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Gazelle Champion Mondial

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Mist schon wieder vergessen was zu fragen...

Kann mir vielleicht jemand sagen wie sich die Schellen zur Bremszugführung am Oberrohr nennen? Und welche an der Ganzelle stilecht wären? Und wo man die heutzutage bekommen kann?

Ja, ich weiß, gleich drei Dinge auf einmal ;)
 
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Kann mir vielleicht jemand sagen wie sich die Schellen zur Bremszugführung am Oberrohr nennen? Und welche an der Ganzelle stilecht wären?

Die nennen sich meines Wissens Schellen zur Bremszugführung am Oberrohr.
Stilecht wäre diese von der gleichen Firma zu nehmen, von der der Haupteil der Anbauteile ist.
:p

Ich kenne die von Campa, Shimano, Shimano DA, Simplex usw.

Zu bekommen hier im Suche thread oder in Neerkant im März oder in Rommerskirchen im Mai.
:cool:
 
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Wer kann denn ahnen dass Schellen zur Befestigung des Bremszuges am Oberrohr einfach nur Schellen zur Befestigung des Bremszuges am Oberrohr heißen? ;)

Ich probiere es mal im Suche-Thread. Alles andere ist zu weit weg.
 
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Also: Oberrohrschellen zur Befestigung der Bremszüge. Richtig? ;)
 
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Hallo!

Ich würde gerne bei Cyclomondo passende Decals für die Gazelle kaufen. Frage: Wie überweist man eigentlich ins Ausland? Hab das noch nie gemacht :o . Und gilt der EUR-Preis unter dem Dollar-Preis oder wird der zum Kaufdatum neu berechnet?
 
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Hallo!

Ich würde gerne bei Cyclomondo passende Decals für die Gazelle kaufen. Frage: Wie überweist man eigentlich ins Ausland? Hab das noch nie gemacht :o . Und gilt der EUR-Preis unter dem Dollar-Preis oder wird der zum Kaufdatum neu berechnet?

Such mal nach IBAN / BIC das hilft dir zumindest bei dem Überweisungsthema
 
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Hallo!

Ich würde gerne bei Cyclomondo passende Decals für die Gazelle kaufen. Frage: Wie überweist man eigentlich ins Ausland? Hab das noch nie gemacht :o . Und gilt der EUR-Preis unter dem Dollar-Preis oder wird der zum Kaufdatum neu berechnet?

Bei Cyclomondo kannst Du doch per PayPal bezahlen. Sofern Du ein Girokonto hast, kannst Du ein PayPal-Konto einrichten und dann darüber komfortabel und sehr schnell bezahlen. Die Gebühren gehen zu Lasten des Verkäufers, die Währungsumrechnung erfolgt tagesaktuell, wird Dir bei PayPal angezeigt.
 
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Danke für die Antworten! Ich werde mich mal schlau machen...

Zur Gazelle: Die Sattelstütze wehrt sich noch immer. Ich habe aber den 20er Bohrer schon geschärft...
 
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Hi Micha,
schon das Baujahr rausgekriegt?

mein Tipp, was das Dekor angeht, schreib dem hier mal auf ebay ne mail:

http://stores.ebay.de/MARIOs-CYCLING-PARTS-SHOP?_rdc=1

der hat die Gazelle Dekore zwar aktuell nicht mehr drin stehen, aber ich hab bei dem vor ~5 Tagen noch was bestellt und ihn parallel gefragt, ob er noch Gazelle Champion Mondial Aufkleber in weiss hat.
...leider nicht, aber er meinte in rot und ich glaube auch in schwarz hätte er noch welche da.

Ich hab bei dem mal vor einiger Zeit 1 rotes Set auf Reserve gekauft und er hat mir 2 geschickt (!) weil er meinte, das das Originale NOS Aufkleber sind und die dementsprechend mit Sorgfalt und Föhn aufgezogen werden müssen. (Wie gut die sich verarbeiten lassen kann ich leider noch keine Aussage zu machen, aber er schickt ne gebrauchsanweisung mit und ich bin zuversichtlich)

Ausserdem hab ich für das set, mein ich nur um die 12€ bezahlt, und das sind Originale. Die bei dem Australier sind schon wirklich gute Kopien, aber wenn man in real nah ran geht, sind sie schon ein bisschen pixelig.

Der Holländer versendet super schnell und ist an sich ne top adresse.
Hier mal ein Foto von meinen Gazelle Dekoren, die ich bei dem geholt habe.
 

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Moin!

Jo, Baujahr steht fest. Ist von 1977.

Der Fietsenmaker ist angeschrieben. Mal schauen ob er was für mich hat...
Dann hatte ich auch noch eine niederländische Lackiererei aneschrieben die mir empfohlen wurde. Die haben sich bislang noch nicht gemeldet. Vielleicht verstanden die mein Englisch nicht.;)

Ich habe gestern verlustfrei die Kurbel samt Innenlager abmontiert bekommen. Bei der Sattelstütze und dem Vorbau hat selbst meine freundliche Werkstatt den Kürzeren gezogen. Die Sattelstütze lässt sich wenigstens drehen, ist also mur eine Frage der Zeit, aber der Vorbau ist wohl fest eingewachsen. Hat einer ne Idee wie ich den rausbekomme?
 
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So, ich setz hier mal ein paar Bilder rein. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Ich hab mal alles abgelichtet was am Rahmen klebte...

Die Qualität der Bilder ist nicht so dolle, bitte drüber hinweg sehen :o

Schalthebel:


Umwerfer, der sich nur mit der Trennscheibe vom Rahmen lösen lassen wollte und der sich nicht bewegen lässt:


Kurbelgarnitur mit einem gebogenem Arm und krummen Zahnkranz:


Pedale, die ich nicht näher identifizieren kann:


Bremshebel, zu denen ich gerne die passenden Bremsen hätte (bitte Infos!):


Lenker, der passende Vorbau ist in der Gabel festgewachsen :( :


Schaltwerk mit rotzigen Schrauben/Federn:


Rahmen in beklagenswertem Zustand:


Rahmendetail:


Das war es erstmal. Tips, Anregungen, Lästereien sind herzlich willkommen :)

:i2:
 
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Also für die Sattelstütze würd ich irgend nen ollen Sattel draufmachen, damit du wieder nen ordentlichen Hebel hast, und dann brauchst du möglichst jemanden der das Rad kontert, während du drehst + viel Brunox oder WD40 ;)

festgerosteter Vorbau ist immer hässlich.
von oben und unten brunox rein, auch mal von unten mit was längerem in den Gabelschaft ansetzten und n bissl draufhauen (also zum lösen, in die rtg. rausschlagenmusste vorsichtig sein, dass es sich nicht wieder verkantet).

Hitze auf dem Steuerrohr kann auch helfen. natürlich nicht bis es dir wegschmilzt (der Lack kommt ja eh runter).

Wenn das alles nicht klappt hilft gegenbenfalls nur noch ein chirurgischer Einsatz - dabei stirbt dann allerdings mindestens der Vorbau...
 
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also, wie gesagt, mit der hitze solltest du echt vorsichtig sein, weil das dem material auch nicht so gut tut.
weiss auch nicht wie viel das an der stelle bringt, da die klemme ja im Gabelschaft und nicht im Steuerrohr festsitzt... also vlt nur von unten erhitzen?
 
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Hast du schon versucht, den Klemmkeil durch einen Schlag auf die halb gelöste Vorbauschraube zu lösen?
Schraube halb rausdrehen und einmal auf den Schraubenkopf (nicht auf den Vorbau) hauen. Das funktioniert in der Regel und den Vorbau kannste dann wieder schön machen.

Der Rahmen sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Erstmal die alten Decals ab und ordentlich wienern und mit Lackaufbereiter polieren.
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Pedale sind Gipiemme - gute Standardware.
Um die Kurbel ist's echt schade - ist 'ne Super Mighty, oder?

Bei Weinmann-Bremsen bin ich auch immer etwas ratlos. Die Mittelzuegler sind ganz gut, bei den Seitenzueglern gibt's viele, die zu weich sind. Aber wenn du keine intakten Gummis dazu hast, wuerde ich da vielleicht auch ganz was Anderes nehmen. Was fuer ein Baujahr steht denn auf der Schaltung?
 
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@ Reynolds: Der Klemmkeil kullert leider schon lose in der Gabel. Das ist a das Problem... Zum Rahmen: Sind dir die kleinen Bläschen am Sitz- und Oberrohr aufgefallen? Die machen mir ein bisschen sorgen...

@ Reisberg: Danke!
 
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Pedale sind Gipiemme - gute Standardware.
Um die Kurbel ist's echt schade - ist 'ne Super Mighty, oder?

Bei Weinmann-Bremsen bin ich auch immer etwas ratlos. Die Mittelzuegler sind ganz gut, bei den Seitenzueglern gibt's viele, die zu weich sind. Aber wenn du keine intakten Gummis dazu hast, wuerde ich da vielleicht auch ganz was Anderes nehmen. Was fuer ein Baujahr steht denn auf der Schaltung?

Ich hoffe die Kurbel mit schwerem Gerät noch hin zu bekommen. Ist eine Sugino Mighty, ohne Super.
Baujahr der Schaltung ist 77.
 
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