• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Habt ihr Erfahrungen mit dem von Garmin „vergebenen“ FTP und einem zeitnahen FTP Test?
Seit ca. einem Jahr ist der Wert ziemlich stabil und zuverlässig, ein Stück über dem letzten FTP-Test vor längerer Zeit, was sehr realistisch ist - minimal höheres Gewicht, einige km mehr, einige schnelle Fahrten und ab und zu strukturiertes Training (+ draußen kriege ich wohl immer etwas mehr Leistung hin als drinnen). Immer mit Brustgurt und PM-Kurbelarm. Veränderungen gibt es nur bei Fahrten, wo ich mal einen Anstieg voll fahre, und dann nur im Bereich 1 - 3 Watt.
 
Gestern nach der Ausfahrt überraschte mich mein Garmin mit einer neuen FTP.
Die Fahrt war relativ Normal, die in Connect auslesbare Max. 20 Min Wert lag bei knapp 200, als neue FTP präsentierte er mir die 251.
Ist das einigermaßen verlässlich? Wie berechnet er das?
Habt ihr Erfahrungen mit dem von Garmin „vergebenen“ FTP und einem zeitnahen FTP Test?
Meine Garmin (520plus, 830 und 840) haben mir nur einen neuen FTP präsentiert, wenn ich tatsächlich eine 20 min Leistung erbracht habe, die oberhalb der eingestellten FTP lag. So wie du das hier beschreibst, kenne ich das gar nicht.
 
Meine Garmin (520plus, 830 und 840) haben mir nur einen neuen FTP präsentiert, wenn ich tatsächlich eine 20 min Leistung erbracht habe, die oberhalb der eingestellten FTP lag. So wie du das hier beschreibst, kenne ich das gar nicht.
Vielen herzlichen Dank! Ja, so hätte das für mich auch Sinn ergeben.
 
Meine Garmin (520plus, 830 und 840) haben mir nur einen neuen FTP präsentiert, wenn ich tatsächlich eine 20 min Leistung erbracht habe, die oberhalb der eingestellten FTP lag. So wie du das hier beschreibst, kenne ich das gar nicht.
+1
 
hallo,

bin gerade mit dem 1040 in frankreich auf der ile de re. wenn ich eine navigation starten möchte, kommt zunächst die meldung, dass einige navigationsfunktionen in diesem gebiet möglicherweise nicht ordnungsgemäß funktionieren würden, da kartenabdeckung fehlt. wenn ich über die karte dann einen punkt anpeilen möchte, erscheint die meldung, dass auf den karten keine routingfähigen straßen in diesem gebiet vorhanden sind. in hamburg funktioniert alles wunderbar. installiert ist die cyclemap europe 2024.10. jemand eine idee?

vg
 
Ich würde alle karten für europa laden die es gibt. Kostet ja nix.
IMG_1190.jpeg
 
aber das ist ein problem mit der installierten karte? wieso klappt es denn in hamburg und hier im urlaub nicht?!
 
Vermutlich weil in Hamburg alle paar Meter Straße und Wege id jede Richtung gehen und alle davon in der OSM-Karte integriert sind.
Im Französischen Hinterland gibt es per se erstmal weniger Wege und ggf. fehlen davon noch einige wesentliche in der Karte. Oder Kreuzungen sind nicht korrekt kartographiert Der Routenplaner weiß nicht, ob es eine Kreuzung oder Brücke/Unterführung ist und biegt am dem Stellen nicht an.
Oder...

Zu 99% die zugrunde liege Kartenbasis.
Hast du evtl nur die DE-Karte in voller Detaillierung installiert und im Rest Europas nur die Basiskarte? Die enthält nahezu nix, nur grobe Küstenlinien und Land-/Bundesstraßen
 
Kann ich das auf dem Gerät irgendwie sehen?

Komisch finde ich auch, dass mir die Straßen und geplanten Routen auf der Karte angezeigt werden, aber es kommen keine Hinweise zum abbiegen. Also ein bisschen kartenmaterial muss ja da sein…
 
Kann ich das auf dem Gerät irgendwie sehen?

Komisch finde ich auch, dass mir die Straßen und geplanten Routen auf der Karte angezeigt werden, aber es kommen keine Hinweise zum abbiegen. Also ein bisschen kartenmaterial muss ja da sein…
Aktivitätsprofil -> Navigation -> Karte -> Karteninformation
... zeigt die aktuell aktiven Karten an.
 
Strava-Route vs Komoot-Route:

Ich habe eine Runde, die ich bestimmt schon 50x gefahren bin (immer mit Komoot geplant). Dort gibt es einen Anstieg (142 Hm auf 3,4km). Kurioserweise zeigt mir Garmin hier nie einen Berg an (egal ob mit geplanter Route oder per freiem Fahren). Jeder andere kleine Hügel mit 10 Hm ist dagegen direkt ein Berg.

Ich dachte lange, dass es vielleicht nicht die Kriterien von Garmin zur Kategorisierung als Anstieg erfüllt, weil es zwischendrin auch paar Meter flach geht.

Heute habe ich aber genau die selbe Route mit Strava geplant und mit dem Edge gefahren, und es war ein Anstieg (wie es mE auch richtig ist). Jemand eine Ahnung wieso bei der Planung mit Komoot der Berg kein Berg ist?

Unten in den Screenshots sieht man es nochmal.

1723380810680.jpeg


1723380824707.jpeg
 
Ich würde gerne beim 1040 eine Datenseite mit 9 Datenfelder haben, aber das größere zweier Datenfeld soll unten sein, ich bekomme das größere zweier Datenfeld immer nur oben angezeigt, geht das irgendwie auch unten?
Vielen Dank
 
Seit wann heißen bei Garmin eigentlich alle asphaltierten Feld-, Rad-, Wirtschafts- und Weißderkuckuckwege "gepflasterter Weg"? :D

War das "früher" auch schon so? Kam mit dem letzten Kartenupdate, oder? 🤔
Ist mir auch aufgefallen und ich denke auch, dass es mit dem letzten Kartenupdate kam.

Was bei mir aber auch der Fall ist: ich nutze die Navigationsansagen per mit dem Smartphone verbundenem Headset. Da wird mir jetzt immer gesagt: "In 50m links abbiegen auf F - A - H - R - R - A - D - W - E - G". Also jeder Buchstabe von Fahrradweg einzeln. Mir ist aufgefallen, dass wohl seit der neuen Karte Fahrradweg groß geschrieben ist. Vielleicht ist das der Grund. Hat das jemand auch schon bei sich beobachtet? Oder nutzt ihr alle keine Ansagen?

Edit sagt, dass es ja vermutlich an der Sprachsynthese auf dem Telefon liegt, oder? Da könnte ich nochmal andere Einstellungen testen.
 
Ich habe in der letzten häufiger GPS-Abweichungen auf der Karte, sprich die Lokalisierung bleibt stehen während ich mich weiterbewege und es wird eine blaue "Luftlinie" gezogen. Das habe ich sowohl beim Edge 840 als auch beim 1040 in den letzten 1 1/2 Wochen an unterschiedlichen Orten festgestellt.
Geht's noch jemandem so?
 
Zurück
Oben Unten