• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 540?

Braucht ihr die Dinger wirklich so dringend? 🤔
Ich könnte mir gut vorstellen, dass nach Saisonende, im Herbst und am ganz dunklen Freitag schon satte Rabatte drin sein werden.
Der 1040 Solar hat ne UVP von 749,- und war vor paar Wochen für 499,-€ (!!!) erhältlich.

Hab´s irgendwo schonmal geschrieben, der 840 solar ist mir sehr sympathisch. Da ich keinen akuten Bedarf habe, werde ich die Geschichte mal ganz entspannt abwarten und schauen, wo die Preise hinlaufen. Ich denke, das zum Jahresende hin beim 840 Solar irgendwas mit höchstens 450,-€ rum drin sein dürfte.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass nach Saisonende, im Herbst und am ganz dunklen Freitag schon satte Rabatte drin sein werden.
Der 1040 Solar hat ne UVP von 749,- und war vor paar Wochen für 499,-€ (!!!) erhältlich.

Hab´s irgendwo schonmal geschrieben, der 840 solar ist mir sehr sympathisch. Da ich keinen akuten Bedarf habe, werde ich die Geschichte mal ganz entspannt abwarten und schauen, wo die Preise hinlaufen. Ich denke, das zum Jahresende hin beim 840 Solar irgendwas mit höchstens 450,-€ rum drin sein dürfte.
JA :D

Anders gefragt: braucht man die überhaupt? Nein.
Aber: Bock auf neues, neuen technischen Spielkrahms, usw.
Und wenn dann jetzt, denn aktuell bekommt man noch gutes Geld für gebrauchte 530er/830er.

Des mit dem Preisfall bei Solar ist 'ne andere Geschichte. Der wurde bei Hannes mit minimalster Gewinnspanne verkauft um überhaupt Umsatz zu generieren, die wurden ja erst verkauft und dann in Masse bestellt. Da wird's eine Absprache gegeben haben von wegen "wenn wir X Geräte bei euch bestellen dann zusätzlichen Rabatt" oder so.

Des Weiteren warten etliche seit Jahren auf ein Update der 5er/8er Range die eben keinen 10er haben wollten, aus hier vielfach genannten Gründen. Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass die Preise so krass fallen werden.

Absolut nicht. Aber Frühling ist JETZT und ich kauf mir bestimmt keinen Garmin wenn die Zwift Saison wieder anfängt nur um n paar kröten zu sparen. Geiz ist nämlich ganz und gar nicht geil.
BRAUCHE ich überteuerte Carbon LR, Rahmen, feinste Rapha Klamotten, 2 Trainer falls einer mal kaputt geht usw usw........ es ist mein Hobby

Absolut nicht. Aber Frühling ist JETZT und ich kauf mir bestimmt keinen Garmin wenn die Zwift Saison wieder anfängt nur um n paar kröten zu sparen. Geiz ist nämlich ganz und gar nicht geil.
BRAUCHE ich überteuerte Carbon LR, Rahmen, feinste Rapha Klamotten, 2 Trainer falls einer mal kaputt geht usw usw........ es ist mein Hobby
Jop, seh ich ein.
Hab mir den 1040 ja auch im letzten Sommer gekauft. Zwei Monate nach der Neuerscheinung aber trotzdem schon nen Hunderter weniger gezahlt…

Das artet nun aus. Lasst uns mal bei Themen Rund um die Geräte bleiben und keine Grundsatzdiskussionen ins unendliche treiben und akzeptieren, dass man die neuen Geräte nicht nicht braucht :D

Kann mir jemand sagen welches Datenfeld ich beim Edge 840 wählen muss, um mir den Akkustand meines Rival Etap Schaltwerks anzeigen zu lassen? Bei meinem Edge 530 hat das funktioniert meine ich. Habe die Fahrrad-Profile 1:1 übertragen, die Schaltung ist gekoppelt und wird auch angezeigt, nur der Akkustand nicht.

Falls das auf dem alten ein qIQ-Feld war könnte es sein dass das (noch) nicht für die neuen Geräte freigegeben ist. Garmin hat was das Kompatibilitätsthema angeht darauf verzichtet sich an komplizierten Automatismen zu versuchen (und sich womöglich die Zähne dran auszubeißen) und überlässt das Thema “wurde geschrieben als die *20er aktuell waren, läuft das auch auf *40?“ dem Entwickler von App/Widget/Datenfeld.

Ist doof, nicht nur für Benutzer sondern auch für Händler weil es dadurch weniger attraktiv wird ein Gerät zum Einführungspreis zu kaufen, aber wer die Situation bei Android ein bisschen genauer kennt wird davon nicht überrascht sein: dort funktioniert am Ende alles wunderbar, ich schreibe diesen Text z.B. auf einer Softwaretastatur die seit 10 Jahren nicht mehr gepflegt wird, aber damit das funktioniert muss man Szenarien verstehen wie “OK, das ist also kompiliert mit SDK 24, für Verhalten wie Version 20 aber so dass es trotzdem auch auf Geräten laufen kann die nur Version 18 haben. Und auf einem Gerät mit Version 22 zeigt es die folgende Verhaltensauffälligkeit:“. Das kann man machen wenn man Google ist, und ganze Berufszweige um einen herum entstehen, aber Garmin sollte wohl besser etwas kleinere Brötchen backen...

Ne, das war ganz normales Datenfeld, weiß aber nicht mehr welches. Es ist ja auch noch da, zeigt aber nichts an.
Ja, irgendwie scheinen die einiges nicht zu ende gedacht zu haben.
Strava weiß auch von nichts. Dort wird mein Edge nicht mehr angezeigt, habe die mal gefragt ob ich was (neu) aktivieren muss was es bisher nicht gab, kam als Antwort:

Hello,

Thank you for contacting Strava. Sorry the data from your device is not being recognized properly on Strava. We do not have this device mapped in our system yet - which can cause your activity statistics to appear differently from what you see on the original platform you use.

I've filed a ticket for our engineers to add this model to Strava. Thank you for your patience.

I hope this helps. If you have any questions, please do not hesitate to ask.

Best,
Jimi
Strava Support Team

Sehr schön, dann kannst du ja die Knopfbedienung vergleichen.
Einziger Vorteil des 840 gegenüber dem 830 ist dass er AUCH Knöpfe hat.
In den Einstellungen und Widgets herumwischen geht sicher mit Touch besser.
Aber 500€….für den 840
Da würde ich eher zum 1040 ohne Solar schielen. Aber für 500€ kann ich ganz schön viel anderes Fahrradgedöns kaufen, deshalb bleibe ich erst mal beim (auch noch nicht alten) 530.
Man sollte auch nicht vergessen das man bei X40 Modellen alles auch per Handy-/App (wie beim Wahoo) einstellen und ändern kann, das mach den 540 trotz NUR Knöpfe auch interessanter als die X30‘er Modelle

Check out my activity on Strava: https://strava.app.link/kXnPa6bR9yb

tja was soll ich bisher sagen. Hier die Fahrt von heute. Sollte öffentlich sein. Hab mit dem Ding auf Arbeit gespielt, wer von nem 530 kommt fühlt sich sofort zu Hause. Die knöppe garmin typisch wie immer. Ich bleib dabei, Touch brauch ich nicht. Im Gegenteil. rumgewische auf nem screen kann ich nicht ab. Wenn mir jemand auf Arbeit am Desktop rumfummelt krieg ich die Krise. scenarien wie bei dc kommen bei mir eh nicht vor. Noch NIE habe ich während einer Fahrt innerhalb von 10 Jahren geändert.
der Power guide gefällt mir ausgesprochen gut. Ich hatte auch mal n Jahr xert aber bei xert ist mir einfach viel zu viel vo2max drinnen. Die empfehlen ja gefühlt jeden 2. Tag nen hardness test. Und garmin ist umsonst. Also route gezeichnet, in gc importiert, Power guide berechnet und auf den Garmin geschoben. Schade dass es wohl nie für den 530 kommen wird aber sie wollen natürlich verkaufen.
Routing funzt natürlich 1a, inwiefern die trsiningsseite für power guide anpassbar ist weiss ich nicht. Wird wohl gehen. default ist wie auf dem Bild von strava.

Batterie : 3h45 min 130km mit Navi, live track, radar, hr, pm 15% Verbrauch.

das Ding hält LOCKER nen 400er brevet. Das ging beim 530 nicht.

gefällt das Teil. 👍

Zum Free Climb Pro: Das funktioniert hier eher so medium toll. Anstiege werden zur erkannt, aber nicht wirklich akkurat, so meldet der Garmin z.B. "Anstieg abgeschlossen" wenn noch mehrere hundert Meter vor der Kuppe ist. Liegt vermutlich an ungenauem Kartenmaterial...

Zum Akku: war gestern 5 1/2 Stunden unterwegs, HR, Varia, Powermeter und Speedsensor gekoppelt und 19% Akku verbraucht. (840 Solar)

Zum Temperatursensor: Der Garmin zeigte durchweg 27-28°C an, das war es bei weitem nicht. Maximal 23-24°C hatten wir gestern. Hoffe Garmin bessert da noch mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich jetzt erst einmal für einen 1040 entschieden. Den probiere ich jetzt einfach einmal aus.

So, ich habe mich jetzt erst einmal für einen 1040 entschieden. Den probiere ich jetzt einfach einmal aus.
Halt uns einfach hier mal auf dem Laufenden, der Preis vom 1040 in Relation zum 840 ist schon krass....da kommt man ins Grübeln.
Mich würde speziell interessieren wie du die Größe vom 1040 empfindest

Halt uns einfach hier mal auf dem Laufenden, der Preis vom 1040 in Relation zum 840 ist schon krass....da kommt man ins Grübeln.
Mich würde speziell interessieren wie du die Größe vom 1040 empfindest
Mache ich. Bislang ist das Display am Rad echt mega groß! Wenn man den 1040 mit den gleichen Datenfeldern bestückt sieht es aus wie ein Seniorenhandy 😁
Da tüftle ich noch!

Kann es sein, dass Garmin die Spezifikation des Battery-Saver Modes geändert hat? Wenn ich mich nicht irre, war das bei den x30 Modellen so, dass der Bildschirm aus war und nur zu eingestellten Alerts anging.

Wenn ich es im Battery-Chart bei DCR richtig sehe, ist es nun so, dass im Battery Saver Mode lediglich die Beleuchtung reduziert ist bzw. nach 15s aus geht. Zusätzlich ist nur GPS aktiv aber bei weiterhin 1s Aufzeichnung. Das wäre ja tatsächlich ein noch brauchbarer Modus in Situationen, wo man lange Laufzeit braucht aber dennoch jederzeit seine Daten im Blick haben möchte.

Hat jemand beide Geräte zur Hand und kann das bestätigen?

Bei Delta-Bike sind die 840er und 540er nun schon 40 € bzw. 30 € unter UVP, r2-bike ist auch schon etwas runtergegangen. Der Markt bewegt sich langsam.

Was ich nicht verstehe: Die alten 530er gibt es bei den bekannten online Händlern immernoch für >200€. Ich hab meinen vor 2 Jahren für 50€ weniger bekommen. Da müsste es doch jetzt mindestens ähnliche Preise geben. Wer kauft denn jetzt noch für mehr als 200€ ein älteres Gerät?

Edit: Ich sehe gerade, der 540er ist schon ziemlich teuer. Mhh, vielleicht schwenken dann doch noch viele auf die alte Variante.

Zurück