• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Ich habe in der letzten häufiger GPS-Abweichungen auf der Karte, sprich die Lokalisierung bleibt stehen während ich mich weiterbewege und es wird eine blaue "Luftlinie" gezogen. Das habe ich sowohl beim Edge 840 als auch beim 1040 in den letzten 1 1/2 Wochen an unterschiedlichen Orten festgestellt.
Geht's noch jemandem so?
+1

Hier auch so.
Die aufgezeichneten Tracks sind dann aber in Ordnung. Sprich bei Strava passt es dann.
 
Wie habt ihr das GPS eingestellt?

Evtl. mal "Beste Genauigkeit" (Multi-GNSS-Multiband) einstellen.
 
Ich habe in der letzten häufiger GPS-Abweichungen auf der Karte, sprich die Lokalisierung bleibt stehen während ich mich weiterbewege und es wird eine blaue "Luftlinie" gezogen. Das habe ich sowohl beim Edge 840 als auch beim 1040 in den letzten 1 1/2 Wochen an unterschiedlichen Orten festgestellt.
Geht's noch jemandem so?
Hab ich auch, bei Strava und Co passt es dann am Ende aber.
 
Ist nervig, weil man nicht genau sieht, wo man ist und in unbekanntem Gebiet 3x hinschauen muss, wo man ist.
 
Wie lange sind eure Strecken die ihr auf den Garmin ladet, ohne dass Sich das Ding aufhängt?

Ich hab hier ne 500KM Route da bleibt er bei 9% Berechnung stehen und sogar die Uhr friert ein,
Wenn Ich die Strecke genau teile, geht die erste Hälfte fix und die zweite Hälfte lädt etwa 4-5 min.
 
Wie lange sind eure Strecken die ihr auf den Garmin ladet, ohne dass Sich das Ding aufhängt?

Ich hab hier ne 500KM Route da bleibt er bei 9% Berechnung stehen und sogar die Uhr friert ein,
Wenn Ich die Strecke genau teile, geht die erste Hälfte fix und die zweite Hälfte lädt etwa 4-5 min.
Die längsten Strecken bisher waren ca. 500km, 650km, 750km und 800km.
Berechnung dauert zwar etwas länger als bei kurzen Routen, aber länger bedeutet ca. 20-30 Sek.

Edit: Gerade mal probehalber eine Route (Länge 764km) geladen und gestartet - Berechnung dauerte genau 20,7 Sek. (gestoppt).
 
Die längsten Strecken bisher waren ca. 500km, 650km, 750km und 800km.
Berechnung dauert zwar etwas länger als bei kurzen Routen, aber länger bedeutet ca. 20-30 Sek.

Edit: Gerade mal probehalber eine Route (Länge 764km) geladen und gestartet - Berechnung dauerte genau 20,7 Sek. (gestoppt).
Ich hab die 550KM route (jetzt gerade) jeweils 2x nach ca. 30 min bei 9% abgebrochen...
 
Hallo zusammen
Mir ist letztens aufgefallen, dass die "verstrichene Zeit" nicht mehr korrekt angezeigt wird. Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und danach über einen Umweg nach Hause. Bis vor kurzem hat es korrekt ca. 12-14 Stunden verstrichene Zeit (Fahrzeit + Arbeitszeit) angezeigt. Jetzt zeigt es nur noch die effektive Fahrzeit plus ca. 20 Minuten an.

Ich habe immer alles gleich gemacht. Edge am selben Ort gestoppt und ausgeschaltet, am selben Ort wieder eingeschaltet. Neu ist nur der Pulsgurt (HRM Pro Plus anstatt Dual, beide von Garmin) und die Uhr (vivoactive 5 anstatt vivoactive 4s). Die Uhr ist jedoch nicht mit dem Gurt verbunden.

Weiss jemand woher dieser Fehler kommt und wie man ihn beheben kann? Es stört, weil die Flybys falsch angezeigt werden, da ich gem. Strava nur ein paar Minuten im Geschäft bleibe und dann gleich weiterfahre. Nach den Flybys bin ich jeweils am Vormittag schon wieder zu Hause...
 
Weiß einer warum Stamina nur auf dem 1040 funktioniert? Hab hier noch nen 1030 da gehts nicht?
Das feature gibt's eben noch nicht so lange. Garmin liefert durchaus gelegentlich Funktionen per Softwareupdate nach, aber irgendwann ist eben Schluss (beim 1030 ohne Plus lange vor "Stamina") und manche (wenige) werden auch ganz bewusst exklusiv neuen oder teuersten Modellen vorbehalten.
 
Die Stamina wurde soviel ich weiss mit dem 1040er eingeführt und für den 1030 nicht nachgereicht.
Ist letztlich kein Verlust, zwar nett anzuschauen, aber bin hier letztens in den Pyrenäen ne längere Tour gefahren, war wg der Hitze ziemlich platt und laut Stamina hätte ich noch min. 75km Saft im Tank gehabt, absolut lächerlich!

Anders herum hatte ich das auch schon, Stamina bei 3-4% und gefühlt hätte ich noch 2 Std. fröhlich radeln können.

Aber man kennt das ja von älteren Garmin Geräten, die nach einer Tour sagten: 72 Stunden Pause machen etc 🤣😂
 
Heute ist das erste mal mein 1040 abgestürzt. Auf einmal waren alle Werte auch Seite 1 unverändert, wie ein Screenshot. Man konnte auch nicht weiterblättern und auch die anderen Tasten waren ohne Funktion. 10sec An/aus 10sec hat geholfen, dann hat er einen Neustart gemacht und ich konnte die Tour fortsetzen. Hatte das schon jemand? Ich hatte schon ein paar mal das er einfach ohne Grund kurz einen Neustart machte und dann die Aufzeichnung fortgesetzt hat, als wäre Nix gewesen.

Aber das mit dem eingefrorenen Bildschirm ist was neues.
 
"einfach ohne Grund kurz einen Neustart machte und dann die Aufzeichnung fortgesetzt hat"

Das hier könnte ganz einfach ein Wackelkontakt in der Anbindung des Akku sein. So war ich zu Zeiten des 1000ers mal zu einem Ersatzgerät gekommen. "Screenshot" aber entgegen dessen was man intuitiv annehmen würde auch: eine Besonderheit der Displaytechnologie ist dass das Bild beim stromlos schalten eine Zeit lang stehen bleibt und dann langsam verblasst, eben der Effekt den man beim Ausschalten bekommt (großes "ein/aus"-Symbol das langsam verblasst, jedenfalls mache das mein 1030+ so wenn ich ihn denn ausnahmsweise mal herunterfahre)

Was aber dagegen spricht ist dass der Erzwungene Neustart in deiner Beschreibung ganz regulär wirkt, das "zehn Sekunden halten" kann der Edge ja nur erkennen wenn er Strom hat - und ich glaube das ist auch schon länger als das Bild im Szenario "stromlos eingefroren" durchgehalten hätte?
 
Hallo Gemeinde.
Ich habe da ein paar Fragen wie ich die Di 2 mit dem Garmin Edge 1040 verbinden kann um die Seiten durchzublättern.

Ich habe die beiden Satelitenknöpfe auf den Huds als Kanal 1 (links ) und Kanal 2 (rechts) konfiguriert.
Aber weiter komme ich irgendwie nicht .Ich kann nichts zuteilen und eine Netzwerkverbindung kann nicht aufgebau werden .
Kann mir jemand weiterhelfen ??

Danke schon mal.Gruss Ronny
 
Zurück
Oben Unten