• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

@MrFocus

Na hängt halt stark davon ab was du damit machen willst.
Hier hast ein gutes Vergleichsvideo

Klick

@MrFocus
Grob gesagt:
Der Edge Explore 2 hat nicht so ausgefeilte Trainings- und sportliche Analysefunktionen. Bei ihm ist halt Schwerpunk die Navigation und nicht das Training.

Danke euch fürs Feedback. Training ist für mich wichtiger als Navigation. Daher tendiere ich nun doch auf den 840/1040. ;)
 
Könnte jemand von euch bitte mal am eigenen PC testen, ob eine Synchro über den PC via Express bei ihm funktioniert?
Gerade probiert. Kein Problem an meinem 1040. Garter Statusseite zeigt auch keine Probleme (https://connect.garmin.com/status/).

Ich unterstelle, Du hast ihn bereits komplett resettet und er ist auch mit der Garmin Connect App auf dem Smartphone eingerichtet.
 
Gerade probiert. Kein Problem an meinem 1040. Garter Statusseite zeigt auch keine Probleme (https://connect.garmin.com/status/).

Ich unterstelle, Du hast ihn bereits komplett resettet und er ist auch mit der Garmin Connect App auf dem Smartphone eingerichtet.
Ja, an dieser Status-Seite hatte ich mich auch orientiert.

Korrekt, habe vorhin auch einen Reset durchgeführt und dann - da es bei Express wieder nicht ging - mit der Connect App am Smartphone eingerichtet. Express funktioniert danach trotzdem nicht.

Anscheinend wieder ein Exotenproblem :(
 
Wenn es so zickt, mal einen anderen Rechner testen. Firewalls, Antivirenprogramme, Adblocker und co sind mögliche Fehlerquellen
 
Öffnet sich denn der Explorer (falls es eine Windows Maschine ist) mit dem Garmin 1040 Verzeichnis? Ich fürchte allerdings, Du musst Garmin einschalten.
Ja, der Autoststart funktioniert. Auch ansonsten gibt es keinerlei Auffälligkeiten, bei denen ich jetzt sagen würde, "das war beim 1030er aber anders". Ich habe auch keinerlei Änderungen bei Virensoftware, Firewall oder ähnlichem vorgenommenen.

Naja, ich werde morgen mal bei Garmin anrufen und berichten.
 
Mit Garmin Express kann man viel bequemer die Uhr einrichten, Kartenregionnen auswählen, gekaufte Topo Karten installieren und und und.

Ich habe noch am daily Rad ein altes 810er dran als Tacho und minimalistische Kartendarstellung, den habe ich auch auf den neuen Kartenstand gebracht.
 
Seit wann heißen bei Garmin eigentlich alle asphaltierten Feld-, Rad-, Wirtschafts- und Weißderkuckuckwege "gepflasterter Weg"? :D

War das "früher" auch schon so? Kam mit dem letzten Kartenupdate, oder? 🤔
Fällt mir seit ner Weile auf. Sowohl beim Routing, als auch bei Warnhinweisen, wenn man abseits der benannten Straßen unterwegs ist. "Achtung, scharfe Kurve in 120m auf gepflasterter Weg".
 
Ich hab seit kurzem nen 1040 und 2 kurze Fragen.

Wie Stelle ich die Benachrichtigungen ein?
In Connect soviel ist klar, funktioniert aber nur an Uhr und Wandernavi. Am 1040 kommen nur Anrufe an.
Was mach ich falsch?

Und Zweitens, kann ich Aktivitäten Profile umbenennen?
 
Wie Stelle ich die Benachrichtigungen ein?
In Connect soviel ist klar, funktioniert aber nur an Uhr und Wandernavi. Am 1040 kommen nur Anrufe an.
Was mach ich falsch?

Und Zweitens, kann ich Aktivitäten Profile umbenennen?
1) Konnektivität / Telefon / Smart Notifications
2) Aktivitätsprofil über Menü auswählen. Man sieht u.a. Datenseiten, Typ der Tour. Oben Menü mit den drei vertikalen Punkten auswählen. Da kann man umbenennen.
 
Gestern nach der Ausfahrt überraschte mich mein Garmin mit einer neuen FTP.
Die Fahrt war relativ Normal, die in Connect auslesbare Max. 20 Min Wert lag bei knapp 200, als neue FTP präsentierte er mir die 251.
Ist das einigermaßen verlässlich? Wie berechnet er das?
Habt ihr Erfahrungen mit dem von Garmin „vergebenen“ FTP und einem zeitnahen FTP Test?
 
Wenn du keine Wattmesskurbel/Pedal montiert hat wo Garmin die Werte abgreift sind die Zahlen die du bekommen hast reine Schätzwerte und kannst eigentlich vergessen.
 
Zurück
Oben Unten