• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelkonus hat Spiel

AW: Gabelkonus hat Spiel

Wie auch immer die Bezeichnung sein mag, sehe ich das richtig das ein fester Sitz dieses Rings nur von Bedeutung ist wenn da keine Industrielager drin laufen?

Was ist wenn man so einen Zentrierring selbst mit einem Schlitz versieht?

Was ist wenn der Vorbau nicht vernünftig geklemmt ist und der Steuersatz wackelt? Dann wird doch sicherlich auch dieser Zentrierring wackeln und den Gabelschaft ruinieren.

Edith
Konus [lateinisch] der, kegel(stumpf)förmiger Körper, meist Maschinenteil.

Wie auch immer die Bezeichnung sein mag, sehe ich das richtig das ein fester Sitz dieses Rings nur von Bedeutung ist wenn da keine Industrielager drin laufen?

Zum letzten Mal jetzt. Auf diesem Ring LÄUFT Nichts und Niemand. Der Klemmring:D zentriert den inneren Lagerring des Industrielagers (übrigens eine völlig idiotische Bezeichnug). Der Lagerring presst bei Druck von oben den geschlitzten Klemmring über die keilförmige Ringfläche gegen den Gabelschaft. Der Schlitz ermöglicht dass sich der Klemmring zusammendrücken und fest an den Gabelschaft anlegen kann. Da dreht sich nix. Der äussere Lagering sitzt in einer Ausfräsung im Steuerrohr (Integriert) oder in einer Zwischenschale (Semi Integriert). Zwischen den Lagerringen liegen die Kugeln und ermöglichen dem inneren Lagerring sich im äusseren Lagerring zu drehen. Z.B. wenn man den Lenker dreht.:D

Was ist wenn man so einen Zentrierring selbst mit einem Schlitz versieht?
Dann ist ein Schlitz drin.

Was ist wenn der Vorbau nicht vernünftig geklemmt ist und der Steuersatz wackelt? Dann wird doch sicherlich auch dieser Zentrierring wackeln und den Gabelschaft ruinieren.

Ja. Und?

Warum habe ich nur das Gefühl hier als Idiot abgestempelt zu werden? Ich schraube seit fast 20 Jahren und ihr schreibt, als ob ihr einen Anfänger vor euch habt.
Wenn ich das Live zeigen könnte, wäre das eine Sache von ein paar Sekunden aber im Forum hat man dann immer endlose Diskussionen bis man endlich das Gegenüber soweit hat, das zu verstehen was man eigentlich meint.
Ich habe nicht gefragt wie ein Steuersatz funktioniert und ob da evtl. Kugellager oder Industrielager drin sind, das ist mir völlig unwichtig. Und drehen tut sich dieser Zentrierring logischerweise auch nicht. Aber evtl. nach oben und unten wackeln an Vorder und Rückseite der Gabel und genau darum gehts mir. Die Belastungen kommen nämlich nicht nur von unten gleich verteilt daher. Und wenn man einen normalen Zentrierring mit Schlitz versieht, wird der sich wohl kaum von selbst zuziehen können weil das Material nicht flexibel genug ist, stelle ich mir jedenfalls vor weil ich noch keinen geschlitzt habe.

Warum habe ich nur das Gefühl hier als Idiot abgestempelt zu werden? Ich schraube seit fast 20 Jahren und ihr schreibt, als ob ihr einen Anfänger vor euch habt.

Das mag damit zusammenhängen, dass Du fragst wie ein Anfänger.:rolleyes:

Ausserdem nervt es extrem dass Du jede Antwort sofort in Frage stellst.:rolleyes:

Dass Du seit 20 Jahren schraubst, und Du trotzdem anscheinend nicht in der Lage bist die leicht zu eruierende Funktion des von dir zu einer unendlichen Geschichte aufgeblähten Klemmrings (Römisch: Halsus Quetschus:mad:) selbst zu erkennen, finde ich bedenklich.:eek:

Woran schraubst Du denn?:floet:

Warum ich es in Frage stelle? Weil z.b. die Definition von Konus = [lateinisch] der, kegel(stumpf)förmiger Körper, meist Maschinenteil.
Was ist daran so schwer zu verstehen einen Zentrierring aka Konus nachträglich mit einen Schlitz zu versehen?
Ich gebs auf ...

Zurück