• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Bin eher der puristische Fahrer und bewerte meine Anbauteile mit Preis und Gewicht. Nun stehe ich trotzdem kurz davor meinen ersten Radcomputer zu kaufen, da ich zukünftig mit Powemeter strukturiert trainieren möchte.

Grundsätzlich habe ich mich für den Garmin Edge 840 entschieden (Preis/Gewicht). Nun habe ich allerdings auch bei einigen Pros den 1040 gesehen und frage mich nun, was ich allenfalls verpasse, wenn ich mich "dagegen" entscheide. Auch ist der Preis aktuell (lokal) sehr nahe zusammen.

Gibt es Funktionen/Anwendungfälle weshalb ihr euch immer wieder für die grössere und schwerere Version entscheiden würdet?

Bin 34 Jahre alt und meine Sehrstärke ist ohne Brille sehr gut. Dennoch gibt es villeicht Anzeigen oder andere Features, welche euch/mich überzeugen würden dennoch die Extragramm in Kauf zu nehmen?
 
Wenn du gerne große Touren fährt und dir nie Sorgen um die Akkulaufzeit machen willst, ist der 1040 schon ideal. Auch in unbekannten Gegenden viel auf der Karte zu erkennen ist hilfreich. Dazu halt viele Infos übersichtlich dargestellt, während ich beim Wahoo Bolt immer durchblättern musste, reicht mit für normale Fahrten die Seite 1 mit allen Infos und in unbekannten Gegenden nur die Kartenansicht.

Fürs einfache Aufzeichnen und auch das normale Training ist das große Gerät natürlich schon überdimensioniert.
 
840 und 1040 sind vom Funktionsumfang dasselbe Gerät mit anderem Formfaktor.
Hab mich wegen des größeren Displays (hab 6 Dioptrien, selbst mit Brillefreut man sich über jedes Pixel) für den 1040 entschieden und bin seit langem begeistert. Tolles Teil.
Der einzige Unterschied zum 840 ist meines Wissens nach die Möglichkeit, auf der Kartenansicht zwei Reihen Datenfelder (also per Default 4, mit mapdashboard bis zu 8) anzeigen zu lassen. Der 840 kann soweit ich es erinnerne, nur eine Reihe (2 bzw. mit MapDashboard 6)
 
Der einzige Unterschied zum 840 ist meines Wissens nach die Möglichkeit, auf der Kartenansicht zwei Reihen Datenfelder (also per Default 4, mit mapdashboard bis zu 8) anzeigen zu lassen. Der 840 kann soweit ich es erinnerne, nur eine Reihe (2 bzw. mit MapDashboard 6)
Der 840 kann per Touchscreen und Tasten bedient werden. Der 1040 hat keine Tasten. Was bei Regen oder im Winter mit machen Handschuhen ein Argument sein kann. Für mich die Kaufentscheidung für den 840.
 
Ich fahre mit dem 1040 Rad und tragen am Handgelenk die Fenix 7x. Zur Aufzeichnung nutze ich den 1040. Die Uhr weiß dann natürlich nichts davon, dass ich gerade auf dem Rad sitze und kommt dann mit so Meldungen wie abnormal hohe Herzfrequenz und hoher Stress.

Wie handhabt ihr das? Startet ihr auf beiden Geräten eine Aktivität und löscht dann die andere? Wird auf der Uhr ja auch für andere Funktionen eine Rolle Spielen, ob mein Puls wegen Sport erhöht ist oder wegen Stress, z.B. bei Body Battery und Erholungszeiten.
 
Fahre genauso 1040 + Fenix7
Nutze die Uhr aber nur als Herzsensor und sende die Daten per BT zum Garmin während der Fahrt.
Alarme hab ich aus.

Die Uhr merkt doch aber trotzdem das Du mit Rad aktiv bist. Da gibts doch diese automatische Aktivitäts Erkennung. Weis grad nicht wie das genau heisst.
 
Solange das ja in alles andere korrekt mit einberechnet wird, wäre ich ja zu frieden.

Die Alarme einfach deaktivieren fände ich nicht so toll, es könnte im normalen Alltag ja immer mal was sein...
 
Kenne das Thema, hab das gleiche mit meiner Fenix 6 auch. Hier werden dann beispielsweise in der täglichen Kalorienverbrauchsübersicht auch nicht die echten Werte vom 1040 mit PM genommen sondern die Belastung die von der Uhr errechnet/geschätzt wurden.

Je nach Situation entscheide ich dann:

  • keine Uhr beim radfahren tragen (beim typischen Training)
  • auch eine Aktivität auf der Uhr starten und am Ende entscheiden welche behalten und welche gelöscht werden soll (z. B.: in den Bergen beim MTB fahren, wo sich der 1040 bei Tragepassagen eh schwer tut)
  • mir ist es egal (auf dem Weg zur Arbeit beispielsweise)
 
Ärgerlich, dass Garmin das nicht sauberer gelöst hat. Man würde meinen, dass es offensichtlich ist, dass Geräte im selben Account von derselben Person getragen werden und daher kein "Doppeltracking" stattfinden sollte bzw aufgenommenen Aktivitäten der Vorzug eingeräumt werden sollte.
 
Man würde meinen, dass es offensichtlich ist, dass Geräte im selben Account von derselben Person getragen werden
Meint man das? Mir fällt kein einziger Grund ein warum ich mehr als ein Gerät tragen/mitnehmen könnte. (Ok ich würde eine Ausnahme machen wenn sich Richard Mille oder Whoop mit einem dicken Vertrag meldet ;) )
 
Ich fahre mit dem 1040 Rad und tragen am Handgelenk die Fenix 7x. Zur Aufzeichnung nutze ich den 1040. Die Uhr weiß dann natürlich nichts davon, dass ich gerade auf dem Rad sitze und kommt dann mit so Meldungen wie abnormal hohe Herzfrequenz und hoher Stress.

Wie handhabt ihr das? Startet ihr auf beiden Geräten eine Aktivität und löscht dann die andere? Wird auf der Uhr ja auch für andere Funktionen eine Rolle Spielen, ob mein Puls wegen Sport erhöht ist oder wegen Stress, z.B. bei Body Battery und Erholungszeiten.
Ich habe nur eine Fenix 7x.
Wenn ich ohne Aktivität fahre merkt die Uhr dass ich Fahrrad fahre. Vielleicht liegt das an den Sensoren die ich ja gekoppelt habe?

Vielleicht probierst du mal die Sensoren mit der Fenix zu koppeln, aber keine Aufzeichnung zu starten.
vielleicht kommt dann kein Alarm mehr.
 
Wenn ich ohne Aktivität fahre merkt die Uhr dass ich Fahrrad fahre
Die Funktion der aut. Erkennung der Aktivität nennt sich Move IQ und ist in der Uhr sowie im Connect einstellbar.
Wie handhabt ihr das? Startet ihr auf beiden Geräten eine Aktivität und löscht dann die andere?

Alarme sind bei mir eh aus. Einfach mitm Edge losfahren und gut ist. Zur HR Aufzeichung am besten Pulsgut nutzen.
 
Da ist aber nichts was dem GPS Signal im Weg sein könnet also im Umkreis von 500m kein Baum oder Bauwerk
Höhenangaben sind immer so eine Sache. Habe mir mal von einem Vermessungmensch erzählen lassen, dass per GPS gemessener Höhe auch mal mehrere Meter (gesagt: 30 Meter) abweichen können. Man hat es noch nicht so raus.
 
Eine Frage an die Runde: Nachdem mein Edge 1040 Solar nach zwei Regenfahrten sehr willkürliche HM Angaben gemacht hat, bin ich offiziellen Anleitung gefolgt und habe unter leicht fließendem Wasser das Barometer gespült. Danach lange trocknen lassen und dann einen Tag später eine erste Ausfahrt gemacht.
Die HM scheinen wieder zu stimmen. So weit, so gut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich meinen Edge nicht mehr laden kann. Das Kabel ist in Ordnung, andere Geräte funktionieren super. Ist die USB-C Ladebuchse durch das Spülen doch beschädigt worden? Gibts noch etwas, was ich ausprobieren kann?
 
Zurück
Oben Unten