• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt
Mal eine grundsätzliche Frage zu den neuen Geräten über die ich bisher noch nirgends etwas gelesen habe:
Ist es jetzt WÄHREND einer Aktivität möglich Routen über Komoot zu importieren ohne die Aktivität zu stoppen?
Und werden endlich Strava-Segmente während einen Routennavigation angezeigt?
Was nützen mir tolle Solar und Climbfunktionen wenn diese Bugs seit Jahren von Garmin ignoriert werden?

Wie kommst du darauf, dass das Bugs sind und nicht (bisher) nicht vorhandene Features?
 
Mal schauen wir sich das entwickelt. Gut möglich dass es ein Muster wird, die ersten paar Jahre geht es flott voran, das angepasste Android ist noch nah dran am Mutterschiff, aber irgendwann fängt es an zurückzufallen. Das geht dann noch eine Zeitlang trotzen gut weil im neuen nichts ist was man vermisst, aber mit der Zeit sammeln sich dann schleichend doch ...
Aber Garmin hat natürlich auch besondere Herausforderungen, bei denen ist die große Bremse sicherlich dass Connect alles bis zurück zum 810 bespielen können soll (und sogar das überhaupt nicht schnelle “Express“ noch irgenwie im Spiel ist, dessen Geschichte noch weiter zurück reicht). Und nicht nur Edges, sondern auch Golfgeräte, Waagen, Wattmesspedale, und Uhren von Lauf- über Piloten-, Porsche-, Tauch- und Computerspieleruhren bis hin zu Analoguhren mit Bonusbildschirm.
Ich sehe einiges ähnlich und mich hat es jetzt auch in den Fingern gejuckt, noch etwas dazu zu schreiben. Wäre dann aber zu sehr Off-Topic, da es hier ja primär um die neuen Garmins geht.

Ich sag's mal so, wird spannend, wie sich das alles entwickelt. Die Hersteller scheinen ja selbst gut zu wissen, dass sie bestimmte Nischen besetzen und versuchen dementsprechend ihre anvisierten Zielgruppen nicht aus den Augen zu verlieren. Ich finde das gut... drücke allen die Daumen, dass ihnen nicht die Puste ausgeht, denn für uns User ist es definitiv besser, wenn es alternative Systeme gibt und sich die Hersteller gegenseitig inspirieren.
 
Das senden von neuen Routen während einer Aktivität soll ab der x40er funktionieren. Ich empfehle mal bei DC Rainmaker zu lesen und auch in die Kommentare zu schauen. Da steht so viel drin. Im Zweifel das Wrap Up lesen und die Highlight-Kommentare von Ray.
Okay, Strava-Segmente werden während einer Route angezeigt wenn die Route mit Strava geplant wurde. Wenn ich mich richtig entsinne war das bisher auch schon so.
Bringt aber nichts wenn ich aus einer Route aussteige (aus Gründen) und mich vom Edge z.B. nach Hause navigieren lasse. Dann werden mir auf dieser Route keine Strava-Segmente angezeigt. Ohne Route Alle 🙄
 
Ui, davon hatte ich noch nichts mitbekommen und das überrascht mich etwas. Ich bin jetzt kein großer Wahoo-Kunde, aber es wäre schon schlecht für den Markt, wenn da auf Dauer ein großer Player verschwinden würde.
Die haben sich mit dem Kauf von Onlineplattformen im Boom ganz schön verhoben.
Bin kein Wahoo Fan (mehr), würde es aber sehr begrüßen wenn sie das überleben.
 
Bei Wahoo scheinen SYSTM und RGT sehr viele Ressourcen zu verschlingen. Darunter leiden die restlichen Produkte.
 
Bei Wahoo scheinen SYSTM und RGT sehr viele Ressourcen zu verschlingen. Darunter leiden die restlichen Produkte.
Die Luft in der Sportgadgetbranche wird leider immer dünner.

Vielleicht daher auch nur der Versuch, in die Zukunft zu investieren. Ohne Risiko geht so eine Vorfinanzierung halt nicht.

Ist ein schwieriges Marktsegment (war es eigentlich immer schon) und einigen ehemals relativ großen Playern, die sich möglichewrweise zu sehr alleine auf ihr Kernsegment versteift hatten, ist ja bereits etwas die Luft abhanden gekommen, bzw. sie spielen nur noch ein sehr untergeordnete Rolle.
Wenn man Hardwareseitig im Ergometer und Sportcomputerbereich unterwegs ist, dann kann es vielleicht schon sinnvoll sein, auch in die Software zu investieren bzw. das ganze Etwas in einen großen Service, der alles beinhaltet, zu transferieren.
Ich wollte jedenfalls kein Weichensteller in dieser Branche sein: macht man zu wenig, ist es vermutlich falsch, tut man zuviel, kann es mit der Vorfinanzierung kritisch werden. Alleine mit dieser - doch eher sehr spezifischen - Hardware, wird es aber schwer, auf Dauer gut über die Runden zu kommen. Die Konkurrenz schläft ja nicht und der Markt ist nicht so groß, wie z.B. der Smartphone Massenmarkt.
Und diese vielen Krisenherde in der Welt, die verschärfen das womöglich alles noch etwas, denn viele Leute schauen genauer hin, wofür sie Geld ausgeben.
 
Aber eigentlich war Wahoo mit den Fahrradcomputern und der Uhr ganz gut aufgestellt. Aber da wurde einfach Softwareseitig nichts mehr weiterentwickelt.
Und das muss eben auch passen. Wären der Roam und der Bolt nicht so gute Geräte mut tollem Display, würden sie wegen der Funktionen an sich niemand kaufen.
Die total verbuggte Uhr mal ausgenommen.
Wahoo hat gut und innovativ angefangen aber einfach nichts Neues mehr nachgeschoben.
 
Die haben sich mit dem Kauf von Onlineplattformen im Boom ganz schön verhoben.
Bin kein Wahoo Fan (mehr), würde es aber sehr begrüßen wenn sie das überleben.
Auch andere Konkurrenten haben sich im Homeoffice/Corona-Boom total verhoben.
Der Peloton Flagship Store in München am Odeonsplatz (Ultra-Premium Preislage) ist nun auch weg und nur noch Zeitungen hängen an den Fenstern.
Zwift hat ja gerade rechtzeitig noch mal einen klaren Gedanken gehabt und hat das Zwift Bike eingestampft, sowie den Smart Trainer komplett outgesourced.
Tja, und wo die Leute nun mal kein Geld mehr haben, trifft es nun auch die Sportstudios.
 
Aber eigentlich war Wahoo mit den Fahrradcomputern und der Uhr ganz gut aufgestellt. Aber da wurde einfach Softwareseitig nichts mehr weiterentwickelt.
Und das muss eben auch passen. Wären der Roam und der Bolt nicht so gute Geräte mut tollem Display, würden sie wegen der Funktionen an sich niemand kaufen.
Die total verbuggte Uhr mal ausgenommen.
Wahoo hat gut und innovativ angefangen aber einfach nichts Neues mehr nachgeschoben.
Naja, nicht ganz.
Als fremdfinanziertes Startup mit "exponential growth forecast" haben sie vermutlich zuviele Baustellen gleichzeitig eröffnet und kamen mit dem gerade zusammenbrechendem Markt in Finanznot.
Der Wahoo KICKR, das KICKR Bike, Speedplay Akquisition, RGT Akquisition und dann noch die gesamte Integration als Erlebniswelt à la Zwift, sowie dem Anspruch "Apple der Sportwelt" zu werden... ist vermutlich etwas zu viel auf einmal gewesen. Vielleicht waren die Investoren zu gierig auf Wachstum und bekamen nun kalte Füße.
 
Bei Wahoo scheinen SYSTM und RGT sehr viele Ressourcen zu verschlingen. Darunter leiden die restlichen Produkte.
Der Witz dabei ist dass sie für SYSTM und RGT zusammen wahrscheinlich trotzdem in einem Monat nicht so viele ungedeckte Kosten haben wie Zwift an einem Tag. Aber der eine ist/war eben Risikokapital's darling, der andere ein vermutlich halbwegs solides (oder sogar sehr solides) Unternehmen das nun eben ein kleines bisschen weniger solide dasteht. Wirklich traurig.
 
Also ich finde die Teile interessant und gut. 👍🏼

Wenn es den 840 solar zum Black Friday dann in erträglichem Preisrahmen gibt, werde ich mir sicher einen schießen. Für Gravel und Pendeln. Der 830 geht dann zur Nachnutzung an meinen Junior. Der freut sich auch.
 
Wenn ich nicht erst vor 5 Wochen einen 530 gekauft hätte, dann würde ich jetzt sofort einen 540 kaufen. Oder den 840?
Aber so stellt ich die Frage nicht.
 
Was mir jetzt in diversen Videos aufgefallen ist....die Schriftart und die Zahlen lassen sich extrem gut ablesen, deutlich besser als bei der X30er Serie!
Dabei hat das Display die gleiche Größe und Auflösung

Bildschirmfoto 2023-04-13 um 17.47.58.png
 
Ja, genau das fiel mir auch auf. Das Display scheint besser (höher auflösend?) zu sein. Schick.
Nein.
Bei Enjoy your Bike erklären sie es auch, ist die neue Systemschrift als Bestandteil der 40er Generation. Ist wirklich besser ablesbar, ich seh´s beim 1040.
Könnte Garmin somit auch auf die 30er ausrollen, wollen sie natürlich nicht. Soll ja nen Kaufanreiz darstellen…
 
Zurück