• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Ich hab jedes Bike als Profil angelegt das ich bei Fahrtantritt dementsprechend auswähle.
Das habe ich auch, aber bei mir weist Garmin Connect der entsprechenden Tour dann nicht die entsprechende Ausrüstung zu.

Ich wüsste auch nicht, wo ich bei der Erstellung der Profile angeben kann, welche Ausrüstung- also welches Fahrrad - jeweils dazu gehört.

Also in meinem Fall: Ich habe ein Rennrad, ein Crosser und ein MTB. Wenn ich Rennrad fahre, wähle ich das Profil Rennrad. Nach Beendigung der Tour muss ich dann bei Ausrüstung immer das Rennrad manuell hinzufügen.

Und genau das hätte ich gerne automatisch…
 
K.A. wie das gehen soll. Mir reicht die Trennung im 1040 um da jedes Bike mit den passenden Kilometern separat zu haben
 
Nichts von der Profilauswahl landet in der Datei die das Gerät beim Synchronisieren hochlädt. Das .fit-Format wird von Garmin als offener Standard bereitgestellt und in einem offenen Standard schmeißt man eben nicht mal eben hoch gerätespezifische UI-Details wie Profilwechselereignisse mit rein. Möglich wäre das zwar, das Standardformat stellt durchaus Wege zur Verfügung um eigene Sonderlocken dazuzupacken, aber für Garmin als Hausherr des Formates würde es sich nicht richtig anfühlen private Erweiterungen zu benutzen anstatt den Standard zu erweitern und für letzteres ist das eben zu spezifisch. Wäre schön wenn sie es trotzdem tun würden, aber nachvollziehbar finde ich es durchaus dass das dort nicht leicht von der Hand geht.

Ich glaube für Strava gibt es Ergänzungen mit denen man Regeln definieren kann die Aktivitäten automatisch konfigurieren entsprechend der Daten die ankommen, aber damit wird man wahrscheinlich nur weiterkommen wenn zB am MTB kein Powermeter ist aber am RR doch oder so (evtl wird auch die Sensor-ID im .fit?)
 
Ich hab jedes Bike als Profil angelegt das ich bei Fahrtantritt dementsprechend auswähle.
Mach ich genauso.

Wie könnt ihr dadurch die Km Leistung der Fahrräder ermitteln?
Bei Ausrüstung Fahrrad-Rennrad oder Fahrrad-MTB erhöht sich da ja nichts, da sich die Ausrüstungen ja keinem Profil zuordnen lassen. Oder habe ich da was übersehen?

So hatte ich zumindest die Frage von @koeeke verstanden.
 
Das habe ich auch, aber bei mir weist Garmin Connect der entsprechenden Tour dann nicht die entsprechende Ausrüstung zu.

Ich wüsste auch nicht, wo ich bei der Erstellung der Profile angeben kann, welche Ausrüstung- also welches Fahrrad - jeweils dazu gehört.

Also in meinem Fall: Ich habe ein Rennrad, ein Crosser und ein MTB. Wenn ich Rennrad fahre, wähle ich das Profil Rennrad. Nach Beendigung der Tour muss ich dann bei Ausrüstung immer das Rennrad manuell hinzufügen.

Und genau das hätte ich gerne automatisch…
Geht meines Wissens nur mit externen Tools, die die Device IDs der Bike-Computer oder Sportuhren mit den Sport- und Subsportarten verknüpfen können. Dann ist es möglich, die Ausrüstung entsprechend automatisiert den protokollierten Activties zuzuordnen und die verbrauchte Ausrüstungs-Zeit und Distanz-Parameter mit den protokollierten Daten zu synchroniseren.

Garmin Connect kann meines Wissens die Ausrüstung nur auf die Grundsportarten runterbrechen, also Laufen, Radfahren und ein paar mehr.
Damit geht viel Potential verloren, denn diese Daten liegen Garmin ja vor, sodass man das automatisieren könnte.
1718176294730.png
 
Wie könnt ihr dadurch die Km Leistung der Fahrräder ermitteln?
Bei Ausrüstung Fahrrad-Rennrad oder Fahrrad-MTB erhöht sich da ja nichts, da sich die Ausrüstungen ja keinem Profil zuordnen lassen. Oder habe ich da was übersehen?

So hatte ich zumindest die Frage von @koeeke verstanden.
So war es auch gemeint.

Über das Edge selbst kann man sich auch die KM Leistung jedes Profils ansehen, aber ich hätte das gerne in Connect gehabt.

Ok, danke für die vielen Antworten, scheint nicht zu gehen (früher ging das mal), dann schaue ich mir mal das mit den Powermetern. VG
 
In Verbindung mit Strava hat man immerhin noch die Option, ein Rad dem jeweiligen Aktivitätstypen zuzuweisen. Also z.B. bei Graveltouren automatisch das Gravelbike auszuwählen.
1718177870508.png


Strava addiert die Laufleistung zuverlässig und geräteunabhängig. Zudem kann man da noch Komponenten hinterlegen und so z.B. Laufleistung von Reifen und anderen Verschleißteilen überwachen.
Finde ich persönlich sinnvoller, als direkt am Edge.

Nichtsdestotrotz wäre eine Verbesserung bei Garmin Connect in dieser Hinsicht nicht von Nachteil. Würde die Akzeptanz der Plattform bei mir sicherlich erhöhen.
 
Nichtsdestotrotz wäre eine Verbesserung bei Garmin Connect in dieser Hinsicht nicht von Nachteil.
Finde ich auch eher unverständlich, dass das nicht geht - ich empfinde das auch gar nicht als so unwichtig.

Natürlich ist das Ändern der Ausrüstung jetzt nicht total tragisch oder gar schwierig, aber es fühlt sich halt an wie Fensterkurbeln statt elektrische Fensterheber - nichts was man heutzutage noch erwarten würde...
 
Nichts von der Profilauswahl landet in der Datei die das Gerät beim Synchronisieren hochlädt. Das .fit-Format wird von Garmin als offener Standard bereitgestellt und in einem offenen Standard schmeißt man eben nicht mal eben hoch gerätespezifische UI-Details wie Profilwechselereignisse mit rein. Möglich wäre das zwar, das Standardformat stellt durchaus Wege zur Verfügung um eigene Sonderlocken dazuzupacken, aber für Garmin als Hausherr des Formates würde es sich nicht richtig anfühlen private Erweiterungen zu benutzen anstatt den Standard zu erweitern und für letzteres ist das eben zu spezifisch.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man mit dem offiziellen SDK in die Fit Files von Garmin Geräten reinschaut, wird man immer wieder auf Felder stoßen, die im SDK nicht implementiert sind. Entweder, weil sie dauerhaft proprietär sind und Garmin das NICHT öffentlich machen will oder weil es neue Felder sind, die noch nicht im offiziellen SDK implementiert wurden.
Das alles zu entschlüsseln, kann zu einer Lebensaufgabe mutieren :)

Hier auszugweise die Sport Message einer älteren Fenix Uhr, mit dem aktuellen FIT SDK decodiert, in der, Stand heute, im aktuellen SDK m.W. nur drei Felder öffentlich deklariert sind (Sport, SubSport und Name).

Als Name wird normalerweise der Profilname zugewiesen/durchgereicht. Also der Profilname landet definitiv in der Aufzeichnung bei aktuellen Garmin-Geräten.

Daher kann es gut möglich sein, dass Garmin in der Sport Message schon diverse Profil spezifische Werte geheim ablegt. Womöglich werden auch noch andere Messages dafür genutzt, sind ja etliche unknown Felder in den Fit Files zu finden.

1718187758306.png
 
Als Name wird normalerweise der Profilname zugewiesen/durchgereicht. Also der Profilname landet definitiv in der Aufzeichnung bei aktuellen Garmin-Geräten.
Wie schaut's aus bei Profilwechsel während laufender Aktivität? Wenn das mit verzeichnet wird, dann müsste tatsächlich alles da sein. Und würde sehr gut zum Format passen, denn das ist ja eigentlich eher ein Log als eine Zustandsbeschreibung.
 
Finde ich auch eher unverständlich, dass das nicht geht - ich empfinde das auch gar nicht als so unwichtig.
Hängt vielleicht auch stark damit zusammen dass Garmin sehr sportartenübergreifend aufgestellt ist. Und wenn Läufer zum Beispiel die Kilometerleistung ihrer Schuhpaare dokumentieren wollen dann korreliert das eben üblicherweise nicht wirklich mit Sensoren oder Profilen. Reine Radfeatures haben bei Garmin leider zunehmend einen schweren Stand.
 
Wie schaut's aus bei Profilwechsel während laufender Aktivität? Wenn das mit verzeichnet wird, dann müsste tatsächlich alles da sein. Und würde sehr gut zum Format passen, denn das ist ja eigentlich eher ein Log als eine Zustandsbeschreibung.
Keine Ahnung, ich hänge da auch nicht so tief drinnen :)

Ich weiß halt nur, dass nicht öffentliche Felder und auch Messages immer mal ein Thema waren (im alten Dynastream/Ant Entwicklerforum wurde das noch häufiger diskutiert als das im jetzigen Garmin Entwickler Forumsbereich der Fall ist) :

https://forums.garmin.com/developer...ion-missing-field-188-primary-training-effect

Daher nehme ich an, dass die wirklich Vieles in die Fit Files schreiben, was selbst interessierte Außenstehende wie wir, nicht wissen. Mathias K., der Kopf hinter dem Fit File Repair Tool, könnte das wissen.

Mit den Developer Feldern, die man ohne Umbau des SDKs dynamisch einbetten kann, hat Dynastream/Garmin das ja etwas entschärft. Aber alles öffentlich machen sie dann doch nicht.
 
Also die einzige Quelle ist nach wie vor diese 5k Seite (die zweite Quelle bezieht sich auch darauf). Da würde ich nicht zuviel drauf geben.

Und wenn die Änderungen so stimmen ist es wenig verlockend bzw enttäuschend. Höhere Auflösung wäre nett, aber die Akkulaufzeit zu beschränken nimmt ihm das herausragende Feature schechthin.

Und wer mit dem Radcomputer zahlen will, weiss ich auch nicht....
 
Zurück
Oben Unten