Jupp, frisch in CR zugezogen...
Bin in Hohenlohe aufgewachsen, im Kochertal, lebe aber seit langem nicht mehr dort. In den Achtzigern war das eine sehr schöne Rennradregion. Meine Standardstrecke war das Kochertal zwischen Künzelsau und Schwäbisch Hall. Rückweg über die Bundesstraße. Das war damals noch meist ohne Lebensgefahr möglich.
In den 90ern wurde vieles anders. Radwege wurden angelegt und die Radfahrer mehr oder weniger von der Kochertalstraße verbannt. Bei einer Ausfahrt in den 00er Jahren hat mich mal ein Autofahrer versucht auf der alten Trainingsstrecke abzudrängen, mit dem lautstarken Hinweis, da drüben sei "für Radfahrer." Das war kein nutzungspflichtiger Radweg.
Ein Mountainbike schien damals in dieser Region zwar sinnvoll, war aber unnötig. Die Wirtschaftswege waren alle geteert, die konnte man mit dem Rennrad fahren. Feldwege hingegen waren aufgrund des Reliefs meist Sackwege und deshalb uninteressant. Grobstollige Bereifung half auch nicht, weil die Lehmböden im Winter diese zubatzten, innerhalb weniger Meter.
Die sogenannte Hohenloher Ebene ist keine. Da gibt es an keiner Stelle irgendeine ebene Stelle.
Dafür hat man zuverlässig! immer! Gegenwind! Es ist also eine gewisse Zähigkeit nötig.
Und irgendwelche Raser versuchen gleichzeitig einen neuen Streckenrekord aufzustellen. Das ist an sich keine Besonderheit, die wellige, kurvenreiche Topografie hat aber bei vielen Motorisierten eine rally-mäßigen Fahrstil bewirkt, der sich mitunter ins rauschhafte steigert. Öfters geht auch mal die Straße aus.
Wenn man das alles berücksichtigt kann man die schönen Seiten genießen lernen.
Es empfiehlt sich eine robuste teerfreundliche Bereifung.
Sehr schön sind hier die Täler, Kochertal und Jagsttal und richtig geil die oft serpentinenartigen Anstiege/Abfahrten zur Hohenloher Ebene hoch und runter.
Zum Kennenlernen empfehle ich, Dir möglichst entlang der Jagst Strecken zu erarbeiten. Vielleicht bis Langenburg und zurück. Soll es länger werden kannst Du rüber ins Kochertal wechseln, z.B. nach Braunsbach und im Kochertal zurück bis Geislingen - Wolpertshausen - Ilshofen - Crailsheim.
Fahr so viel wie möglich in den Tälern, die Hohenloher Ebene zehrt wirklich stark an der Substanz.
Nutze am besten die Touriwege, mit dem Graveler ist das kein Problem und halt dich von den Feldwegen im Zweifelsfall fern, das sind oft Sackwege.
Und dann gibts da ja noch die Weinberge:
Sehr schöne Streckenführungen mit immer wechselnden Ausblicken. Aber Vorsicht bei den kurvigen Abfahrten, da steht gerne plötzlich ein "Bulldog" im Weg.
Viel Freude und tolle Kilometer in Hohenlohe wünsch ich Dir
Landscape