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Gazelle Avenir - die Zukunft aus der Vergangenheit

.......Was ich noch nicht weiß ist welche Sattelstütze passt. Eine vorhandene SR-Stütze mit 26,4 mm ist zu dick.
Rohrsatz ist Reynolds 531. Weiß Jemand was beim Gazelle Tour de ´l Avenir 1974 üblich war?..........

Ich kann bei meiner 1980'er morgen mal messen.
Da habe ich die ursprüngliche Stütze getauscht weil sie wegen der fehlenden Flutungen einfach nicht gefallen hat:


Ja ja ich weiß, sollte doch nur ein Regenrenner werden. :D

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Die Stütze liegt übrigens noch im Keller des Grauens und wandert für Kleines sehr gerne weiter. ;)
 
Hmm - ich bin da auch nur halbwissend aber eigentlich sollte 26,8 doch passen, oder? War vorher eine Stütze drin? Klemmung zusammengebogen?
 
Die Muffe sieht nicht verzogen oder zusammengebogen aus. Der Spalt ist gleichmäßig und normal würde ich sagen. Messe Morgen aber mal nach.
 
Ich glaube ich muss mich korrigieren. die Muffe war oben zusammen gezogen.


Hier die Schraube für die Klemmung :eek::
gazelle4065_21tp2z.jpg

Maße ca.: 35 mm (ohne den Kopf) x 7,6 mm . Die Inbusschrauben aus den 80er Jahren für die Klemmung passen leider nicht.


Nachdem ich die Muffe vorsichtig geweitet habe, passte die 26,4 mm Stütze mit Ach und Krach rein. Allerdings nur ca. 2,5 cm tief. In das Sitzrohr passt die Stütze definitiv nicht. Eine alte MTB-Stütze mit 25,8 mm hatte dafür deutlich zu viel Spiel. Die passte vorher in die zusammengedrückte Muffe. Kann es sein das Baujahr 1974 eine 26,2 mm Stütze hatte? Hab leider keine hier zum probieren.
gazelle4049_2yhq7a.jpg

Auf dem Foto habe ich dann gesehen das die Muffe unten schon gerissen ist. Der Riss geht aber nicht ins Rohr. Die Spuren an dem Spalt stammen nicht von mir.

gazelle4050_2jpo37.jpg

Ganz rund sieht die Muffe von oben nicht aus.

gazelle4047_2ugq7k.jpg

Mit einem alten Laufradsatz und der Vorbau/Lenker Kombination vom Giant sieht es schon ein bisschen nach Rennrad aus.

gazelle4055_2eyrt8.jpg

Da ist noch reichlich Platz (ist ein 23er Reifen).

gazelle4057_2vqrsg.jpg

Auch bei dem 25er vorne ist noch viel Luft. Das Rad müsste eigentlich 28 mm Reifen plus Schutzbleche vertragen, oder? Dann wäre das Gazelle auch für Strecken a la Eroica geeignet. :D

gazelle4058_2ptrom.jpg

Finde das niederländische Rennräder schöne Steuerkopfschilder haben. Da macht die Gazelle keine Ausnahme.

gazelle4061_29nrmk.jpg

Für ein relativ einfaches Rennrad, sind die Muffen aber durchaus schön. :)


Und jetzt zum Gewicht. @oposum und @aledran wollten das ja gerne wissen. Habe sogar den Steuersatz komplett ausgebaut. Nur die Schrauben für den Flaschenhalter im Rahmen habe ich vergessen. :oops:

Rahmen: 2500 g
Gabel: 900 g

Ist also nichts für Leichtbaufans. :D
 
So wie die alte Klemmschraube aussieht war ja mal mehr Kraft als Verstand am Werk. Die Muffe sieht m.E. sehr in die Länge gezogen aus. Hast Du einen Meßschieber mit dem Du einmal längs und einmal quer messen kannst?
 
Ich glaube ich muss mich korrigieren. die Muffe war oben zusammen gezogen.


Hier die Schraube für die Klemmung :eek::
gazelle4065_21tp2z.jpg

Maße ca.: 35 mm (ohne den Kopf) x 7,6 mm . Die Inbusschrauben aus den 80er Jahren für die Klemmung passen leider nicht.


Nachdem ich die Muffe vorsichtig geweitet habe, passte die 26,4 mm Stütze mit Ach und Krach rein. Allerdings nur ca. 2,5 cm tief. In das Sitzrohr passt die Stütze definitiv nicht. Eine alte MTB-Stütze mit 25,8 mm hatte dafür deutlich zu viel Spiel. Die passte vorher in die zusammengedrückte Muffe. Kann es sein das Baujahr 1974 eine 26,2 mm Stütze hatte? Hab leider keine hier zum probieren.
gazelle4049_2yhq7a.jpg

Auf dem Foto habe ich dann gesehen das die Muffe unten schon gerissen ist. Der Riss geht aber nicht ins Rohr. Die Spuren an dem Spalt stammen nicht von mir.

gazelle4050_2jpo37.jpg

Ganz rund sieht die Muffe von oben nicht aus.

gazelle4047_2ugq7k.jpg

Mit einem alten Laufradsatz und der Vorbau/Lenker Kombination vom Giant sieht es schon ein bisschen nach Rennrad aus.

gazelle4055_2eyrt8.jpg

Da ist noch reichlich Platz (ist ein 23er Reifen).

gazelle4057_2vqrsg.jpg

Auch bei dem 25er vorne ist noch viel Luft. Das Rad müsste eigentlich 28 mm Reifen plus Schutzbleche vertragen, oder? Dann wäre das Gazelle auch für Strecken a la Eroica geeignet. :D

gazelle4058_2ptrom.jpg

Finde das niederländische Rennräder schöne Steuerkopfschilder haben. Da macht die Gazelle keine Ausnahme.

gazelle4061_29nrmk.jpg

Für ein relativ einfaches Rennrad, sind die Muffen aber durchaus schön. :)


Und jetzt zum Gewicht. @oposum und @aledran wollten das ja gerne wissen. Habe sogar den Steuersatz komplett ausgebaut. Nur die Schrauben für den Flaschenhalter im Rahmen habe ich vergessen. :oops:

Rahmen: 2500 g
Gabel: 900 g

Ist also nichts für Leichtbaufans. :D



vielen Dank!
Die Schraube kannst du im Schraubstock grade biegen. Wenn der Spalt an der Sattelklemmung zusammengebogen ist kannst du oben einen Schraubenzieher reinstecken und auf das gewünschte Maß aufbiegen. 26,4mm Sattelstütze sollte passen. Sehr viel Fett an Sattelstütze und ins Rohr, dann flutscht das
 
vielen Dank!
Die Schraube kannst du im Schraubstock grade biegen. Wenn der Spalt an der Sattelklemmung zusammengebogen ist kannst du oben einen Schraubenzieher reinstecken und auf das gewünschte Maß aufbiegen. 26,4mm Sattelstütze sollte passen. Sehr viel Fett an Sattelstütze und ins Rohr, dann flutscht das

Habe ich ja aufgebogen. 26,4 mm passt definitiv nicht ins Sattelrohr. Da flutscht nichts.


So wie die alte Klemmschraube aussieht war ja mal mehr Kraft als Verstand am Werk. Die Muffe sieht m.E. sehr in die Länge gezogen aus. Hast Du einen Meßschieber mit dem Du einmal längs und einmal quer messen kannst?

Ja, habe ich gemessen. Ist immer noch leicht oval, auch nachdem ich es ein wenig gerichtet hatte. Oben passt jetzt die 26,4 mm Sattelstütze, aber die geht nur so weit rein, wie der Klemmschlitz (Muffe) da ist. Das heißt das Innenmaß muss unter 26,4 mm sein.
 
Was ich noch nicht weiß ist welche Sattelstütze passt. Eine vorhandene SR-Stütze mit 26,4 mm ist zu dick.
Rohrsatz ist Reynolds 531. Weiß Jemand was beim Gazelle Tour de ´l Avenir 1974 üblich war?

Das klingt irgendwie komisch: Reynolds 531 gab es in metrisch und zöllig. Innenmaß 26,6 und 27,2. Ich habe 2 Gazelle Champion Mondial da passt die 27,2 saugend - es dürften beide Rahmen passend ausgerieben sein. Ob das vom Werk aus war oder beim ersten Aufbau - keine Ahnung.

Bei Franzosen mit metrischen 531 hatte ich auch 2x ovale Sattelmuffen - bei einem Mercier war z.B. auch eine 26,4 Stütze drinn welche auf den ersten Blick passte - bei näherer Betrachtung war die Klemmung zusammengezogen. Nach aufhebeln bekam ich eine 26,6er Stahl Simplex mit viel Kraft und Schmiere rein. Gepasst hat es schlussendlich nach Einsatz einer Reibahle. Das ist meiner Meinung auch der einzige Weg eine perfekte Passung hinzubekommen.

Das sollte aber jemand machen der von der Materie Ahnung hat.
 
Das klingt irgendwie komisch: Reynolds 531 gab es in metrisch und zöllig. Innenmaß 26,6 und 27,2.
Ich weiss nicht, ob Du das nur auf Gazelle beziehst oder ob es allgemein gültig sein soll.
Bei meinem Rickert ( älteres Modell ) ist das Innenmaß 27,0 und später bei den Spezial war es dann 27,2.
 
Das klingt irgendwie komisch: Reynolds 531 gab es in metrisch und zöllig. Innenmaß 26,6 und 27,2. Ich habe 2 Gazelle Champion Mondial da passt die 27,2 saugend - es dürften beide Rahmen passend ausgerieben sein. Ob das vom Werk aus war oder beim ersten Aufbau - keine Ahnung.

Bei Franzosen mit metrischen 531 hatte ich auch 2x ovale Sattelmuffen - bei einem Mercier war z.B. auch eine 26,4 Stütze drinn welche auf den ersten Blick passte - bei näherer Betrachtung war die Klemmung zusammengezogen. Nach aufhebeln bekam ich eine 26,6er Stahl Simplex mit viel Kraft und Schmiere rein. Gepasst hat es schlussendlich nach Einsatz einer Reibahle. Das ist meiner Meinung auch der einzige Weg eine perfekte Passung hinzubekommen.

Das sollte aber jemand machen der von der Materie Ahnung hat.

Ne, werde das Rohr sicher nicht aufreiben. Besorge mir jetzt eine Stütze mit 26,2 mm. Wenn die ohne zu wackeln im Rohr sitzt, dann muss die auch passen. Die 25,8 mm Stütze passte ja vor dem aufbiegen oben an der Muffe, hatte aber trotzdem Spiel im Sattelrohr. Alles sehr merkwürdig. :idee:
 
Nachdem ich die Muffe vorsichtig geweitet habe, passte die 26,4 mm Stütze mit Ach und Krach rein. Allerdings nur ca. 2,5 cm tief. In das Sitzrohr passt die Stütze definitiv nicht. Eine alte MTB-Stütze mit 25,8 mm hatte dafür deutlich zu viel Spiel. Die passte vorher in die zusammengedrückte Muffe. Kann es sein das Baujahr 1974 eine 26,2 mm Stütze hatte?
Ich bin kein Gazelle-Kenner, aber 26,2 mm-Stützen waren meinem Eindruck nach früher bei etwas "besseren" Einsteiger-Rädern (also eine Stufe oberhalb von 'Wasserrohr' ;) ) nicht ungewöhnlich; mein 1980er Vicini-Sportrad hat auch 26,2 mm.
Auf dem Foto habe ich dann gesehen das die Muffe unten schon gerissen ist. Der Riss geht aber nicht ins Rohr. Die Spuren an dem Spalt stammen nicht von mir
Ich würde da lieber gleich etwas unternehmen und eine entsprechende Bohrung unmittelbar unterhalb der Muffe setzen, damit sich der Riß nicht weiter fortsetzen kann.

gazelle4050_2jpo37.jpg


Ganz rund sieht die Muffe von oben nicht aus
Finde ich auch, aber wie Du schreibst, scheitert das Einstecken der 26,4 mm-Stütze ja offenbar nicht im Bereich der Oberkante, sondern erst weiter unten, also dürfte dort das Problem (wenn es denn überhaupt eines ist) eher nicht liegen. Andererseits könnte es angesicht der verdrückten Muffe sinnvoll sein, das Sitzrohr auszureiben, denn es ist nicht sicher, ob man die Muffe mit Hilfe einer richtig passenden Sattelstütze wieder "in Form gezogen" bekommt, da man die "freistehenden" Blechteile einer solchen einfachen Klemmung relativ leicht verbiegen bzw. zerdrücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, werde das Rohr sicher nicht aufreiben. Besorge mir jetzt eine Stütze mit 26,2 mm. Wenn die ohne zu wackeln im Rohr sitzt, dann muss die auch passen. Die 25,8 mm Stütze passte ja vor dem aufbiegen oben an der Muffe, hatte aber trotzdem Spiel im Sattelrohr. Alles sehr merkwürdig. :idee:

Moinsens,
hatte heute nen langen Tag und dann vergessen zu messen.
Nachdem ich in Deinen Faden rein gelesen hab ist mir mein Versäumnis wieder eingefallen.
Also schnell in den Keller und den Messschieber geschwungen und an mein 1980'er Huftier gehalten.

26,4 mm​

Hilft Dir zwar nicht weiter aber ich habe es wenigstens versucht.

Viel Erfolg.

Mille - Greetings
@L€X
 
Vorhin habe ich meine Schalterei abgeholt. Noch einmal vielen Dank an @aledran .

gazelle4068_2qlsx1.jpg

Campagnolo Nuovo Gran Sport in richtig gutem Zustand. :)

Da habe ich früher immer über Campagnolo gemeckert und jetzt kann ich bald feststellen ob ich Recht hatte. :D

Ja, imho Du hast recht!:rolleyes:

Bereits die Shimano Crane spätere DA sowieso sind Campa überlegen schon bei UG Ritzeln und mit HG sollten sie noch besser sein. Ansonsten schalten auch die Simplex SLJ präziser, nicht nur wg der Retrofriction Schalthebel!

Campa sieht aber wirklich schön aus und an manche Räder gehört einfach eine dran:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob Du das nur auf Gazelle beziehst oder ob es allgemein gültig sein soll.
Bei meinem Rickert ( älteres Modell ) ist das Innenmaß 27,0 und später bei den Spezial war es dann 27,2.

Nein nicht allgemein gültig, schlicht meine Erfahrung mit Reynolds 531 Rohrsätzen die ich in der Hand hatte - entweder passten 27,2 oder 26,6 Stützen. Das ergibt sich ja auch aus der Rechnung mit Durchmesser und Wandstärke: 28,6 - 2x0,7 = 27,2mm und 28 - 2x0,7 = 26,6mm. Da aber Kleber geduldig sind und ich die verschiedenen Rohrsätze im Detail nicht kenne kann ich auch nichts tiefergehendes dazu beisteuern.
 
Nein nicht allgemein gültig, schlicht meine Erfahrung mit Reynolds 531 Rohrsätzen die ich in der Hand hatte - entweder passten 27,2 oder 26,6 Stützen. Das ergibt sich ja auch aus der Rechnung mit Durchmesser und Wandstärke: 28,6 - 2x0,7 = 27,2mm und 28 - 2x0,7 = 26,6mm. Da aber Kleber geduldig sind und ich die verschiedenen Rohrsätze im Detail nicht kenne kann ich auch nichts tiefergehendes dazu beisteuern.

Das ist leider zudem auch von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Ich muß nochmal nachsehen, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war entwder bei meinem 1958/59 er Peugeot PX-10 oder dem 1958er LX-10 eine 26,2er Stütze passend, die frühen weißen PX-10 dagegen hatten bereits 26,4 er Stützen und mein Meral mit 531SL oder mein PY-10/CP ebenfalls (oder war es bei dem sogar eine 26,6er?).

Das echte Bustraan RIH Super Course (1968) aus ebenfalls 531er Rohr verlangt nach einer 26,8er Stütze, wogegen das Sheffield Langsett Mass Start Professional, der A.A. Hawkes Path Racer oder das David Rattray Flying Scot obwohl gute 10 Jahre älter ein 27,2er Stütze haben wollen. Mein F.W. Evans oder mein Hobbs of Barbican aus den 40ern dagegen wollen wieder eine 26,8er Stütze.
 
oder mein PY-10/CP ebenfalls (oder war es bei dem sogar eine 26,6er?).

Mein PY-10 CP hat 26,6 mm.
Ds PY-10 P hat scheinbar 26,6 mm, wobei ich mir noch nicht 100% sicher bin.
Die Gazelle (drei Hauptrahmenrohre R531) 26,4 mm.
Mein Lang, wahrscheinlich R531 hat 27,2 mm.
Meine ganzen Raleigh R531 + R531c + R531p haben 27,2 mm.
Sogar das Raleigh R 501 hat 27,2 mm, obwohl es nach Kataloglage 26,8 sein sollte...........

Was war ich ein glücklicher Mensch als ich nur die Rädchen von der Insel hatte. :D
 
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