Ich glaube ich muss mich korrigieren. die Muffe war oben zusammen gezogen.
Hier die Schraube für die Klemmung
:
Maße ca.: 35 mm (ohne den Kopf) x 7,6 mm . Die Inbusschrauben aus den 80er Jahren für die Klemmung passen leider nicht.
Nachdem ich die Muffe vorsichtig geweitet habe, passte die 26,4 mm Stütze mit Ach und Krach rein. Allerdings nur ca. 2,5 cm tief. In das Sitzrohr passt die Stütze definitiv nicht. Eine alte MTB-Stütze mit 25,8 mm hatte dafür deutlich zu viel Spiel. Die passte vorher in die zusammengedrückte Muffe. Kann es sein das Baujahr 1974 eine 26,2 mm Stütze hatte? Hab leider keine hier zum probieren.
Auf dem Foto habe ich dann gesehen das die Muffe unten schon gerissen ist. Der Riss geht aber nicht ins Rohr. Die Spuren an dem Spalt stammen nicht von mir.
Ganz rund sieht die Muffe von oben nicht aus.
Mit einem alten Laufradsatz und der Vorbau/Lenker Kombination vom Giant sieht es schon ein bisschen nach Rennrad aus.
Da ist noch reichlich Platz (ist ein 23er
Reifen).
Auch bei dem 25er vorne ist noch viel Luft. Das Rad müsste eigentlich 28 mm
Reifen plus Schutzbleche vertragen, oder? Dann wäre das Gazelle auch für Strecken a la Eroica geeignet.
Finde das niederländische Rennräder schöne Steuerkopfschilder haben. Da macht die Gazelle keine Ausnahme.
Für ein relativ einfaches Rennrad, sind die Muffen aber durchaus schön.
Und jetzt zum Gewicht.
@oposum und
@aledran wollten das ja gerne wissen. Habe sogar den Steuersatz komplett ausgebaut. Nur die Schrauben für den
Flaschenhalter im Rahmen habe ich vergessen.
Rahmen: 2500 g
Gabel: 900 g
Ist also nichts für Leichtbaufans.