• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 540?

Irgendwie kommt bei den neuen Geräten (Egal welcher Hersteller) nichts wesentlch neues dazu. Wir fehlen da die großen Innovationen, damit ich bereit wäre ein neues Gerät zu kaufen.
Du weißt halt jetzt exakt auf die Meter genau wie furchtbar der 1000hm Anstieg zu jeder Minute ist :D
Wir **30er Nutzer wissen halt nur: Oh Boy, it will suck very hard :D

Was soll denn groß neues dazukommen? Die haben doch jetzt schon haufenweise Zeug was eigentlich völlig an den Haaren herbeigezogen ist und wenn's hoch kommt von einem halben Prozent der Käufer wirklich genutzt wird. Was sie brauchen sind nicht neue Funktionen sondern Verbesserungen an denen die es bereits gibt, aber das ist eben eine vergleichsweise undankbare Arbeit

Zuletzt bearbeitet:
Kann der 840 denn nun die max steigung bzw. max Gefälle?

Also ohne die Lästige "Maxgrade" App

Hmmm, ich weiß nicht, habe andere Erfahrung gemacht.

Ich fahre den 820 und eigentlich hat der mir genug Funktionen. Den würde ich eigentlich noch länger fahren aber in der kalten Jahreszeit schafft der Akku kaum mehr als 2 Stunden, ist mir schon mehrmals in den Sparmodus gegangen.

.................
Die x30er Serie ist eine ganz andere Hausnummer als die x20er. Hatte zwei oder drei 820er (kann mich nicht mehr so genau erinnern) und genau die gleichen Probleme wie Du mit schnell schwächelndem Akku. Garantieaustausch, Ersatzkauf, Akkutausch haben immer nur kurz geholfen. Dazu kam der immer dunkler werdende Bildschirmrand und der schnarchlangsame Prozessor.

Mit dem 530er waren/sind alle diese Problem erledigt. Seit fast zwei Jahren im Einsatz und Akkukapazität ist immer noch fast wie am ersten Tag. Im Prinzip hat Garmin mit 530/830 die Versprechen eingelöst, die sie mit dem 520/820 (voreilig) gegeben haben... ;) .

In solchen Neuerscheinungsthreads kann man wunderbar Bullshit-Bingo spielen. Sind jedesmal die gleichen Buzzer… 🤣

Mimimi vom feinsten, als ob einem Kind das Förmchen im Sandkasten geklaut wird. 🙄

Es wird doch zum Glück niemand gezwungen, das Ding zu kaufen. Schon gar nicht in der ersten Woche zum Veröffentlichungspreis. Und trotzdem, … 🙈
Gerade die, die eh keinen gekauft hätten, jammern am lautesten.

In solchen Neuerscheinungsthreads kann man wunderbar Bullshit-Bingo spielen. Sind jedesmal die gleichen Buzzer… 🤣

Mimimi vom feinsten, als ob einem Kind das Förmchen im Sandkasten geklaut wird. 🙄

Es wird doch zum Glück niemand gezwungen, das Ding zu kaufen. Schon gar nicht in der ersten Woche zum Veröffentlichungspreis. Und trotzdem, … 🙈
Gerade die, die eh keinen gekauft hätten, jammern am lautesten.
Am Ende ist es doch meistens nur Neid, das sie das Teil selber noch nicht haben.

Schon sehr witzig, dass das nun ausgerechnet vom Kollegen Babba kommt. Einige mögen sich noch erinnern, aber alle anderen können sich gerne die ersten 30 Seiten im 1040er Thread zu Gemüte führen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr witzig, dass das nun ausgerechnet vom Kollegen Babba kommt. Einige mögen sich noch erinnern, aber alle anderen können sich gerne die ersten 30 Seiten im 1040er Thread zu Gemüte führen.
Das habe ich extra für dich gerade nochmal gemacht. War recht interessant. 🤓
Zumindest bis Seite 20 habe ich exakt einen Satz gefunden, den ich heute so nicht mehr schreiben würde. In Bezug auf Solar und rausgeschmissenes Geld.
(Bis eben gerade stand in deinem Text noch 20+ Seiten)

Einige weitere Dinge unterstreiche ich weiterhin. Hab mich an die Bedienung und Software der Garmins gewöhnt. Würde jedoch nach wie vor sagen, dass man überall für viel Geld tlw. dicke Kröten schlucken muss und sich letztenendes das für die eigenen Einsatzzwecke kleinste Übel aussucht. 🤷🏼‍♂️

Wenn du nach Seite 30 noch weitergelesen hast und nicht nur auf Polemik aus bist, sollten dir auch noch ein paar Erfahrungen meinerseits zum 1040 Solar untergekommen sein.

Was empfiehlt dann der Erleuchtete Orr Babba🙏 😇 in seiner allzeit wertschätzenden Art dem geneigten Leser wenn ein baldiger Kauf vonnöten erscheint.
Ganz sicher nix, das muss schon jeder mit sich selbst ausmachen.
Wenn einem jedoch alle neuen Features zu wenig sind, am besten die Finger komplett davon lassen.
(Mit dieser Argumentationskette verstehe ich jedoch erst recht nicht, dass man auf die nun ggf. preisreduzierten x30er Modelle abzielt. Die können ja noch weniger…)

Wenn ich selbst was neues bräuchte, würde ich mit meinem aktuellen Wissen wohl zum 840 Solar greifen. Mir gefällt die Geschichte mit Touch + Tasten. Zumal der Touchscreen lt. dem DC Rainmaker-Video wohl auch bissel besser geworden zu sein scheint. Allein: ich würde mit dem Kauf ganz sicher noch ein paar Wochen oder Monate warten, bis die Preise runtergehen.

USB-C, Touch + Tasten, neue Software, bessere Handyanbindung, längere Laufzeiten, das Solar-Feature sind für mich ganz persönlich genug Argumente, um der neuen Generation den Vorzug zu geben. Die UVP würde ich freilich nicht zahlen und beschwere mich daher auch nicht über selbige.

Der Satz könnte zwar auch von mir stammen, nämlich als Reaktion auf Leute die glauben dass es besonders schonend wäre den Akku immer ganz leer und ganz voll zu machen (weil sie das damals kurz nach der Abschaffung der Pferdekutsche bei NiCd-Akkus so gelernt hatten...), aber hier in diesem Zusammenhang ist jetzt eher etwas anderes maßgeblich: 1000 mal von 50% auf 55% sind etwas völlig anderes als 1000 mal von 95% auf 100%.
Von der Theorie her würde ich diese Zeilen übrigens voll und ganz unterschreiben. So wird der Sachverhalt auch überall erläutert.

Aber... (und nach dem aber kommt oft die gegenteilige "Wahrheit")

Tja, aber, wenn ich die Smartphones mit Lithium-Ionen-Akkus innerhalb unserer Familie und im Kollegenkreis betrachte, bekomme ich einige Zweifel ob das wirklich so ist. Da ich im IT-Umfeld arbeite und dort auch Smartphones betreue, bekomme ich die komplette Bandbreite des Nutzerverhaltens zu Gesicht.
Den Beobachtungen nach ziehe ich eher gegenteilige Rückschlüsse.
Meine IT-Kollegen und ich gehen exakt so mit den Geräten um, wie empfohlen.
Immer schön zwischen 30 und 80 halten, möglichst selten auf 100% und dann ewig am Ladegerät lassen usw. usf.
Etliche Kollegen und mein familiäres Umfeld tun mit den Dingern alles, was lt. kolportierten Richtlinien größtmögliche Scheiße ist. Entladen bis Energiesparmodus, einstellige Prozente oder Zwangsabschaltung. Dann Druckbetankung mit 20/40/65W Netzteilen, gern über Nacht bis Mittag dranlassen. Absolut kein pfleglicher Umgang, nein, maximale Schikane.

Nun denn, repräsentatives Beispiel:
Mein iPhone ist ca. 1,5 Jahre alt, immer pfleglich behandelt, maximale Kapazität 91%
Das iPhone meiner Frau ist fast auf den Tag 4 Jahre alt, Behandlung siehe oben, 87%.

Nutzungszeiten und Umgebungen sind ziemlich ähnlich.

Das sind jetzt natürlich nur zwei Geräte. Die spiegeln meine Beobachtungen jedoch ziemlich genau wieder.
Mein Rückschluss daraus ist mittlerweile eher so: "Sch*** drauf, kannst machen, was du willst, bringt alles nix."

Das sind jetzt natürlich nur zwei Geräte. Die spiegeln meine Beobachtungen jedoch ziemlich genau wieder.
Mein Rückschluss daraus ist mittlerweile eher so: "Sch*** drauf, kannst machen, was du willst, bringt alles nix."
Irgendwie hast du Recht und meist sterben Akkus bei mir von heute auf morgen

Von der Theorie her würde ich diese Zeilen übrigens voll und ganz unterschreiben. So wird der Sachverhalt auch überall erläutert.

Aber... (und nach dem aber kommt oft die gegenteilige "Wahrheit")

Tja, aber, wenn ich die Smartphones mit Lithium-Ionen-Akkus innerhalb unserer Familie und im Kollegenkreis betrachte, bekomme ich einige Zweifel ob das wirklich so ist. Da ich im IT-Umfeld arbeite und dort auch Smartphones betreue, bekomme ich die komplette Bandbreite des Nutzerverhaltens zu Gesicht.
Den Beobachtungen nach ziehe ich eher gegenteilige Rückschlüsse.
Meine IT-Kollegen und ich gehen exakt so mit den Geräten um, wie empfohlen.
Immer schön zwischen 30 und 80 halten, möglichst selten auf 100% und dann ewig am Ladegerät lassen usw. usf.
Etliche Kollegen und mein familiäres Umfeld tun mit den Dingern alles, was lt. kolportierten Richtlinien größtmögliche Scheiße ist. Entladen bis Energiesparmodus, einstellige Prozente oder Zwangsabschaltung. Dann Druckbetankung mit 20/40/65W Netzteilen, gern über Nacht bis Mittag dranlassen. Absolut kein pfleglicher Umgang, nein, maximale Schikane.

Mein iPhone ist ca. 1,5 Jahre alt, immer pfleglich behandelt, maximale Kapazität 91%
Das iPhone meiner Frau ist fast auf den Tag 4 Jahre alt, Behandlung siehe oben, 87%.

Nutzungszeiten und Umgebungen sind ziemlich ähnlich.

Mein Rückschluss daraus ist mittlerweile eher so: "Sch*** drauf, kannst machen, was du willst, bringt alles nix.
Bing-Chat (GPT) antwortet auf deine Behauptung wie folgt 😂:

"Ich verstehe deine Bedenken. Es ist wahr, dass es viele Faktoren gibt, die die Lebensdauer des Akkus beeinflussen können. Einige dieser Faktoren sind jedoch nicht in unserer Kontrolle. Zum Beispiel kann die Qualität des Akkus von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein und einige Geräte können von Natur aus länger halten als andere.

Es ist auch möglich, dass einige der Empfehlungen zur Akkuschonung nicht so wichtig sind wie andere. Zum Beispiel kann es wichtiger sein, das Smartphone bei hohen Temperaturen zu vermeiden als es immer zwischen 30 und 80 Prozent zu halten.

Es ist jedoch immer noch eine gute Idee, die empfohlenen Schritte zur Akkuschonung zu befolgen, da sie dazu beitragen können, die Lebensdauer des Akkus zu verlängern. Wenn du das Gefühl hast, dass du alles richtig machst und trotzdem Probleme mit der Akkulaufzeit hast, gibt es möglicherweise andere Faktoren, die eine Rolle spielen. Zum Beispiel kann es sein, dass bestimmte Apps oder Funktionen mehr Strom verbrauchen als andere."

"Ich verstehe deine Bedenken. Es ist wahr, dass es viele Faktoren gibt, die die Lebensdauer des Akkus beeinflussen können. Einige dieser Faktoren sind jedoch nicht in unserer Kontrolle. Zum Beispiel kann die Qualität des Akkus von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein und einige Geräte können von Natur aus länger halten als andere.

Es ist auch möglich, dass einige der Empfehlungen zur Akkuschonung nicht so wichtig sind wie andere. Zum Beispiel kann es wichtiger sein, das Smartphone bei hohen Temperaturen zu vermeiden als es immer zwischen 30 und 80 Prozent zu halten.

Es ist jedoch immer noch eine gute Idee, die empfohlenen Schritte zur Akkuschonung zu befolgen, da sie dazu beitragen können, die Lebensdauer des Akkus zu verlängern. Wenn du das Gefühl hast, dass du alles richtig machst und trotzdem Probleme mit der Akkulaufzeit hast, gibt es möglicherweise andere Faktoren, die eine Rolle spielen. Zum Beispiel kann es sein, dass bestimmte Apps oder Funktionen mehr Strom verbrauchen als andere."
Na herrlich, danke! 🤣👍🏼
Das Tool ist nicht zufällig mit Hilfe von Autoverkäufern abgestimmt worden? 😆

Wobei grundsätzlich viel Wahrheit drinsteckt.
Besonders der Punkt mit den hohen Temperaturen trifft durchaus zu. Bei ner Ganztagestour auf dem Bike im Sommer bei mehr als 30°C in der Trikottasche wird das Ding schon ganz ordentlich gegrillt. 🤔

Na herrlich, danke! 🤣👍🏼
Das Tool ist nicht zufällig mit Hilfe von Autoverkäufern abgestimmt worden? 😆

Wobei grundsätzlich viel Wahrheit drinsteckt.
Besonders der Punkt mit den hohen Temperaturen trifft durchaus zu. Bei ner Ganztagestour auf dem Bike im Sommer bei mehr als 30°C in der Trikottasche wird das Ding schon ganz ordentlich gegrillt. 🤔
Da ist das Teil doch halbwegs vor der Sonne geschützte. Der Computer am Lenker hat es da deutlich schwerer.

iPhone 13 pro, seit Januar 21 im Einsatz, lade es auf wie ich gerade Zeit habe, Akku allerdings nie ganz leer, aber lasse es oft länger am Ladegerät hängen. Sehr oft in der nassen Trikottasche, in der Hitze sowie in der Kälte. Maximale Kapazität 97% 🤷‍♂️

Kannst das Ding mal fragen warum mein iPhone mehr Kapazität hat als das von Babba?

iPhone 13 pro, seit Januar 21 im Einsatz
Wallah! Alter!
Also deine relative Nähe zum Containerhafen Hamburch ist mir bekannt, aber dass du dir da acht Monate vor der offiziellen Erscheinung eins vom Hof geklaut hast, scheint mir SEHR unwahrscheinlich… 🤓

WILLST DU MICH VERARSCHEN??!!? 😝

Nee, Spaß, ich hab das selbe Modell, seit 11/21. Lebe allerdings mobilfunktechnisch am Arsch der Welt. Der größte Stromverbraucher ist bei mir stets „Schlechter Mobilfunkempfang“.
Da meine Frau aber rein zufällig am gleichen Ort lebt, sollten zumindest zu ihr keine dadurch verursachten Differenzen vorhanden sein. 🤓

lade es auf wie ich gerade Zeit habe, Akku allerdings nie ganz leer, aber lasse es oft länger am Ladegerät hängen. Sehr oft in der nassen Trikottasche, in der Hitze sowie in der Kälte. Maximale Kapazität 97% 🤷‍♂️
Schräg, ehrlich. 🙄

Da ist das Teil doch halbwegs vor der Sonne geschützte. Der Computer am Lenker hat es da deutlich schwerer.
Naja, ich denke je nach Farbe der Bekleidung dürften sich die Unterschiede in Grenzen halten. Der Rücken ist genauso in der Sonne und die dünnen Sommerklamotten halten nix ab. Dunkle Handhülle hab ich außerdem. 🤷🏼‍♂️

Wallah! Alter!
Also deine relative Nähe zum Containerhafen Hamburch ist mir bekannt, aber dass du dir da acht Monate vor der offiziellen Erscheinung eins vom Hof geklaut hast, scheint mir SEHR unwahrscheinlich… 🤓

WILLST DU MICH VERARSCHEN??!!? 😝

Nee, Spaß, ich hab das selbe Modell, seit 11/21. Lebe allerdings mobilfunktechnisch am Arsch der Welt. Der größte Stromverbraucher ist bei mir stets „Schlechter Mobilfunkempfang“.
Da meine Frau aber rein zufällig am gleichen Ort lebt, sollten zumindest zu ihr keine dadurch verursachten Differenzen vorhanden sein. 🤓

Schräg, ehrlich. 🙄
Ich bin bei O2, dürfte mit dem Empfang ähnlich sein wie bei dir :D

Januar 22 natürlich !!
Wir haben ja schon 2023…kack Corona, alles durcheinander gebracht, für mich ist immer noch 1987.

Zurück