DS19Pallas
il n'y a qu'une DS
Mit BSA: Maillard 14-24 (neuwertig) oder Shimano 14-28 (neu). Oder einen Maillard 700 Course 14-28, dann aber in 6fach ...Was für eine Abstufung hat der 5-fach?
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Mit BSA: Maillard 14-24 (neuwertig) oder Shimano 14-28 (neu). Oder einen Maillard 700 Course 14-28, dann aber in 6fach ...Was für eine Abstufung hat der 5-fach?
Ja.
Es gab auch ein Rally, was 34 Zähne schalten kann.
Psst. Wenn Du's nicht weitererzählst : ich fahr' so einen auf meinem blauen Peh-icks-zehn mit Maillard Naben und der hier im Forum verhassten Simplex Critérium und das funzt überaus vorzüglich ...Passt der Shimano auf alle Schraubnaben? Gibt es da Unterschiede?
War ev. etwas missverständlich, das Ja bezog sich auf das GS.Nein, ich meinte jetzt das Nuovo Gran Sport.
Passt der Shimano auf alle Schraubnaben? Gibt es da Unterschiede?
Psst. Wenn Du's nicht weitererzählst : ich fahr' so einen auf meinem blauen Peh-icks-zehn mit Maillard Naben und der hier im Forum verhassten Simplex Critérium und das funzt überaus vorzüglich ...
War ev. etwas missverständlich, das Ja bezog sich auf das GS.
Nein! Denn es gibt 3 verschiedene Gewinde: Französisch, BSA und ITA. Und dann gibt es noch ISO - das sollte theoretisch auf BSA und ITA passen - praktisch passt es eher auf BSA. Aber Shimano hat BSA = 34,7mm Durchmesser - Französisch ist aber 35mm wenn ich es richtig im Kopf habe. Die Gewindesteigung ist auch noch anders - Raufwürgen auf eine Alunabe geht - aber dann ist die hin...
Dann hast Du aber eine Maillardnabe mit BSA Gewinde - ich weiß das es von Pelissier solche gibt - wird es dann auch bei Maillard geben - sollte man nur dazusagen bei solch einer Kombi.
Oui.Dann hast Du aber eine Maillardnabe mit BSA Gewinde
Hab ich gemacht:sollte man nur dazusagen
Mit BSA: Maillard 14-24 (neuwertig) oder Shimano 14-28 (neu).
Maillard gibt es auf jeden Fall in französisch und in BSA ...Was gibt es denn für Naben aus der Zeit um 1974 mit BSA Gewinde?
Ja.
Es gab auch ein Rally, was 34 Zähne schalten kann.
Das heißt ich werde versuchen das Rad zeitgerecht aufzubauen.
Mein Konto jammert schon, bei dem was da auf mich zukommt.
Räder mit dreifach Kurbel habe ich genug. Mir reicht vorne meistens 52/39.
Was für eine Abstufung hat der 5-fach? Bräuchte mindestens ein 26 oder sogar 28er als größtes Ritzel.
Kann das Campa Schaltwerk eigentlich 28 Zähne schalten?
Wenn ich zeitgerecht aufbauen würde, kämen für mich nur Campagnolo und Mafac in Frage.
Welche Campa Einsteigergruppe gab es eigentlich 1974?
Ne, Simplex und Huret ist überhaupt nicht meins. Damit musste ich mich Ende der 70er schon rumschlagen
Gab es vernünftige Alternativen in der Zeit zu den Campa Naben?
Gefallen mir. Allerdings war ich bisher zu faul Laufräder selber zu bauen.
Fürs nachzentrieren von einem gebrauchten Laufrad brauche ich schon immer eine halbe Ewigkeit bis ich zufrieden bin.
Welche Felgen 1974?
Ja, nur wird das ebenso wie die Hochflansch Nuovo Tipo schon eher ein teures Vergnügen.
Und dann sollten wir doch nochmal ein wenig die Anforderungen sortieren. Es ist ja mitunter auch spannend von jedem seine Wunschkonfiguration zu hören, aber wenn die dann an den Anforderungen vorbeigeht, macht das doch weniger Sinn.
Ich lasse mich jetzt mal in der ersten Dimension von dem Ausspruch zum Konto leiten:
Wenn vorne 52/39 ausreichend ist und hinten nur bis 28 Zähne benötigt wird, dann braucht es auch kein Schaltwerk mit langem Käfig. Dafür aber fallen eigentlich Kurbeln mit 144 BCD schon wieder raus, weil hier das kleinste mögliche Kettenblatt eben immer noch 41 Zähnchen mitbringt. Schaut man auf die nachstehende Tabelle, dann wäre eine Kurbel mit BCD 130 oder kleiner passender, solange das kleinste Blatt vorne 39 Beißerchen haben muß.
Auf der anderen Seite kann man das natürlich auch ein wenig mit der Kurbellänge kompensieren. Und festzuhalten wäre sicherlich auch, daß die moderne Kompaktabsstufung mit 52/39 bei klassischen Kurbelsätzen immer auch mit der teilweise aufwändigen und teuren Suche nach den passnden kettenblättern in Wunschabstufung verbunden sein wird.
Valentino ist keine Einsteigergruppe sondern eine Krankheit; wenn dann sollte man sich ab der Nuovo Gran Sport orientieren. Ja, gab es um 1974 mit Naben (Nuovo Tipo Niederflansch), Schaltwerk (Nuovo Gransport), Umwerfer (eigentlich und sofern man beim Katalog von 1973 bleibt ein Valentino und noch mit dem schmalen Kettenleitblech und Schieber (Rod)) und der sog. Dreiarm-Kurbel (nicht mit der Sport verwechseln, die hat dann nämlich Kurbelarme aus Stahl, die Gran SPort Kurbelarme aus Alu, später kam dann die Fünf-Arm Kurbel mit etwas weniger wertigem Finish auch mit G.S. Prägung als Gran Sport.
Kann man also machen, aber
- Die Dreiarm-Kurbel gab es mWn
Kommt noch was - ich sicher mal zwischen
Aber damals waren wahrscheinlich Schlauchreifen noch deutlich üblicher, oder?
Jau,
damals dürfte es kein Rennrad ohne Schlauchreifen gegeben haben. Aber mal ganz ehrlich, ich würde mir das für ein Gebrauchsrad, das gerade bei Schietwetter benutzt wird, nicht antun.
Nimm nen LRS mit MA2 (oder ähnlichen) Felgen und optisch passenden Reifen.
Das passt dann in der Optik und stimmt mit dem Verwendungszweck überein.
Beim Sonntagsrädchen könnte man Schlauchreifen auflegen aber ICH will bei strömendem Regen nicht irgendwo in der Walachei stehen und Schlauchreifen wechseln.
Mille - Greetings
@L€X
Oui.
Hab ich gemacht:
Maillard gibt es auf jeden Fall in französisch und in BSA ...
Ich weiss gar nicht warum ihr alle so bange seid Schlauchreifen zu fahren.Also wieder keine Schlauchreifen. So ein Pech aber auch.
Ich weiss gar nicht warum ihr alle so bange seid Schlauchreifen zu fahren.
Die halten genau so wie andere Reifen auch, ausser man fährt die extrem leichten, da muss man schon etwas aufpassen.
Aber ein guter Trainingsreifen macht auch seine Km, also ich habe da kein Problem mit.
Dann wird es aber Zeit mal eigene Erfahrungen zu machen, also ich kenne einige die echt begeistert sind.Habe also einfach keine Erfahrungen mit Schlauchreifen.