• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelkonus hat Spiel

AW: Gabelkonus hat Spiel

Derartiges Gerät war mir noch nicht bekannt. Und was macht man, wenn da kein Spalt zum greifen ist?

Es geht auch ohne Abzieher. Man treibt vorsichtig die Schneide eines Messers in den Spalt zwischen Konus und Krone. Damit kann man ohne Krone und Konus zu beschädigen den Spalt soweit vergrössern, dass sich mit einem Schraubenzieher der Konus abhebeln lässt.
Neuere Gabelkronen haben an Vorder und Rückseite eine Aussparung um ein Werkzeug
anzusetzen.
Die Kanten des Cyclo Abziehers sind ähnlich geformt wie die Schneide eines Messers, und vergrössern ebenso den Spalt soweit, das die Abzieherkrallen unter den konus greifen können.

Hmmm, das müssen aber reichlich stabile Messer sein die du da hast. Bei meiner Carbongabel geht der Konus auch ziemlich leicht drauf aber bei der Rock Shox Gabel braucht es da schon einige Gewalt.

Hmmm, das müssen aber reichlich stabile Messer sein die du da hast. Bei meiner Carbongabel geht der Konus auch ziemlich leicht drauf aber bei der Rock Shox Gabel braucht es da schon einige Gewalt.

Besteckmesser mit Metallgriff und schlecht schneidender Schneide findet man eigentlich in jedem Haushalt.
Wenn das Messer nach dem XX Konus hinüber ist, wen juckt es?

Wenn das Messer wieder dicker ist, dann kommt man wieder in den Spalt nicht rein. Im Normalfall ist da eigentlich gar keine Lücke zum ansetzen.

Ist jetzt schon verbaut :D

Mit einem Holzbrett das mit einem 30er Loch versehen war, konnte ich den Konus gut aufschlagen.

P.S.
Es gibt ja Hersteller mit geschlitzten Konusringen? Wäre das nicht fatal?

Ist jetzt schon verbaut :D

Mit einem Holzbrett das mit einem 30er Loch versehen war, konnte ich den Konus gut aufschlagen.

P.S.
Es gibt ja Hersteller mit geschlitzten Konusringen? Wäre das nicht fatal?

Für sogenannte Industrielager nicht, für Konuslager schon.

Was schert mich mein geschreibsel von gestern?:D

Der Konus zentriet nur den Gabelschaft im Lagerring des Industrielagers. Da ist ein Schlitz egal.
Bei Standard Steuersatzlagern ist der Konus aber selbst Lagerbestandteil, nämlich untere Lagerschale/Kugellaufbahn, da wäre ein Schlitz unkomfortabel.:D

Nun, wenn der Spiel hat und sich bewegt dann kannste die Gabel wegwerfen.

Nun, wenn der Spiel hat und sich bewegt dann kannste die Gabel wegwerfen.
Ich nehme mal an Dein der bezieht sich auf die untere geschlitzte Zentrierhilfe eines industriegelagerten Steuersatzes.

Durch die darüberliegende untere Lagereinheit wird dieser Schlitz mehr oder weniger geschlossen, sobald bei der Montage des Vorbaus die gesamte Lagerung unter Druck gesetzt wird, dadurch dass am Gabelschaft gezogen wird.

Auf diese Weise wird dann die geschlitzte
Zentrierhilfe
(, die dem klassischen Gabelkonus ähnelt, aber nur einen Teil dessen Funktion übernimmt, weil durch sie nur die geschlossene untere Lagereinheit zentrisch zum Gabelschaft auf der Gabelkrone gehalten und gegen sie abgestützt werden muss,) am Gabelschaft geklemmt. Wenn das nicht gelingt und dann noch Spiel ist und sich etwas radial bewegt, was äußerst unwahrscheinlich ist, und es nicht an einer verschlissenen unteren Lagereinheit liegt, dann könnte es wieder sein, dass die Klemmung des Gabelschaftes in der Gabelkrone lose ist oder der Durchmesser des Gabelschaftes zum Durchmesser der geschlitzten aber maximal zusammengedrückten und damit schlitzlos gewordenen unteren Zentrierhilfe nicht passt. Das dürfte aber hauptsächlich dann in Frage kommen, wenn versucht werden würde, eine 1" Gabel einzubauen. :D
Langsam wächst in mir die Überzeugung, dein einziges Begehr ist die Zeit deiner Mitmenschen zu verschwenden.:rolleyes:
Sehe ich nicht so. Ich glaube xrated hat sich an dem Thema einfach festgefressen, weil er verstehen möchte wie die Lagerung da vorne eigentlich funktioniert bzw. zu funktionieren hat, nachdem nach seinen Erfahrungen mit Laufrädern nun seine Aufmerksamkeit auf das nächste Mysterium des Fahrrades gelenkt wurde: Die Lenkung!

Puh, also mein Kopf ist voll von der ganzen Arbeit am Computer.

Also, vorab damit wir über das gleiche schreiben: Ich meine einen normalen Gabelkonus der geschlitzt ist.

Ich verstehe das so das bei einem gekauften, bereits fertig geschlitzten Konus dieser Halt findet weil er zusammengedrückt wird.

Was ist wenn man so einen Konus nachträglich schlitzt, der wird dann wohl nicht zusammengedrückt oder (Material zu hart, Abstand zu groß zwischen Enden)? Es scheint aber einige Leute zu geben die sowas machen.

Danke für eure Zeit :D

Sowas meinte ich:
integrhead%202%20smont.jpg

Das lese ich aber zum ersten Mal. Und wieso schreibt dann jeder das dies ein Konus sei? Oder heisst das Ding nur ohne Schlitz Konus oder wie?

Das lese ich aber zum ersten Mal. Und wieso schreibt dann jeder das dies ein Konus sei? Oder heisst das Ding nur ohne Schlitz Konus oder wie?
Ja begreifst Du denn nicht, dass auf dem Ding weder Kugeln, noch Rollen, noch s. g. Nadeln laufen, sondern dass es nur dazu dient, das Industrielager, das darüber gestapelt wird, zu halten und mittig zu zentrieren?
Ein klassischer Gabelkonus, der auf den Gabelschaft aufgeschlagen werden musste, hat nicht nur die letzgenannten Funktionen, sondern dient auch als Kugel oder Walzenlaufbahn.

Ende der Durchsage.

Zurück