• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft mal wieder..

weiss nicht ob es vor monaten auch so war.. aber danke für die antworten. das rad habe ich selber zusammengeschraubt, zum kürzen und steuersatz ein pressen hab ichs jedoch in die werkstatt gegeben, also hat mir der mech dort wohl ein scheiss reingetan.. :/
Wait, die Werkstatt hat die Kralle montiert?
Denen würde ich aber nochmal einen Besuch abstatten...
Und in Zukunft woanders hingehen.

Die Kralle muß raus. Wird aber ne ziemliche doofe Arbeit, weil man das Carbon dabei nicht weiter beschädigen möchte. Fakt ist, Du brauchst deswegen keine neue Gabel, aber eine zukünftig qualifizierte Werkstatt die nicht so einen Pfusch macht. Die Gabel ist nicht kaputt. Die Linien kommen öfter vor und können von der Produktion kommen. Also nur die Kralle vorsichtig entfernen und durch einen Expander ersetzen. Dann kannste ganz entspannt weiterfahren.

Die Kralle kann man rausbohren. Die wird nicht rausgehebelt oder geschlagen, weil das Carbon sonst beschädigt wird. Das sollte aber nicht die Werkstatt machen, die die Kralle eingeschlagen hat. Die pfuschen da sonst nur weiter rum.

Ich würde diese Kralle ganz vorsichtig versuchen zu zerteilen, zB mit einer Standbohrmaschine oder einem Dremel. Ggf dabei den Gabelschaft innen mit einem Stückchen Rohr gegen Beschädigung schützen beim 'Operieren'.

Dann den Schaft möglichst sorgfältig aussen und innen optisch kontrollieren.

Bei nicht alarmierendem Befund würde ich den 70 mm langen Expander von Deda im Gabelschaft montieren.

https://www.bike-discount.de/de/deda-hss-steuersatzexpander-mit-abdeckkappe

Der ist sehr lang, stützt sich dadurch sehr grossflächig ab, ist hochwertig verarbeitet.
Habe den selbst erst kürzlich verbaut an einem meiner Räder statt eines minderwertigen Expanders.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Urteil: Gabel neu, selbst wenn es hält, das Risiko ist extrem.

Edith: Trugschluss.
Puuh, also mal im Ernst, dass sieht nicht nach einer Gabel aus, deren Schaft auf das letzte Gramm getrimmt wurde und deshalb ist dein Tipp auch extrem alarmistisch. Will heißen der Schaft muss keineswegs strukturellen Schaden genommen haben, auch wenn eine Betrachtung der Parallelität (Bauchung) und der äußeren Lagen erfolgen sollte.

BTW. auch wenn das wieder die wenigsten glauben wollen: an der originalen Gabel meines Cannondale Six 13 ist ein Kralle montiert – schon immer und von Cannondale. Die Gabel ist sicher nicht die leichteste und hat definitiv keinen Schaden.

BTW. auch wenn das wieder die wenigsten glauben wollen: an der originalen Gabel meines Cannondale Six 13 ist ein Kralle montiert – schon immer und von Cannondale.

Ich fing auch gerade an, mich zu erinnern, ob in den Frühzeiten der Carbongabeln die Krallen nicht sogar öfter mal vorkamen. Vielleicht sogar anfangs nur, bis man was Besseres erfunden hatte. Auf jeden Fall kein Grund für Drama. Noch dazu hat die Kralle nach Festklemmen des Vorbaus eigentlich auch keine (statische) Funktion mehr. Kurz gesagt, geht besser, aber don't panic!

Puuh, also mal im Ernst, dass sieht nicht nach einer Gabel aus, deren Schaft auf das letzte Gramm getrimmt wurde und deshalb ist dein Tipp auch extrem alarmistisch. Will heißen der Schaft muss keineswegs strukturellen Schaden genommen haben, auch wenn eine Betrachtung der Parallelität (Bauchung) und der äußeren Lagen erfolgen sollte.

BTW. auch wenn das wieder die wenigsten glauben wollen: an der originalen Gabel meines Cannondale Six 13 ist ein Kralle montiert – schon immer und von Cannondale. Die Gabel ist sicher nicht die leichteste und hat definitiv keinen Schaden.
Ja alles gut, hab's verstanden. Hier treffen halt die zwei Fronten zum Thema Carbon aufeinander, ich denke das die meisten Sachen eh viel mehr aushalten als man denkt, beim Gabel Schaft wär halt Mist wenn der reißt, daher meint überzogene Empfehlung. Das Krallen früher auch bei Carbon verbaut wurden habe ich auch schon gehört, bei dem Fahrrad war es trotzdem wohl eher ein Fehler der Werkstatt.

Hoffentlich übernimmt die Werkstatt da die Verantwortung.

Die "leichte Linie" ist wohl Rest einer Formtrennkante, die kann man manchmal sehen und auch fühlen. Die Kralle sollte man vorsichtig, wie heir schon beschrieben, entfernen. Ist nicht mehr "zeitgemäß" - immehin hast Du Glück gehabt dass die "Carbonexperde" in der Werkstatt den Gabelschaft nicht mit einem Rohrschneider gekürzt haben ( hatten wir hier auch schon...)

Ich würde diese Kralle ganz vorsichtig versuchen zu zerteilen, zB mit einer Standbohrmaschine oder einem Dremel. Ggf dabei den Gabelschaft innen mit einem Stückchen Rohr gegen Beschädigung schützen beim 'Operieren'.
Das würde ich nicht machen, weil zu schlecht zu kontrollieren und man ritzt sich ggf. eine schöne Kante in den Gabgelschaft, wenn sich die Kralle plötzlich drehen sollte. Ich nähme stattdessen eine Metallsäge mit überstehendem Sägeblatt, also so etwas hier:

https://www.bauhaus.info/metallsaeg...MIgrr17ueCjAMVDJGDBx2TCxWGEAQYAyABEgLC0_D_BwE

Dann den Schaft möglichst sorgfältig aussen und innen optisch kontrollieren.

Bei nicht alarmierendem Befund würde ich den 70 mm langen Expander von Deda im Gabelschaft montieren.

https://www.bike-discount.de/de/deda-hss-steuersatzexpander-mit-abdeckkappe

Der ist sehr lang, stützt sich dadurch sehr grossflächig ab, ist hochwertig verarbeitet.
Habe den selbst erst kürzlich verbaut an einem meiner Räder statt eines minderwertigen Expanders.
Das hingegen sehe ich ebenfalls genau so und würde auch so verfahren.

Generell zum Thema: Ich kann auf den Bildern auch keinen Schaden erkennen und würde das weiter fahren, auch wenn ich eher zur vorsichtigen Fraktion gehöre. Was die Werkstatt da gemacht hat, ist absolut nicht fachgerecht, das geht so nicht. Ich würde die mal damit konfrontieren und wäre echt gespannt, wie die das erklären wollen... Ich weiß zwar, dass vor 20 oder 25 Jahren öfter so etwas gemacht wurde, aber gut war das schon damals nicht. Und die ganz wenigen Hersteller, die das heute noch machen, müssten a) wissen was sie tun (ist ja ihr Material) und tragen b) die Verantwortung, wenn es schiefgeht. Rein mechanisch ist das einfach unsauber, selbst wenn es nicht zum Versagen des Bauteils führt.

Hallo,
ist das (k)ein Riss??
Im Bild von oben sieht es fast so aus, als ob ein Riss von unten nach oben und dann durch die komplette Wandstärke geht.
Den Riss müsste man aber vmtl. fühlen und mit Fingerkraft verändern können.
Würde ich bei meinem Rad zur Sicherheit nochmal anschauen.

Anhänge

• 2bltlgaf.png
    2bltlgaf.png
    309,2 KB · Aufrufe: 44
  • i2660jx3.png
    i2660jx3.png
    299,7 KB · Aufrufe: 44
Hallo,
ist das (k)ein Riss??
Im Bild von oben sieht es fast so aus, als ob ein Riss von unten nach oben und dann durch die komplette Wandstärke geht.
Den Riss müsste man aber vmtl. fühlen und mit Fingerkraft verändern können.
Würde ich bei meinem Rad zur Sicherheit nochmal anschauen.
Aus meiner Sicht ist das eine völlig harmlose, oberflächliche Kratzspur, vielleicht vom Aufsetzen und Runterschieben des Vorbaus verursacht.

Jepp, hier fahren auch 3 Krallen in Cannondale (Time) Gabeln spazieren, seit 20 Jahren ohne Probleme. Gut, in eine neue Gabel würde ich jetzt auch nicht proaktiv eine Kralle hauen. Aber so richtig Sorgen würd ich mir da jetzt auch nicht machen. Regelmäßig kontrollieren, oder, wenn man sich das handwerklich zutraut, die Kralle rausoperieren.

Mal ab von jeglicher Theorie bezüglich Schädigung von Carbonfasern durch Setzen einer Kralle - hat jemand wirklich mal einen entsprechenden Schaden durch eine Kralle gehabt? Zedler hat das damals in der TOUR als problematisch und no-go beschrieben. Aber wie stellt sich das in der Praxis dar? Dagegen gabs hier schon genug aufgeplatzte/angerissene Schäfte durch zu kurze Expander oder zu hohe Drehmomente beim Anziehen des Expanders in Kombination mit ungünstig konstruierten Vorbauklemmungen.

Rausbeamen? Scotty, Energie..??

Die Kralle ist wie eine Klinge und belastet die Fasern im inneren auf Kante. Das mag Carbon überhaupt nicht! Das ist ne schöne Sollbruchstelle.

Mir wärs zu heikel!
Der Gedanke ist berechtigt, möglicherweise hat sich die Kralle aber noch nicht durchs Epoxy durchgearbeitet und alle Fasern sind noch heil. Wie beschrieben Sichtkontrolle der Stelle und dann entscheiden.

Das Entfernen durch Zerteilen sehe ich auch nicht ganz unproblematisch, u.U. rutscht man ab und schädigt den Schaft. Wäre nicht auch eine Option, statt dessen die Kralle etwas tiefer zu treiben und Platz für einen Expander zu machen?

Am Ende alles Bastelei wegen einer Werkstatt, die offenbar den Namen nicht verdient. Bin gespannt auf deren Reaktion nach der Schadensichtung.

In meinem C'dale Slice ist seit 2005 eine Kralle im Carbonschaft ohne Auffälligkeiten.
Und nein, da gab es keine spezielle Kralle für Carbonschäfte. Das war bei C'dale halt so. Mir sind da auch keine Schäden bekannt.

In meinem C'dale Slice ist seit 2005 eine Kralle im Carbonschaft ohne Auffälligkeiten.
Und nein, da gab es keine spezielle Kralle für Carbonschäfte. Das war bei C'dale halt so. Mir sind da auch keine Schäden bekannt.
Man kann auch einen Karton mit Eiern auf den Boden fallen lassen - nur weil danach alle noch ganz sind heißt das ja nicht, dass das eine gute Idee war 😁

Im Ernst: 2005 war man hinsichtlich Carbon vielleicht noch etwas doof, oder der Schaft ist besonders dick ordentlich Epoxy drumherum, das die Kanten etwas entschärft ... da gibt es einige Erklärungen. Heute ist Hülse Standard, kostet nur ein paar Euro, etwas anderes mit zusätzlichem
Potenzial für eine Schädigung zu montieren, ist imo ein Unding.

Vermutlich fahren tausende Räder mit Krallen im Carbonschaft rum und es passiert nix -> siehe Eierkarton 😉

Hab nirgends geschrieben, dass ich das gut finde. Ist nur meine Erfahrung damit.
Mit irgendwelchen Tipps halte ich mich da eh zurück. Denke der TE ist sowieso schon verunsichert genug.

Was für gefährliche Tipps am Gabelschaft.. unglaublich.

Variante A)
Ab zur Werkstatt und darauf ansprechen. Die müssen dir eine neue Gabel bezahlen. Eine Kralle gehört heutzutage nicht in einen Carbonschaft, alte, harte Männer-Meinung ignorieren.

Variante B)
Fotos, Fühlen und Glauben schützen deine Gesundheit nicht. Für 100€ einen Scan durchführen lassen und damit Klarheit ob ein Austausch notwendig ist.

Alles andere ist im vorderen Teil des Rades nicht empfehlenswert.

Ein Kratzer vom Runterschieben würde bedeuten, dass der Vorbau dringend entgratet werden muss.

Zurück