aufgrund ständiger Geräteabstürze und schwierigem Kundensupport bin ich dann bei Wahoo gelandet.
Supporterfahrung kann ich nicht teilen. Hab schon ca. 7 mal in den letzten 5 Jahren Kontakt gehabt und Reaktionen waren IMMER schnell und kundenfreundlich. Egal, ob es um Austauschgeräte oder Konnektivitätsprobleme ging.
Die einzigen Mankos für mich sind:
1. die vordefinierte Anordnung der Datenfelder auf der Kartenseite. Die dürften gern oben sein, dass das Hinweisfeld unten nicht während eines Intervalls die Felder verdeckt und ich meist eh weiß, dass ich die Route verlasse, aber ich eben lieber kurz weiter geradeaus anstatt in die Nebenstraße abbiege und eventuell abbremsen muss.
2. Die bunte Leistungsbereichsgrafik kann nur auf der Trainingsseite angezeigt werden und ist nicht auf meiner selbstgestalteten Trainingsseite implementiertbar.
3. Der Leistungsbereich nach oben bei selbsterstellten Trainings auf der Web-Plattform ist limitiert (glaube 110% FTP). In der iOS-App gibt es kein Limit. Dort ist das Erstellen aber wesentlich unübersichtlicher.
Connect ist mir auch zu wirr (aber kein Manko). Zumal meine Trainings via Trainerroad nicht in die Statistik des Trainingszustands einbezogen werden - trotz gleicher Sensorausstattung wie Outdoor. Das wird also offensichtlich vom 530 und nicht der Online-Plattform berechnet. Dadurch schaue ich maximal, wie sich meine Trittbalance entwickelt.
Alles weitere macht mittlerweile Trainerroad.
Komoot-Integration und hohe Akkulaufzeit waren für mich auch Wiederkaufargumente. Komoot funktioniert einwandfrei. Ich bin oft auf Dienstreisen in Europa unterwegs und habe das Rad zu 99% dabei. Da stelle ich in der Mittagspause eine Route zusammen und lade sie mir später runter und drehe meine Runde, wenn das Wetter mitspielt.
Ich glaube, wenn man hier die beiden/drei Marken vergleicht, sollte man auch schreiben, wofür man welches Gerät benutzt. Das wäre für mich auf jeden Fall sehr interessant.
Ich für meinen Teil nutze ein 530 und fahre nur Routen nach, ohne Abbiegeheinweisen, Neuberechnung und Alarmen. Ab und zu auch mal Intervalltrainings (mache ich aber lieber auf der Rolle).
Dabei lasse ich mir normalerweise % von FTP und verstrichene Zeit Anzeigen.
Wenn ich die Gegend kenne, switche ich auf eine reine Datenseite mit den o. g. + zusätzlichen Feldern für Balance, Distanz, ...
Das mit der Neuberechnung hab ich eh noch nie verstanden. Bei mir piept es und zeigt an, wenn ich die Route verlasse. Entweder sehe ich dann auf der Karte, wo ich als nächstes wieder auf die Route stoßen kann, oder drehe halt um. Musste da mal maximal einen gut befestigten Feldweg für 300 m fahren. Vielleicht habe ich da Glück gehabt.
Wahoo hat mich immer abgeschreckt, weil man da doch ("früher" zumindest) immer eine Smartphoneverbindung für Routing gerbaucht hat, oder? Wenn ich Rad fahre will ich nur mein Navi + Sensoren verbunden haben. Ohne Verbindung zu anderen Geräten. Ich brauche auch nicht wissen, wer mir gerade geschrieben hat o. ä.