

Der Schaft wird nie wieder fest.
 
AW: Gabelkonus hat Spiel

Der Schaft ist mir jetzt egal, weil ich ja eh eine neue Gabel habe. Aber ich könnte mir schon vorstellen, daß es eine Weile hält, weil bei den ersten Marzocchi Gabeln, der Schaft auch noch vom Bikeshop eingeschlagen wurde.

Abzieher kann man ja nicht abziehen, wie bekommt man den Konus ohne Schraubendreher wieder runter?
Etwa in die Tiefkühltruhe legen :D
 
AW: Gabelkonus hat Spiel

Natürlich gibt es die, aber die funktionieren doch nur an Gabeln wo der Konus breiter als die Krone ist.
 
Zurück