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Garmin Edge 540?

@ Admins-

Bitte hier mal aufräumen.!
Wat?
Warum?
Wat willste weg haben?

Vom letzten Beitrag über deinem mal abgesehen ging es um das Ladeverhalten moderner Akkus, wie sie z.B. in Smartphones und eben auch Bikecomputern verbaut werden. Auslöser ist die Frage, ob die geringfügige Solarladung bei den Garmin-Geräten den Akkus hinsichtlich der Lebensdauer Schaden zufügen kann.
 
Von der Theorie her würde ich diese Zeilen übrigens voll und ganz unterschreiben. So wird der Sachverhalt auch überall erläutert.

Aber... (und nach dem aber kommt oft die gegenteilige "Wahrheit")

Tja, aber, wenn ich die Smartphones mit Lithium-Ionen-Akkus innerhalb unserer Familie und im Kollegenkreis betrachte, bekomme ich einige Zweifel ob das wirklich so ist. Da ich im IT-Umfeld arbeite und dort auch Smartphones betreue, bekomme ich die komplette Bandbreite des Nutzerverhaltens zu Gesicht.
Den Beobachtungen nach ziehe ich eher gegenteilige Rückschlüsse.
Meine IT-Kollegen und ich gehen exakt so mit den Geräten um, wie empfohlen.
Immer schön zwischen 30 und 80 halten, möglichst selten auf 100% und dann ewig am Ladegerät lassen usw. usf.
Etliche Kollegen und mein familiäres Umfeld tun mit den Dingern alles, was lt. kolportierten Richtlinien größtmögliche Scheiße ist. Entladen bis Energiesparmodus, einstellige Prozente oder Zwangsabschaltung. Dann Druckbetankung mit 20/40/65W Netzteilen, gern über Nacht bis Mittag dranlassen. Absolut kein pfleglicher Umgang, nein, maximale Schikane.

Nun denn, repräsentatives Beispiel:
Mein iPhone ist ca. 1,5 Jahre alt, immer pfleglich behandelt, maximale Kapazität 91%
Das iPhone meiner Frau ist fast auf den Tag 4 Jahre alt, Behandlung siehe oben, 87%.

Nutzungszeiten und Umgebungen sind ziemlich ähnlich.

Das sind jetzt natürlich nur zwei Geräte. Die spiegeln meine Beobachtungen jedoch ziemlich genau wieder.
Mein Rückschluss daraus ist mittlerweile eher so: "Sch*** drauf, kannst machen, was du willst, bringt alles nix."
Da habe ich ja noch mal Glück gehabt dass ich im letzten Satz auch noch meine Einschätzung “Unterschiede nur marginal“ dazugeschrieben hatte ;) (auch wenn ich zugeben muss dass ich damit an der Stelle mehr die Ebene von Unterschieden durch Solar oder nicht gemeint hatte)

Übrigens eine sehr schöne Haltung die du bei dir und deinen Kollegen beschreibst, “wir achten drauf aber hinterfragen auch mal objektiv wie wichtig das ist“, gefällt mir wirklich gut! Was genau sind das für Zahlen bei den Apples? “lädt nicht mehr voll sondern stoppt bei 99% 😱“-Erlebnisse wird die Firma ihren Kunden sicher nicht zumuten... sind das Vergleiche mit einem Ladestrommessgerät oder ist das eine eingebaute “battery health"-Diagnose vom Hersteller?

Bei Apple würde ich ja erwarten dass sie die Lebensdauer auch ein bisschen verlängern indem sie um Neuzustand mit etwas engeren Endspannungen für “voll“ und “leer“ arbeiten, und das dann je nach Verschleiß schleichend erweitern, das gibt dann ein subjektives “nach drei Jahren immer noch wie neu!“ auf Kosten von etwas kürzerer Reichweite im Neuzustand/Katalog und (vielleicht, je nachdem wie weit man das treibt) deutlich kürzerer wenn das Potenzial eine Weile ausgeschöpft ist. Denn Apple ist aufgrund seiner speziellen Marktposition eben der einzige Smartphonehersteller für den der Eindruck nach 3 Jahren wichtiger sein kann als die Zahlen im Katalog/Vergleichstest.
 
Wat?
Warum?
Wat willste weg haben?

Vom letzten Beitrag über deinem mal abgesehen ging es um das Ladeverhalten moderner Akkus, wie sie z.B. in Smartphones und eben auch Bikecomputern verbaut werden. Auslöser ist die Frage, ob die geringfügige Solarladung bei den Garmin-Geräten den Akkus hinsichtlich der Lebensdauer Schaden zufügen kann.
Vielleicht eine etwas überzogene Reflexreaktion auf die ChatGPT-Spielerei. Diesen Reflex sollten wir inzwischen eigentlich alle haben...
 
iPhone 13 pro, seit Januar 21 im Einsatz, lade es auf wie ich gerade Zeit habe, Akku allerdings nie ganz leer, aber lasse es oft länger am Ladegerät hängen. Sehr oft in der nassen Trikottasche, in der Hitze sowie in der Kälte. Maximale Kapazität 97% 🤷‍♂️
Als Onkel Selbsternannterakkudoktor sage ich dass das Geheimnis deines Erfolges darin liegt dass du das Gerät zum laden in ein nasses Trikot packst ;)
 
Beim Edge 840 kann man während laufender Aktivität eine neue Strecke laden.
Habe gerade während einer laufenden Aktivität mit dem Handy via Garmin Connect eine Strecke gebastelt und diese auf das Gerät gespielt und sofort verwenden können.
Das bedeutet in der Theorie, man kann jegliche Strecken aus dem Netz auf das Handy ziehen, in Garmin Connect laden und dann aufs Gerät schicken ohne die Aktivität unterbrechen zu müssen.
 
Also ist das einzige wo für man trotzdem noch gimporter/gexporter braucht wenn man im Funkloch plötzlich eine andere Strecke vom Handyspeicher zieht, oder wenn man offline planen kann (locus/brouter: ein Traum!)

Da aus sicht von EU-Roamingvorgaben mit Notbremsenautomatik die ganze Schweiz ein einziges großes Funkloch ist wenn man nicht rechtzeitig vor der Grenze Datenroaming deaktiviert hat ist Garmin nun nicht nur mit Hammerhead und Wahoo gleichgezogen sondern meilenweit voraus (ich finde diese Funklochfähigkeit tatsächlich nicht ganz unwichtig!)
 
So nach dem ersten Tag muss ich schon sagen dass ich etwas überfordert bin mit dem Gerät. :oops: :D
Menüpunkte ohne Ende. Finde aber Touch und Knöpfe echt geil; während der Fahrt wie gewohnt mit Tasten bedienen, und Einstellungen in Ruhe via Touch-Display bedienen.
 
Also ist das einzige wo für man trotzdem noch gimporter/gexporter braucht wenn man im Funkloch plötzlich eine andere Strecke vom Handyspeicher zieht, oder wenn man offline planen kann (locus/brouter: ein Traum!)

Da aus sicht von EU-Roamingvorgaben mit Notbremsenautomatik die ganze Schweiz ein einziges großes Funkloch ist wenn man nicht rechtzeitig vor der Grenze Datenroaming deaktiviert hat ist Garmin nun nicht nur mit Hammerhead und Wahoo gleichgezogen sondern meilenweit voraus (ich finde diese Funklochfähigkeit tatsächlich nicht ganz unwichtig!)
Ich glaube, bei der gimporter/gexporter Variante - die ich bei meinem älteren Edge selbst gerne nutze - besteht seit 2019 (immer noch?) das Problem, das es ohne pro forma Internet Verbindung leider nicht funktioniert.

Siehe Notes unter: https://apps.garmin.com/de-DE/apps/de11adc4-fdbb-40b5-86ac-7f93b47ea5bb

Auf der gexport github-Seite war das vor 1/2 Jahr auch mal wieder ein Thema: https://github.com/gimportexportdevs/gexporter/issues/7

Gesetzt der Fall, dass ich dich jetzt richtig verstande habe. Letztlich bedeutet das dann aber, dass Garmin immer noch etwas die Hand darüber hält. Aber es geht wohl definitiv in die richtige Richtung.
 
Anscheinend kennt Strava die neuen Edge noch nicht...zumindest wird das Gerät bei mir in den Aktivitäten nicht angezeigt 🤔
 
Ich glaube, bei der gimporter/gexporter Variante - die ich bei meinem älteren Edge selbst gerne nutze - besteht seit 2019 (immer noch?) das Problem, das es ohne pro forma Internet Verbindung leider nicht funktioniert.

Siehe Notes unter: https://apps.garmin.com/de-DE/apps/de11adc4-fdbb-40b5-86ac-7f93b47ea5bb

Auf der gexport github-Seite war das vor 1/2 Jahr auch mal wieder ein Thema: https://github.com/gimportexportdevs/gexporter/issues/7

Gesetzt der Fall, dass ich dich jetzt richtig verstande habe. Letztlich bedeutet das dann aber, dass Garmin immer noch etwas die Hand darüber hält. Aber es geht wohl definitiv in die richtige Richtung.
Wenn das Telefon im Zustand “Daten aus“ ist gibt's keine Verbindung über loopback? Autsch... d.h. im echten Funkloch kann's funktionieren (Daten theoretisch da, aber eben nur theoretisch), aber mit “Roaming aus“ wäre es auch nominell aus.

Nein, Garmin hält da sicherlich nicht aktiv die Hand drüber, aber es ist eben auch kein aktiv verfolgtes Ziel. Damals als es am https-Zwang gescheitert war (es kann keine Zertifikate für ip-Adressen geben und für localhost schon gleich gar nicht) konnte man ein wenig beobachten wie die Prozesse laufen, da gab es im öffentlichen Garminforum ein paar platonische Höhlenschatten aus dem internen Bugtracker oder so: um cIQ-Team gab es Leute die das Problem ziemlich klar verstanden haben, aber das Connect-Team hat sich diszipliniert auf “wohldefinierte Features“ konzentriert. (und “Leute machen mit cIQ geile Sachen die wir überhaupt nicht auf dem Radar hatten!“ ist für solche Leute eben wilde Anarchie)
 
Eben probiert: Flugzeugmodus, dann aber trotzdem Bluetooth wieder an (war mir nicht sicher ob das überhaupt geht, Telefonbrowser kommt dann aber korrekterweise weiterhin nicht ins Internet), gimporter sieht Trackliste.

Also entweder gelöst, oder nur auf bestimmten Android-Versionen (unwahrscheinlich, aber das wäre so tief in nicht wirklich vorgesehenen Nutzungen des Netzwerkstacks nicht völlig überraschend)

Was ich mir gut vorstellen kann ist dass es sehr viel Fehlalarme gibt: wenn WLAN aktiviert ist dann wird IP natürlich nicht durch Bluetooth geschleust und ein request auf localhost ist dann eben nicht der Host auf dem Connect läuft sondern das Garmin Gerät selber und das wird natürlich nichts. Wer da nicht drauf kommt sucht sich die Finger wund, landet dann beim jüngsten “verbindet nicht!“ Bug und behauptet ebenfalls betroffen zu sein.

Das gemeine dabei: unterwegs funktioniert's, aber wenn man mal zuhause einen Track überspielen will wundert man sich. Wifi ist bei laufender Aktivität nämlich automatisch aus (Strom sparen) und darauf zur Tour-Vorbereitung eine Dummy-Aktivität zu starten muss man erst mal kommen... (ist aber tatsächlich sehr viel geschmeidiger als tief im Menü Wifi an/aus 😅)
 
Eben probiert: Flugzeugmodus, dann aber trotzdem Bluetooth wieder an (war mir nicht sicher ob das überhaupt geht, Telefonbrowser kommt dann aber korrekterweise weiterhin nicht ins Internet), gimporter sieht Trackliste.

Also entweder gelöst, oder nur auf bestimmten Android-Versionen (unwahrscheinlich, aber das wäre so tief in nicht wirklich vorgesehenen Nutzungen des Netzwerkstacks nicht völlig überraschend)
Also ich habe das jetzt auch mit meinem Edge probiert.

Die gexporter Trackliste sehe ich auch auf meinem Edge bei deaktiviertem Internet. Aber wenn ich einen Track ohne Internetverbindung auf den Edge hochladen will (über das gimporter Widget), dann erhalte ich auf dem Edge immer die Fehlermeldung 'Download failed'.

Das Hochladen über den gexporter funktioniert bei mir nur, wenn das Smartphone (Android 12) aufs Internet zugreifen kann.
Schade, aber okay, gibt schlimmeres und in heimischen Gefilden ist das nicht wirklich ein Problem.
 
Irre, eben ausprobiert, bei mir auch! Wie zum Geier funktioniert das, also dass die Liste “verfügbare Dateien“ übertragen werden kann aber die Inhalte nicht? Als ob die Nullen und Einsen unterschiedliche Farben hätten 😶

Ah, anscheinend feuert man cIQ-seitig nicht einfach ein GET an und schaut sich an welche Bytes in der Antwort stehen sondern man sagt dem Client welchen Contenttyp man erwartet und alles außer nacktem JSON wird irgenwie “spezialverarbeitet“
 
Habe heute mal das Climb Pro Free (oder wie das heißt) aktiviert. Bzw. es war die ganze Zeit aktiviert, hat heute aber mal angeschlagen. Ich war dann doch recht verwirrt als der Edge 840 am Deich meinte, dass gleiche eine nicht unerhebliche Steigung von 20m kommt. Für 22 HM muss am Deich sonst so 200 Km fahren. Das Einzige hohe dort war ein Strommast…meiner Meinung nach auch mehr als 5% Steigung 🤷‍♂️
Unklar ob da ein Segment hoch geht, hab’s nicht getestet 😂

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Na das mit den Buttons kling ja eher so mä ....
Na mal schauen. Mein 540 non solar kam gestern. Hab mir mal die 130km Hausrunde draufgespielt mit Kraft-Guide . Die DurschnschnittsWatt auf höchstem Niveau sollten locker zu packen sein. bin gespannt auf Navi, Batterie Zeit und genau dieses Feature.
 
Na das mit den Buttons kling ja eher so mä ....
Na mal schauen. Mein 540 non solar kam gestern. Hab mir mal die 130km Hausrunde draufgespielt mit Kraft-Guide . Die DurschnschnittsWatt auf höchstem Niveau sollten locker zu packen sein. bin gespannt auf Navi, Batterie Zeit und genau dieses Feature.
Ja bitte berichte mal ein bisschen 👍🏻 Ich fahre den 530 und komme mit den Knöpfen sehr gut klar, hab auch ne Fenix7. 100€ Aufpreis ist mir der Touch jedenfalls nicht wert, zumal der Straßenpreis vom 540 prozentual deutlich tiefer fallen wird als beim 840
 
jo mach ich. Fenix 7 hab ich auch, komme auch vom 530 welcher noch in hervorragendem Zustand ist. NOCH bekommet ja ja auch etwas Geld für die. Das ändert sich ja auch je länger man wartet. Der 540 war einfach nur "willhaben". Die Trainingsfeatures und die noch längere Akkulaufzeit waren es, was den Kauf gerechtfertigt hat. Der 530 war so nach ca 14h platt. Falls der 540 nen 600er Brevet übrlebt wärs super.
Die Fenix7 erfüllt das zwar aber in fremden Regionen will ich einfach nen grösseren Schirm zum Navigieren und die Anzahl der Datenfelder sind mir auch zu wenig.
 
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