kurbelknarzer
Go Skyward!
- Registriert
- 17 Oktober 2011
- Beiträge
- 471
- Reaktionspunkte
- 89
@ Admins-
Bitte hier mal aufräumen.!
Bitte hier mal aufräumen.!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wat?@ Admins-
Bitte hier mal aufräumen.!
Da habe ich ja noch mal Glück gehabt dass ich im letzten Satz auch noch meine Einschätzung “Unterschiede nur marginal“ dazugeschrieben hatte (auch wenn ich zugeben muss dass ich damit an der Stelle mehr die Ebene von Unterschieden durch Solar oder nicht gemeint hatte)Von der Theorie her würde ich diese Zeilen übrigens voll und ganz unterschreiben. So wird der Sachverhalt auch überall erläutert.
Aber... (und nach dem aber kommt oft die gegenteilige "Wahrheit")
Tja, aber, wenn ich die Smartphones mit Lithium-Ionen-Akkus innerhalb unserer Familie und im Kollegenkreis betrachte, bekomme ich einige Zweifel ob das wirklich so ist. Da ich im IT-Umfeld arbeite und dort auch Smartphones betreue, bekomme ich die komplette Bandbreite des Nutzerverhaltens zu Gesicht.
Den Beobachtungen nach ziehe ich eher gegenteilige Rückschlüsse.
Meine IT-Kollegen und ich gehen exakt so mit den Geräten um, wie empfohlen.
Immer schön zwischen 30 und 80 halten, möglichst selten auf 100% und dann ewig am Ladegerät lassen usw. usf.
Etliche Kollegen und mein familiäres Umfeld tun mit den Dingern alles, was lt. kolportierten Richtlinien größtmögliche Scheiße ist. Entladen bis Energiesparmodus, einstellige Prozente oder Zwangsabschaltung. Dann Druckbetankung mit 20/40/65W Netzteilen, gern über Nacht bis Mittag dranlassen. Absolut kein pfleglicher Umgang, nein, maximale Schikane.
Nun denn, repräsentatives Beispiel:
Mein iPhone ist ca. 1,5 Jahre alt, immer pfleglich behandelt, maximale Kapazität 91%
Das iPhone meiner Frau ist fast auf den Tag 4 Jahre alt, Behandlung siehe oben, 87%.
Nutzungszeiten und Umgebungen sind ziemlich ähnlich.
Das sind jetzt natürlich nur zwei Geräte. Die spiegeln meine Beobachtungen jedoch ziemlich genau wieder.
Mein Rückschluss daraus ist mittlerweile eher so: "Sch*** drauf, kannst machen, was du willst, bringt alles nix."
Vielleicht eine etwas überzogene Reflexreaktion auf die ChatGPT-Spielerei. Diesen Reflex sollten wir inzwischen eigentlich alle haben...Wat?
Warum?
Wat willste weg haben?
Vom letzten Beitrag über deinem mal abgesehen ging es um das Ladeverhalten moderner Akkus, wie sie z.B. in Smartphones und eben auch Bikecomputern verbaut werden. Auslöser ist die Frage, ob die geringfügige Solarladung bei den Garmin-Geräten den Akkus hinsichtlich der Lebensdauer Schaden zufügen kann.
Als Onkel Selbsternannterakkudoktor sage ich dass das Geheimnis deines Erfolges darin liegt dass du das Gerät zum laden in ein nasses Trikot packstiPhone 13 pro, seit Januar 21 im Einsatz, lade es auf wie ich gerade Zeit habe, Akku allerdings nie ganz leer, aber lasse es oft länger am Ladegerät hängen. Sehr oft in der nassen Trikottasche, in der Hitze sowie in der Kälte. Maximale Kapazität 97%
Kann man da nicht Einfluss nehmen, wenn WiFi Calls aktiviert werden?Nee, Spaß, ich hab das selbe Modell, seit 11/21. Lebe allerdings mobilfunktechnisch am Arsch der Welt. Der größte Stromverbraucher ist bei mir stets „Schlechter Mobilfunkempfang“.
Ich glaube, bei der gimporter/gexporter Variante - die ich bei meinem älteren Edge selbst gerne nutze - besteht seit 2019 (immer noch?) das Problem, das es ohne pro forma Internet Verbindung leider nicht funktioniert.Also ist das einzige wo für man trotzdem noch gimporter/gexporter braucht wenn man im Funkloch plötzlich eine andere Strecke vom Handyspeicher zieht, oder wenn man offline planen kann (locus/brouter: ein Traum!)
Da aus sicht von EU-Roamingvorgaben mit Notbremsenautomatik die ganze Schweiz ein einziges großes Funkloch ist wenn man nicht rechtzeitig vor der Grenze Datenroaming deaktiviert hat ist Garmin nun nicht nur mit Hammerhead und Wahoo gleichgezogen sondern meilenweit voraus (ich finde diese Funklochfähigkeit tatsächlich nicht ganz unwichtig!)
Wenn das Telefon im Zustand “Daten aus“ ist gibt's keine Verbindung über loopback? Autsch... d.h. im echten Funkloch kann's funktionieren (Daten theoretisch da, aber eben nur theoretisch), aber mit “Roaming aus“ wäre es auch nominell aus.Ich glaube, bei der gimporter/gexporter Variante - die ich bei meinem älteren Edge selbst gerne nutze - besteht seit 2019 (immer noch?) das Problem, das es ohne pro forma Internet Verbindung leider nicht funktioniert.
Siehe Notes unter: https://apps.garmin.com/de-DE/apps/de11adc4-fdbb-40b5-86ac-7f93b47ea5bb
Auf der gexport github-Seite war das vor 1/2 Jahr auch mal wieder ein Thema: https://github.com/gimportexportdevs/gexporter/issues/7
Gesetzt der Fall, dass ich dich jetzt richtig verstande habe. Letztlich bedeutet das dann aber, dass Garmin immer noch etwas die Hand darüber hält. Aber es geht wohl definitiv in die richtige Richtung.
Also ich habe das jetzt auch mit meinem Edge probiert.Eben probiert: Flugzeugmodus, dann aber trotzdem Bluetooth wieder an (war mir nicht sicher ob das überhaupt geht, Telefonbrowser kommt dann aber korrekterweise weiterhin nicht ins Internet), gimporter sieht Trackliste.
Also entweder gelöst, oder nur auf bestimmten Android-Versionen (unwahrscheinlich, aber das wäre so tief in nicht wirklich vorgesehenen Nutzungen des Netzwerkstacks nicht völlig überraschend)
Ja bitte berichte mal ein bisschen Ich fahre den 530 und komme mit den Knöpfen sehr gut klar, hab auch ne Fenix7. 100€ Aufpreis ist mir der Touch jedenfalls nicht wert, zumal der Straßenpreis vom 540 prozentual deutlich tiefer fallen wird als beim 840Na das mit den Buttons kling ja eher so mä ....
Na mal schauen. Mein 540 non solar kam gestern. Hab mir mal die 130km Hausrunde draufgespielt mit Kraft-Guide . Die DurschnschnittsWatt auf höchstem Niveau sollten locker zu packen sein. bin gespannt auf Navi, Batterie Zeit und genau dieses Feature.