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Galerie: Mit dem Gravelbike (Crosser) unterwegs

Jupp, frisch in CR zugezogen...

Bin in Hohenlohe aufgewachsen, im Kochertal, lebe aber seit langem nicht mehr dort. In den Achtzigern war das eine sehr schöne Rennradregion. Meine Standardstrecke war das Kochertal zwischen Künzelsau und Schwäbisch Hall. Rückweg über die Bundesstraße. Das war damals noch meist ohne Lebensgefahr möglich.

In den 90ern wurde vieles anders. Radwege wurden angelegt und die Radfahrer mehr oder weniger von der Kochertalstraße verbannt. Bei einer Ausfahrt in den 00er Jahren hat mich mal ein Autofahrer versucht auf der alten Trainingsstrecke abzudrängen, mit dem lautstarken Hinweis, da drüben sei "für Radfahrer." Das war kein nutzungspflichtiger Radweg.

Ein Mountainbike schien damals in dieser Region zwar sinnvoll, war aber unnötig. Die Wirtschaftswege waren alle geteert, die konnte man mit dem Rennrad fahren. Feldwege hingegen waren aufgrund des Reliefs meist Sackwege und deshalb uninteressant. Grobstollige Bereifung half auch nicht, weil die Lehmböden im Winter diese zubatzten, innerhalb weniger Meter.

Die sogenannte Hohenloher Ebene ist keine. Da gibt es an keiner Stelle irgendeine ebene Stelle.
Dafür hat man zuverlässig! immer! Gegenwind! Es ist also eine gewisse Zähigkeit nötig.

Und irgendwelche Raser versuchen gleichzeitig einen neuen Streckenrekord aufzustellen. Das ist an sich keine Besonderheit, die wellige, kurvenreiche Topografie hat aber bei vielen Motorisierten eine rally-mäßigen Fahrstil bewirkt, der sich mitunter ins rauschhafte steigert. Öfters geht auch mal die Straße aus.

Wenn man das alles berücksichtigt kann man die schönen Seiten genießen lernen.
Es empfiehlt sich eine robuste teerfreundliche Bereifung.

Sehr schön sind hier die Täler, Kochertal und Jagsttal und richtig geil die oft serpentinenartigen Anstiege/Abfahrten zur Hohenloher Ebene hoch und runter.

Zum Kennenlernen empfehle ich, Dir möglichst entlang der Jagst Strecken zu erarbeiten. Vielleicht bis Langenburg und zurück. Soll es länger werden kannst Du rüber ins Kochertal wechseln, z.B. nach Braunsbach und im Kochertal zurück bis Geislingen - Wolpertshausen - Ilshofen - Crailsheim.

Fahr so viel wie möglich in den Tälern, die Hohenloher Ebene zehrt wirklich stark an der Substanz.
Nutze am besten die Touriwege, mit dem Graveler ist das kein Problem und halt dich von den Feldwegen im Zweifelsfall fern, das sind oft Sackwege.

Und dann gibts da ja noch die Weinberge:

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Sehr schöne Streckenführungen mit immer wechselnden Ausblicken. Aber Vorsicht bei den kurvigen Abfahrten, da steht gerne plötzlich ein "Bulldog" im Weg.

Viel Freude und tolle Kilometer in Hohenlohe wünsch ich Dir
Landscape
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Beschreibung! :bier: Aber bin ja nur aus dem Taubertal rüber gesiedelt... Kenn hier schon das ein oder andere. Auch an Jagst oder Kocher war ich schon unterwegs. Allerdings eher seltener, als z.B. in Richtung WÜ, Spessart oder Steigerwald.
Die sogenannte Hohenloher Ebene ist keine. Da gibt es an keiner Stelle irgendeine ebene Stelle.
Dafür hat man zuverlässig! immer! Gegenwind! Es ist also eine gewisse Zähigkeit nötig.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer! An das auf und ab muss man sich erstmal gewöhnen. ;)
 
Hier in der Ortenau hab ich mich heute wieder im Flachen rumgetrieben. Gestartet bin ich bei Sonnenschein, dann hat sich der Himmel verdunkelt und ein paar Kilometer bei Regen waren nötig.

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Sechzig Kilometer durch den Frühling, am Schluss mit Blick aufs Straßburger Münster.

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Tach zusammen. Vom Wetter her bislang meine härteste Tour seitdem ich mein bike habe ( 2 Monate u 7 Tage ) 😃. Es war alles dabei. Sonnenschein ☀️, Hagel, Regen und ein Monster Wind.
Bild Nr. 1 / War an einem Park u Ride Parkplatz. Der oder die arme weiß es wohl noch nicht.
Bild Nr. 5 / Links ein See und rechts der Kanal.
Gruß in die Runde
 

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Glückauf und Tach zusammen 👍
Heute war das Wetter nett zu mir. Mein Plan war den Seseke Radweg zu fahren. Ich folgte der Beschilderung u war voller Vorfreude ! Die Sache endete wie immer wenn ich versuche einer Radweg Beschilderung zu folgen ( Siehe letztes Foto). Es geht nur links oder rechts, aber da ist kein Sch... Schild. Genauso erging es mir als ich versuchte ein Teilstück vom Ruhrtal Radweg zu fahren. Alle anderen Versuche zu irgendwelchen Schlössern oder weiß der Geier wo hin zu gelangen endeten immer gleich 🙁. Ich bin ja neu im Geschäft und da stellt sich mir eine ( 2 ) Frage :
Ist das normal ?
Geht euch das genauso ?

Gruß Pit
 

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Ist das normal ?
Geht euch das genauso

Ja, wer dem grünen Rad folgt landet öfter mal an Orten an die er nicht wollte und/oder kommt nicht da an wo er hin wollte.

Bei einer Fahrt mit dem Allroad-Rennrad hab ich das so erleben müssen:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4743958
Die Erkenntnis war, neben der Erfahrung, dass die Beschilderung "löchrig" ist, dass ich auch mit dem falschen Rad gefahren bin. Deshalb hab ich mir mein erstes OffTeer-Rad gebaut um doch noch auf den Feldberg zu kommen:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4791278
Wenn man neue Strecken erkunden will sind diese Hinweise insgesamt sehr hilfreich. Mitunter sind sie verdeckt, man übersieht welche oder manche Schilderbäume wurden mutwillig verdreht.
Wer selbst mal z.B. bei einer RTF eine Strecke ausgeschildert hat, versteht, dass es gar nicht so leicht ist, den Wegweiser verständlich anzubringen. Im großen ganzen sind sie aber sehr hilfreich, wenn man ohne Fahrrad-Navi fahren will.

Wenn ich mich recht erinnere, war das vor drei Jahrzehnten noch deutlich schwieriger. Da gab es weder die Schilder noch ein Navi. Man hatte die Straßenbeschilderung und eine Straßenkarte.
 
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