• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 540?

Der größte Vorteil der neuen 540/840 ist:
Die alten 530/830 sind nun günstiger :D

Der 530 hat halt den Nachteil, das man nicht mal eben eine Adresse eingeben kann, um sich irgendwo hin navigieren zu lassen.
Wenn es nicht während einer laufenden Aktivität ist (die muss dafür beendet werden) dann geht das echt super mit der IQ-App „Sendpoints“.
Aber ich stimme dir zu, in dieser Richtung ist der 830er schon besser als der 530er.

Edit:
Vielleicht sollte ich den 530 zurückgeben und doch noch den 830……..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht während einer laufenden Aktivität ist (die muss dafür beendet werden) dann geht das echt super mit der IQ-App „Sendpoints“.
Aber ich stimme dir zu, in dieser Richtung ist der 830er schon besser als der 530er.

Edit:
Man lernt nie aus, danke für den Hinweis.

Im Weightweenies kursieren die ersten "Quellen" die Mitte April bzw. sogar den 11.04 als Release angeben....

Edit:

Das finde ich ansich das größte Fail beim Garmin... Wenn ich eine Aktivität am laufen habe, dann eine Strecke starten will, muss ich die Akt. beenden. Dann lädt er mir immer mehrere Fahrten in Strava hoch, mich nervt das total..

Das finde ich ansich das größte Fail beim Garmin... Wenn ich eine Aktivität am laufen habe, dann eine Strecke starten will, muss ich die Akt. beenden. Dann lädt er mir immer mehrere Fahrten in Strava hoch, mich nervt das total..
Das stimmt so nicht. Zumindest nicht für den 830. Da kannst du jederzeit eine Navigation bei laufender Aktivität starten (am Sonntag wieder gemacht, daher ist die Erinnerung frisch)

Strecken auf dem Gerät kannst du beenden und starten wie du willst.
Nur eine NEUE STRECKE aufs Gerät laden und dann starten geht nicht ohne abzubrechen.

Strecken auf dem Gerät kannst du beenden und starten wie du willst.
Nur eine NEUE STRECKE aufs Gerät laden und dann starten geht nicht ohne abzubrechen.

Jawoll, das wars und darum gehts - hab mich schlecht ausgerdrückt.

Bei wahoo kann man vor jederzeit stehen bleiben, ne Route bauen, drauf ziehen und weiter fahren.

Jawoll, das wars und darum gehts - hab mich schlecht ausgerdrückt.

Bei wahoo kann man vor jederzeit stehen bleiben, ne Route bauen, drauf ziehen und weiter fahren.
Das stimmt, da ist Wahoo echt bedienerfreundlich und ich verstehe nicht warum Garmin diesen oft monierten Kritikpunkt nicht ausmerzt. Das muss doch Softwaretechnisch relativ einfach zu machen sein.
Vielleicht ja beim 840/540? Aber das ist wunschdenken :)

Wünsche Euch Allen schöne Feiertage

Ihr plant unterwegs neue Routen?
Ich nicht, habe andere Routen in meiner Region auf dem Gerät und zwischen denen kann ich tausendmal switchen. Und eben alle umliegenden Dörfer (im Odenwald) als Favoriten. Anklicken und losfahren, kein Problem.

Es geht vielmehr darum spontan während einer Fahrt eine Route, zum Beispiel von Mitfahrern, auf den Edge zu beamen und nachzufahren. Das geht eben während einer laufenden Aktivität nicht.
Bei Wahoo jederzeit

Ok da hat mir jetzt die Kreativität gefehlt wann man sowas nutzt. Hab ja selbst einen Bolt und einen 530 als Backup und mit beiden keine Probleme diesbezüglich.

Ich nicht, habe andere Routen in meiner Region auf dem Gerät und zwischen denen kann ich tausendmal switchen. Und eben alle umliegenden Dörfer (im Odenwald) als Favoriten. Anklicken und losfahren, kein Problem.

Es geht vielmehr darum spontan während einer Fahrt eine Route, zum Beispiel von Mitfahrern, auf den Edge zu beamen und nachzufahren. Das geht eben während einer laufenden Aktivität nicht.
Bei Wahoo jederzeit
Wenn Garmin bei den aktuellen Edges die Widget Funktionalität nicht grundlegend geändert hat, dann kann man unter Android dem zumindest etwas begegnen.

Dafür sind zwei Apps nötig:

1.) Garmin Connect 'App' (gibt's als App und als Widget): gimporter
2.) Android App: gexporter (GPX- oder FIT-Files müssen im Download Folder liegen).

Mit dem gimporter Widget ist es möglich auch während einer aktuellen Aufzeichnung Routen auf den Edge zu pumpen. Im nächsten Schritt kann man über das Strecken Menü die neu hochgeladene Strecke auswählen.

Die Android-App reicht quasi die im Download Folder des Smartphones liegenden Routen an den Edge durch.

Ist nicht ganz so smooth wie bei Wahoo und leider gibt's die gexporter App m.W. nur für Android, aber mir hat das schon einige Mal gute Dienste geleistet. Hab's zuletzt mit einem alten Edge 520 genutzt, aber Widgets gibt's ja immer noch -> sollte also auch bei den aktuellen Edges funktionieren.

Danke für den tollen Tipp, hab zwar ein iPhone aber ich google mal nach. Wenn ich was finde poste ich es hier :-)

Danke für den tollen Tipp, hab zwar ein iPhone aber ich google mal nach. Wenn ich was finde poste ich es hier :)
Gerne. Wie gesagt, ist nicht ganz so geschmeidig wie bei Wahoo, aber die Idee hinter diesen beiden Apps ist schon klasse. Etwas traurig, dass Garmin das in all der Zeit nicht selbst angegangen ist bzw. die Grundidee weiter ausgebaut hat.

PS: Soll keine Schleichwerbrung sein, am Ende des Blogbeitrags sind die Apps und weitere Infoseiten verlinkt :)
https://wrpsoft.blogspot.com/2021/03/tipps-und-tricks-routen-handling-mit.html

Gerne. Wie gesagt, ist nicht ganz so geschmeidig wie bei Wahoo, aber die Idee hinter diesen beiden Apps ist schon klasse. Etwas traurig, dass Garmin das in all der Zeit nicht selbst angegangen ist bzw. die Grundidee weiter ausgebaut hat.

PS: Soll keine Schleichwerbrung sein, am Ende des Blogbeitrags sind die Apps und weitere Infoseiten verlinkt :)
https://wrpsoft.blogspot.com/2021/03/tipps-und-tricks-routen-handling-mit.html
Ich glaube Garmin verfolgt halt ein anderes Bedienkonzept, was ohne Handy sein soll. Dazu soll die 5xx Modellreihe ja auch weniger können als die 8xx.

Zurück