• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft mal wieder..

billybear

Mitglied
Habe heute bemerkt dass mein Gabelschaft hinten, dort wo der Vorbau zusammengeschraubt wird eine leichte Linie hat. Ist nicht erhaben. Vorbau wurde immer mit 5NM mit Drehmomentschlüssel angezogen und nie Probleme gehabt. Habe dies schon häufiger in Foren gesehen dass Leute dies Fragen, bin nun doch unsicher, eigentlich sollte das ja halten.. oder seht ihr das anders?

IMG_3204.jpeg
IMG_3205.jpeg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist das Carbon weich bzw. ist das nur optisch oder kann man diese Linie erfühlen? Ein Foto des Schafts von oben wäre hilfreich.

Das ist schlecht, bei Carbon nutzt man Expander, da das einschlagen der Kralle den Schaft beschädigen kann. Ich finde es sieht ein bisschen so aus, als hätte die Kralle den Schaft beschädigt, was sich anhand der Linien zeigt, ist aber nur Spekulation. Ist das Rad selbst gebaut?

Wie sich das wohl beim Einschlagen der Kralle angefühlt hat? Das Problem ist jedoch, dass die Kralle nicht abstützt.

Also mein Urteil: Gabel neu, selbst wenn es hält, das Risiko ist extrem.

Edith: Trugschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kralle ist blöd, macht man nicht, hat aber nichts mit der "Linie" zu tun. Bei solchen Linien, Furchen, was auch immer, ist es natürlich auch sinnvoll dazuzuschreiben, ob man sich den Schaft überhaupt das erste Mal angeschaut hat, oder ob es vor ein paar Monaten noch nicht war.

Ich würde davon ausgehen, dass es fertigungsbedingt ist, da über die komplette Länge, und nicht nur im Klemmbereich des Vorbaus. Also nichts Wildes, bzw. gar nichts.

weiss nicht ob es vor monaten auch so war.. aber danke für die antworten. das rad habe ich selber zusammengeschraubt, zum kürzen und steuersatz ein pressen hab ichs jedoch in die werkstatt gegeben, also hat mir der mech dort wohl ein scheiss reingetan.. :/

Ich würde davon ausgehen, dass es fertigungsbedingt ist, da über die komplette Länge, und nicht nur im Klemmbereich des Vorbaus. Also nichts Wildes, bzw. gar nichts.
So sehe ich das auch. Noch dazu sehe ich auf dem ersten Bild zwei dieser Linien in etwa 1-2cm Entfernung am Umfang. So schief wird der Vorbau ja nicht geklemmt worden sein ;)

Kralle ist wie schon richtig angemerkt eher doof...kann man ja gegen einen Expander tauschen.

Also mein Urteil: Gabel neu, selbst wenn es hält, das Risiko ist extrem.
Warum?
Dass es nicht schlau ist, eine Kralle in einen Carbonschaft zu dreschen, ist das eine; daraus einen Totalschaden an der Gabel zu machen etwas anderes.
Ich würde die Kralle entfernen und dann eine der üblichen Hülsen nebst Expander einsetzen, in näherer Zukunft häufiger nachsehen und fertig.

Nagut, ich gebe zu, das war ein Trugschluss, ich fand persönlich das die Linien auf den ersten Blick gut zur Positionierung der Kralle passten.

Die einzelnen Lamellen der Krallen lassen sich brechen. Mit Geschick bekommst du die Kralle so raus, ohne den Schaft zu schädigen.

Rausbeamen? Scotty, Energie..??

Die Kralle ist wie eine Klinge und belastet die Fasern im inneren auf Kante. Das mag Carbon überhaupt nicht! Das ist ne schöne Sollbruchstelle.

Mir wärs zu heikel!
Es wäre nicht die erste Kralle, die durch zersägen und segmentieren aus einem Schaft entfernt würde.

Das hat jetzt doch offensichtlich schon einige Zeit gehalten, das zersägen und segmentieren bringt keine neue Last, so what?

Zurück